Großfamilienreiseplanungsfrust

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Großfamilienreiseplanungsfrust

Beitrag von greulix » Sa 15. Nov 2014, 14:53

Hallo zusammen,

nächstes Jahr würden wir gern zum ersten Mal mit all unseren 4 Kindern (zwischen 4 und 16 Jahren) für zwei Wochen nach Island reisen. Wir waren schon mehrfach dort, meist ohne Kinder, aber zuletzt auch schon mit den drei Großen. Diesmal also würden wir zu sechst reisen.

Wir wollten keine Rundreise mit täglich wechselnden Unterkünften machen, sondern es etwas ruhiger angehen lassen. Wir dachten an eine Unterkunft im Norden (Region Akureyri/Myvatn) für eine ganze Woche, ein paar Tage in einer Unterkunft im Süden und vielleicht dazwischen und am Ab- oder Anreisetag jeweils noch eine Übernachtung. Mit der Reisezeit sind wir aufgrund von Schul- und Kindergartenferien auf Ende Juli, Anfang August festgelegt.

Könnte eigentlich alles sehr schön sein. Wenn da nicht die Kosten wären. Es fängt ja schon beim Mietwagen an. Für 6 Personen reichen ja die normalen PKWs nicht mehr aus. So ist man bei zwei Wochen schon gleich weit über 2000 €. Das größte Problem besteht aber in der Unterkunftssuche. Die Auswahl an Ferienwohnungen oder -häusern für 6 Personen ist sehr begrenzt. Entsprechend hoch sind die Preise. Wie es aussieht muss man ja schon mit 200 € pro Nacht rechnen. Für Flug, Mietwagen und Unterkunft kommen wir nach ersten Recherchen nicht unter 6500 €. Wahrscheinlich würde es sogar noch einiges mehr. Und dazu kämen dann noch Benzin, Verpflegung, Eintritte, ...

Ich bin ziemlich abgeschreckt von der Höhe der Kosten. Ich fürchte, es wird im nächsten Jahr doch nichts daraus. Schade!
Eigentlich wollte ich hier nur mal meinen Frust darüber abladen. Aber vielleicht hat ja doch jemand den ultiativen Vorschlag, wie wir so etwas doch noch günstiger hinbekommen können. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo im familienfreundlichen Island die superpreiswerte Unterkunft speziell für Großfamilien. Oder die anderen Großfamilien, die mit uns einen Bus mieten. Oder irgendeine andere Idee.

Frustrierte Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Großfamilienreiseplanungsfrust

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 15. Nov 2014, 16:38

Hallo Greulix,
schaue doch mal bei Mc.rent Island nach. Gebe das einfach so bei google ein und ich habe für den von Dir angegebenen Zeitraum bei einem Wohnmobil (Alkoven) Family plus für 6 Personen einen Mietpreis für zwei Wochen (letzte Woche August) einen Mietgesamtpreis von ca. 4.600 - 4.800,--€ je nach Modell gesehen. Du fährst in der absoluten Hochsaison und mit so einem Wohnmobil bist Du zeitlich derart unabhängig, daß Du die zu erwartenden großen Touristenströme an den "Brennpunkten" erheblich abmildern bzw. umgehen kannst. Bei einem festen Quartier gerät man immer in die Zeiten, in denen alle unterwegs sind. Geysir, Gullfoss, Godafoss und sonstige Highlights sind ab 10h morgens bis zum Nachmittag ca. 16h absolut überlaufen. Da ist man mit so einem Gefährt wesentlich flexibler und mit den Flugkosten, die bei rechtzeitiger Buchung vergleichsweise minimal sind, kommt man auf einem annehmbaren Gesamtpreis. Ich habe dieses Jahr ein Ehepaar in Island getroffen, die mit einem Womo von Mc.rent unterwegs waren und die zahlten im Mai pro Tag 200,--€. Das ist bei den Hotel- bzw. Pensionspreisen in Island für zwei Personen unschlagbar. Mc.rent ist von Dethleffs und die vermieten dort ihre eigenen Produkte. Kann ich nur empfehlen.
Hast Du noch weitere Fragen, schicke ein PN. Für Frust besteht kein Anlaß, wobei ich nicht sagen will, daß Geld keine Rolex spielt...
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Großfamilienreiseplanungsfrust

Beitrag von räven » Sa 15. Nov 2014, 16:46

Also wir hatten im Juli zwei Ferienhäuser von viator, eins in Grenivik, nicht weit von Akureyri, das andere in der Nähe vom Geysir. In beiden waren drei Schlafzimmer mit insgesamt 6 Betten. Das eine hat ca. 900, das andere 600 Euro gekostet für je eine Woche.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Großfamilienreiseplanungsfrust

Beitrag von Ulla » Sa 15. Nov 2014, 16:47

Irgendwie verstehe ich da etwas nicht. Da will man mit 6 Personen in eines der teuersten Urlaubsziele reisen, weiß das, war schon mal dort und jammert hier über die Kosten :roll:
Nix für ungut, aber dann würde ich woanders hin fahren 8-)
Gruß Ulla
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Großfamilienreiseplanungsfrust

Beitrag von fakewoodforest » Sa 15. Nov 2014, 16:50

Sigrun von snail.is vermietet auch normale vw-Busse (also nicht nur camperumbauten).
Myriam von Skeid.net vermietet bei dalvik mehr als 2-3 Betten (Gruppen sind herzlich willkommen).
Gruß,
Bernd
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Großfamilienreiseplanungsfrust

Beitrag von greulix » Sa 15. Nov 2014, 17:37

@Peturvilhjalmur:
Danke für den Tipp. Seinen Reiz hätte so ein WoMo ja schon. Aber es dürfte schwer werden, meine Frau und meine Tochter davon zu überzeugen. Es sollte ein entspannter Urlaub werden. Und im WoMo würrden wir dann wohl doch wieder versuchen, möglichst viel zu sehen. Die Kinder hätten weniger Auslauf. Und preislich wäre es nicht so viel günstiger.

@Räven:
Das hört sich gut an. Kannst Du mir vielleicht mal die Namen der Unterkünfte zukommen lassen oder den Anbieter, über den Ihr gebucht habt?

@Ulla:
Du hast ja Recht. Das hat uns ja auch schon in den vergangenen Jahren davon abgehalten, mit allen Kindern in Island Urlaub zu machen. Und wenn es nicht anders geht, werden wir auch im nächsten Jahr wieder mit den Kindern woanders hin fahren. Genau wie Du es vorschlägst. Frustrierend ist es für mich aber trotzdem. Ich kenne zwar das Preisniveau. Aber beim Wechsel von 5 auf 6 Personen steigt der Preis noch einmal überproportional an, weil der Mietwagen extrem viel teurer wird und die Auswahl an Unterkünften auch immer beschränkter wird. Ich hoffe, Du verzeihst mir mein Gejammer. Mir war einfach danach. :oops:

@Bernd:
Ich werde mir die Seiten gleich mal anschauen. Danke für die Tipps!
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Großfamilienreiseplanungsfrust

Beitrag von Monique » So 16. Nov 2014, 09:10

greulix hat geschrieben:Das größte Problem besteht aber in der Unterkunftssuche. Die Auswahl an Ferienwohnungen oder -häusern für 6 Personen ist sehr begrenzt. Entsprechend hoch sind die Preise. Wie es aussieht muss man ja schon mit 200 € pro Nacht rechnen.
Hallo Greulix,

für jemanden, der schon ein paar Mal vor Ort war, zeigst du dich noch sehr erschocken über die Preise - die sollten dir doch eigentlich bekannt vorkommen, oder ;)? Ich weiß, es kein Trost und hilft dir nicht weiter: Aber wir sind leider schon auf dem Niveau, dass man vielerorts für ein Doppelzimmer mit Frühstück 200 € die Nacht zahlen muss. Da sind doch 200 € für 6 Leute schon ein fairer Preis 8-).

Aber Frust rauslassen ist okay :).

Monique
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Großfamilienreiseplanungsfrust

Beitrag von marled » So 16. Nov 2014, 09:35

Du hast eine PN!!
Marled
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Großfamilienreiseplanungsfrust

Beitrag von Sigrid » So 16. Nov 2014, 09:52

Von mir auch. :)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Großfamilienreiseplanungsfrust

Beitrag von geena837 » Mo 17. Nov 2014, 13:47

http://www.bungalo.com/bustadur.php?numer=228 in der Myvatn Region nahe Akureyri; http://www.bungalo.com/bustadur.php?numer=165 bei selfoss....
jetzt nicht als Werbung aber wir wollten letztes Jahr mit 7 Leuten nach Island und hätten uns entweder 2 Cottages gemietet oder eben so was; notfalls ganz normal in Schlafsackunterkunft in Jugendherberegen.
Allerdings wären wir für den Mietwagen (Mercedes Sprinter) knapp 1800 € los gewesen :)
Antworten