Ist für diese Route ein 4x4 notwendig?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Ronny
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:53

Ist für diese Route ein 4x4 notwendig?

Beitrag von Ronny » Do 27. Nov 2014, 09:07

Hallo,

Ich plane gerade eine 7 Tägige Rundreise durch den Isländichen Westen
und frage mich ob ich für diese Route einen 4x4 benötige oder ob ein Kleinwagen ausreicht?


Zeitraum Ende Juni: 19.-27.Juni 2015
Dateianhänge
island.jpg
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ist für diese Route ein 4x4 notwendig?

Beitrag von Uwe » Do 27. Nov 2014, 09:26

In der Regel reicht ein normaler PKW. Allerdings gibt es den Westfjorden meistens Schotterpisten, wo ihr nicht sehr schnell fahren könnt. Da ihr aber noch relativ früh im Sommer unterwegs seid, kann es passieren, dass in den oberen Lagen der Westfjorde noch relativ viel Schnee liegen kann und ihr nicht durchkommt. Wie die Schneesituation im nächsten Frühsommer aussehen wird, kann euch aber niemand sagen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Ist für diese Route ein 4x4 notwendig?

Beitrag von Ulla » Do 27. Nov 2014, 10:37

Wie haben genau diese Route 2007 mit einem Kleinbus befahren und zwar vom 26.6-7.7. und hatten weder Schnee noch andere Probleme, wenn man auf der Hauptroute fährt. Wie es allerdings 2015 aussehen wird, kann dir keiner sagen.
Gruß Ulla

https://m.youtube.com/watch?v=1fc-qLWLzDQ
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Ist für diese Route ein 4x4 notwendig?

Beitrag von Raigro » Do 27. Nov 2014, 10:55

Ulla hat geschrieben:Wie haben genau diese Route 2007 mit einem Kleinbus befahren und zwar vom 26.6-7.7. und hatten weder Schnee noch andere Probleme, wenn man auf der Hauptroute fährt. Wie es allerdings 2015 aussehen wird, kann dir keiner sagen.
Gruß Ulla
Meine Erfahrungen auf der Strecke in 2013 waren zwischen 20-30. Juni genauso. Ich hatte einen kleinen Happy Camper, der im Wesentlichen einem PKW gleicht.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Ist für diese Route ein 4x4 notwendig?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Do 27. Nov 2014, 17:06

Ich bin dieses Jahr in der ersten Monatshälfte im Mai auch im gesamten Nordwesten unterwegs gewesen (bis Látrabjarg und hinauf nach Bolungarvik). Die Straßen waren alle frei und gut befahrbar. Am Árnarfjördur war sogar die Grusdeckenstraße vollkommen neu gemacht und super zu befahren - allerdings wegen der Trockenheit auch sehr staubig -. Lediglich die Strecke von Bolungarvik nach Skalavik war noch meterhoch verschneit und wurde erst später nach und nach geräumt.
4x4 dürfte nicht notwendig sein. Die gesamte, geplante Strecke erscheint mir allerdings für nur 7 Tage höchst "anspruchsvoll". Die Tage sind dann zwar sehr lang und es wird praktisch nicht dunkel, aber es ist sehr viel Fahrerei notwendig.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ist für diese Route ein 4x4 notwendig?

Beitrag von Monique » Do 27. Nov 2014, 17:09

11. Mai 2014 - geräumt:
DSCN0868.jpg
DSCN0868.jpg (206.65 KiB) 4503 mal betrachtet
Plötzliche Wintereinbrüche ab Mitte Juni in den Westfjorden? Kann ich nichts zu sagen. Ich habe Sperrungen wegen "spontanen" Schneefalls dort nur mal Mitte Sep erfahren.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Ist für diese Route ein 4x4 notwendig?

Beitrag von Andreas » So 30. Nov 2014, 07:43

Ich war einmal im Juni in den Westfjorden. In der Jugendherberge Patreksfjörður las ich einen zwei Tage alten Eintrag, dass man hier ungeplant übernachten musste, weil man wegen Neuschnee die Fähre nicht mehr erreichen konnte. Tags drauf fuhr ich bis zum Fjallfoss / Dynjandi. Auf dem Weg dahin war die Straße trocken, schnee- und eisfrei, aber teilweise ragten neben der Straße noch zwei bis drei Meter hohe Schneewände auf. Auf dem Rückweg habe ich einen Umweg über den Fähranleger gemacht. Die Strecke war wieder in bester Ordnung. Vom Schnee war nichts mehr übriggeblieben.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste