Beste Reisezeit für Vogelbeobachtung?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Moonshadow
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 04:14

Beste Reisezeit für Vogelbeobachtung?

Beitrag von Moonshadow » Fr 12. Dez 2014, 04:19

Hallo!

Wir wollen im nächsten Jahr eine Reise nach Island machen. Voraussichtlich etwa 14-18 Tage; einmal rum, d.h. hauptsächlich auf der Ringstraße, vielleicht mit Abstechern an die Küste im Norden und die Westfjorde; nicht ins Hochland. Nun stellt sich für mich dabei die Frage, wann denn die beste Reisezeit ist, um möglichst viel/gut Vögel beobachten (und idealerweise fotografieren ;) ) zu können. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Wir haben uns schon auf die Sommermonate verständigt, weil wir keine besondere Lust auf Schnee haben - aber wann genau? Auf dem Mývatn bzw. in der Nähe sammeln sich ja wohl sommers Enten und Gänse, da scheint Juni/Juli am Besten zu sein, aber wie ist es mit den Seevögeln an den Klippen? Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass einige Gebiete während der Brutzeit großzügig gesperrt würden, weiß aber nicht, wann und wo genau (Mai/Juni?)...

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Gruß,
Moonshadow
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Beste Reisezeit für Vogelbeobachtung?

Beitrag von Surtur » Fr 12. Dez 2014, 06:10

Hallo,

am Myvatn hört meiner Erfahrung nach im Juli ganz schnell der "Betrieb" auf - natürlich, zu sehen ist immer etwas, aber wenn ich vergleiche: Die seltenen Entenarten (Kragenente, Spatelente) habe ich zum ersten Mal bei meinem Besuch Anfang Juni dort gesehen. Ein Teil des Gebiets ist dann zwar noch gesperrt (und ohne Spektiv läuft auch nur wenig - aber das werdet ihr wissen), das macht aber gar nichts. Man kann auch auf den zugänglichen Wanderstrecken Stunden verbringen.

Auch sonst zeichnete sich unser letzter Urlaub (Ende Mai-Anfang Juni 2014) durch ein im Vergleich zum Sommer vielfältigeres Vogelleben aus: Es waren nicht die Jungschafe, die einem dauernd vor den Kühler rannten, sondern die Rotschenkel, die ihr Revier verteidigten. Bei der Fahrt um die Vatsnes-Halbinsel fuhren wir (auf der Piste!) mitten durch eine Seeschwalben-Kolonie (Abstand zu den Tieren mitunter keine zwei Meter); Goldregenpfeifer-Paare kamen fast bis ans Auto; auf der Skagi-Halbinsel konnten wir eine Eiderentenfarm besichtigen und durch eine Brutkolonie laufen.

Das Einzige, womit wir Pech hatten (teils wegen des Wetters) waren die Seevögel - wir sind nicht bis zur Basstölpel-Kolonie am Raudinupur gekommen (lohnt sich für Vogelfreunde unbedingt!), noch hatten wir Glück und sahen die Papageitaucher an Land (die waren zwar auf den Westmännerinseln schon da, aber alle draußen auf dem Meer - und wir hatten dort nicht allzuviel Zeit, sonst hätte das sicher auch geklappt...)

Schlußfolgerung: Ornithologen sollten die Insel eher etwas früher im Jahr bereisen. Wenn dann noch einige Straßen im Hochland gesperrt sind, schadet das gar nichts - dort ist das Vogelleben nicht allzu reich. Und Pech mit dem Wetter kann man immer haben - auch im Hochsommer.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Beste Reisezeit für Vogelbeobachtung?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 12. Dez 2014, 08:00

Dieses Jahr war der Mai in jedem Fall die optimale Reisezeit für Vogelinteressierte. Látrabjarg war z.B. hervorragend. Egal wo man hinkam die Vögel waren von grosser " Legalität und Brutalität"!.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beste Reisezeit für Vogelbeobachtung?

Beitrag von carlotta » Fr 12. Dez 2014, 16:51

Ende Juni Anfang Juli halte ich für die beste Zeit zur Vogelbeobachtung.

Die Snæfellsness - Halbinsel hat da auch einige zu bieten. Z.B Klippen zwischen Arnarstapi und Hellnar, Malarrif, Lóndrangar, Saxhólsbjarg-Klippen. Zwischen Hellissandur und Rif gibt es die größte Kolonie von Küstenseeschwalben und andere Seevögel (Vogelfelsen Keflavikurbjarg).

Im Grunde eignet sich die ganze Küste. Obwohl nicht speziell wegen Vögeln unterwegs, haben wir fast alles an Vögeln zufällig gesehen, die auch auf unserer Serkort-Wanderkarte abgebildet sind. Einiges an Enten bei Budir.

Vorsicht auf der Straße zwischen Hellissandur und Olafsvik wegen tieffliegender Vögel. Auch Obacht auf Vogelfamilien mit flugunfähigem Nachwuchs. So ne Familie überquert auch mal gerne die Fahrbahn. In ganz Island trifft man nicht nur Schafe auf der Straße.

Wie bereits erwähnt, das Myvatn-Gebiet - Im Juni auf die Verbotstafeln achten (Sperrgebiet während Brutsaison). Es sind Patrolien unterwegs. Aber es gibt freigegebene Wanderwege und Zufahrtwege im Süden und Osten vom See. Die ganze westliche Seite ist, glaube ich, Sperrgebiet.

Kap Dyrhólaey ist bis 29. Juni gesperrt zum Schutz brütender Papageitaucher.

Gruß Carlotta
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Beste Reisezeit für Vogelbeobachtung?

Beitrag von inselmensch » Fr 12. Dez 2014, 17:04

carlotta hat geschrieben:
Kap Dyrhólaey ist bis 29. Juni gesperrt zum Schutz brütender Papageitaucher.
Ist das neu? Habe da andere Erfahrungen. (mitte Juni nur Tageszeitlich begrenzter Zutritt bzw Einschränkung zun Leuchtturm hoch)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Beste Reisezeit für Vogelbeobachtung?

Beitrag von Argish » Fr 12. Dez 2014, 17:13

inselmensch hat geschrieben:Habe da andere Erfahrungen. (mitte Juni nur Tageszeitlich begrenzter Zutritt bzw Einschränkung zun Leuchtturm hoch)
Das ist korrekt. Es werden nur bestimmte Abschnitte nach Bedarf abgesperrt. Vom 1. Mai bis zum 25. Juni.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beste Reisezeit für Vogelbeobachtung?

Beitrag von carlotta » Fr 12. Dez 2014, 20:39

OK
2011 hatte ich da andere Informationen, dem nach war großflächig gesperrt für Autos sowie für Fußgänger. Auf Grund dessen hatten wir es gar nicht erst versucht.
Moonshadow
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 04:14

Re: Beste Reisezeit für Vogelbeobachtung?

Beitrag von Moonshadow » So 18. Jan 2015, 08:08

Sorry, dass ich gar nicht mehr geantwortet habe - hab's total vergessen. Dabei wollte ich noch allen danken, das hat mir schon sehr weitergeholfen. :)
Inzwischen sieht es so aus, dass wir wohl zwischen Ende Mai und Mitte Juni fahren werden - das passt urlaubstechnisch einfach am Besten und wir könnten dann (je nach Reiseanbieter) zumindest partiell noch die günstigeren Neben-/Zwischensaisonpreise nutzen. (Es wird eine "fertige" Mietwagenreise, komplett selber planen trauen wir uns beim ersten Mal noch nicht zu. ;) )

Eine Frage hätte ich nun noch zu diesem Thema: Es wird ja eine Rundreise; Snaefellsnes und natürlich der Myvatn werden dabei sein, Dyrhólaey werden wird auch anfahren (in der Hoffnung, dass dann gerade möglichst wenig gesperrt ist) und eventuell einmal per Fähre auf die Westmänner/Heimaey rüber. Gibt es sonst noch Stellen, die für mich als Hobbyorni besonders interessant sind? Sollten wir die Westfjorde auf jeden Fall mit einplanen?
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Beste Reisezeit für Vogelbeobachtung?

Beitrag von Surtur » Mo 19. Jan 2015, 07:04

Moonshadow hat geschrieben: Gibt es sonst noch Stellen, die für mich als Hobbyorni besonders interessant sind? Sollten wir die Westfjorde auf jeden Fall mit einplanen?
Zur ersten Frage: Diesen Link hier kennt ihr wahrscheinlich? http://www.birdingtrail.is/

Zur zweiten Frage: Das hängt imho weniger davon ab, ob man das Ziel als "lohnend" betrachtet - denn das ist es auf alle Fälle! -, als davon, wie euer Zeit- und Reiseplan aussieht. Die Westfjorde - und insbesondere Latrabjarg - brauchen Zeit! Besonders für einen Vogelbeobachter. Wenn es sich aber machen lässt, ohne den Rest zu vernachlässigen - dann nichts wie hin!
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste