gepäck aufbewahren?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
mrks

gepäck aufbewahren?

Beitrag von mrks » Di 24. Mai 2005, 13:02

hi

wir werden ab mitte juli 3 wochen in island verbringen. in erster linie wollen wir wandern, sind mit zelt unterwegs.
eine frage, die sich mir jetzt stellt ist: gepäck. wir werden sparen und nur mitnehmen, was wirklich notwenig ist. trotzdem wärs nicht schlecht, nicht immer alles mitschleppen zu müssen auf allen wanderungen.
nur, was gibt es für möglichkeiten? hab irgendwo gelesen, in bezug auf landmannalaugur-pörsmork, das man das gepäck im bsi aufbewahren kann? weiss aber nicht, was damit gemeint ist.

hat da jemand tipps?
wäre über jeden dankar!
Benutzeravatar
Martin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:45
Wohnort: Werther/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin » Di 24. Mai 2005, 13:09

Mit dem BSI ist das Hauptbusterminal in Reykjavik gemeint. Da kann man für 400 ISK sein Gepäck deponieren. Hab ich im Mai 2mal gemacht, klappt super.

In Bezug auf Landmannalaugur-Pörsmork kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Martin
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 24. Mai 2005, 15:06

Hallo mrks,
wie Martin schon schrieb, du kannst dein Gepäck im Reykjaviker Busbahnhof BSI aufbewahren lassen. Ich habe das 2001 auch so gemacht, bin dann mit dem Bus nach Landmannalaugar und bin den Laugarvegur gegangen bis Skogar. Mit dem Bus zurück nach Reykjavik und das andere Gepäck wieder abgeholt nach sieben Tagen. Wenn du mal unter http://www.isafold.de (Seiten mit Reisebeschreibungen von Dieter Graser) nachliest, da stehts auch nochmal drin - und er hat sogar Gepäck mit dem Bus vorausgeschickt - so z.B. nach Akureyri zum dortigen Busbahnhof - oder zu gewissen Hochlandhütten, welche die Busse anfahren. In Island ist das möglich. Wenn du solches planen solltest, dann setze dich doch mal direkt mit Dieter in Verbindung.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Di 24. Mai 2005, 17:21

Ich denk mir ja meistens, wenn ich etwas für 3 Tage oder länger nicht brauche, lass ichs lieber gleich daheim, anstatt mir Sorgen ums deponieren zu machen. Für längere Zeiträume empfiehlt sich wie gesagt BSI. Wenns nur für kurze Tagesausflüge ist, kann man die Sachen (meistens) getrost im Zelt lassen, oder man fragt bei den Zeltplatzwärtern nach oder so. Irgendeine Lösung findet sich dann schon noch, auch ohne lange Planung...
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen
Kontaktdaten:

Gepäck aufbewahren

Beitrag von Torsten » So 5. Jun 2005, 20:15

Hi,

grundsätzlich gebe ich Olaf recht. Wenn man einigermaßen gute Aurüstung hat und sich zu zweit das Gepäck ein bischen aufteilen kann, dann ist es besser gleich immer alles mitzunehmen. Der Rücksack wiegt mit Essen für eine Woche dann ca. 20 kg. Das ist noch okay.

Wir sind damals von Hella aus ins Porsmörk gestartet. Hier fährt ein Bus ins Porsmörk. Der Bus von Landmannalaugar fährt dann zurück nach Hella. Wir hatten unsere Bikes und nicht benötigtes Gepäck im Keller des Hotels in Hella untergestellt. Hat auch nichts gekostet.

Auf der Strecke von Porsmörk nach Landannalaugar würde ich das Zelt mitnehmen, denn es ist im August nicht garantiert, dass man in den Hütten einen Platz bekommt.

Wenn man nur Tagesausflüge macht, kann man das Gepäck getrost im Zelt lassen.

Auf dem Weg nach Kerlingarfjöll haben wir einen Teil unseres Gepäckes einfach hinter einem Stein an der Kreuzung zur Kjölur liegen lassen.
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Gast

Beitrag von Gast » Mo 27. Jun 2005, 12:27

spät aber doch möchte ich mich für die antworten und tipps bedanken.

@Torsten
ja eben: 20kg! da wird mir ganz anders, wenn ich daran denke, so ein gewicht über längere zeit mit mir rumschleppen zu müssen. aber wir werden das schon überstehen. haben jetzt nur 2 längere touren vor, rest tagestouren, etc. und -stimmt schon- da muß man ja nicht alles mitschleppen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 27. Jun 2005, 14:18

Hallo Gast,
wenn man einen guten Rucksack hat, sind 20 kg nicht so schwer, wie man meint. Wenn ich alleine auf Tour gehe, wiegt mein Rucksack nie unter 21 kg, dazu kommen ca. 2kg für die Fototasche incl. Kamera.
Allerdings sind meine Wege auch nicht so lang, zwischen 14 und maximal 20 Km, und wenn ich sowas vorhab, dann "trainiere" ich auch ein bischen, indem ich am Wochenende viel wandern gehe.
Du wirst das schon schaffen. :wink:
Gruß
Ute
Antworten