Geld abheben am Automaten mit EC - KArte (Maestro) möglich?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
StephanKern
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 17:18

Geld abheben am Automaten mit EC - KArte (Maestro) möglich?

Beitrag von StephanKern » Mi 21. Jun 2006, 17:24

Hallo alle zusammen!

AM Montag geht es für mich zum ersten mal nach Island und ich bin schon
richtig schön in Vorfreude!

Zu einem Problem habe ich allerdings noch keine klare Auskunft bekommen, bei keiner Bank und bei keinem Reisebüro.

Ich habe eine VISA - AKrte allerdings ohne PIN, ich kann mit ihr also am Automaten kein Geld abheben.

Kann ich mit meiner EC - Karte (Maestro) an AUtomaten in Island Geld ziehen? IN Nordirland, SChweden, Kroatien und in der SChweiz ging es immer problemlos, wie sieht es mit Island aus?
Benutzeravatar
Ajax
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2006, 20:25

Beitrag von Ajax » Mi 21. Jun 2006, 18:04

Hallo Stephan,

bislang konnte ich immer an allen Geldautomaten in Island mit der Maestro-Karte abheben (ist auch direkt nach dem Ausschecken an den Geldautomaten im Flughafen Keflavik möglich). Habe allerdings sicherheitshalber immer eine Mastercard dabei gehabt, aber nie gebraucht.
Ajax

P.S. Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Mi 21. Jun 2006, 22:17

Hallo Stephan,
kann ich bestätigen.

Ich glaube, ich konnte sogar meinen Pullover damit bezahlen und den Buspass habe ich damit ganz sicher bezahlt...

Den Tax-Refund gabŽs auch mit der Maestro Karte. Der nette Mann am Schalter hatŽs einfach ausprobiert und es funktionierte.

Schönen Urlaub.
Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Do 22. Jun 2006, 16:30

*bestätig*
Wobei man ohnehin recht wenig Bargeld braucht. Fast überall reicht die Kreditkarte, sei es der Einkauf im Supermarkt, die Bezahlung von Hotel/Mietwagen/Benzin, der Eintritt für's Kino und sonstiges.

Lediglich in einigen Farmhäusern, die (noch) nicht in das allgemeine Touri-Netz eingebunden waren, war Barzahlung gewünscht.
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Do 22. Jun 2006, 18:33

und die Stadtbusse in Reykjavik muss man Bar bezahlen. Wenn man allerdings mit der Kreditkarte so eine Tourikarte kauft hat sich auch das erledigt.

Bin mir grad nicht sicher aber ich glaube sogar an den FI Huetten habe ich Mastercard/VISA Aufkleber gesehen. Kerstin kann da ggf. bestimmt fundiertes Hintergrundwissen zu liefern ;)

Cheers,
Sven

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste