Lebensmitteleinfuhr ???

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
winni
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2006, 20:23

Lebensmitteleinfuhr ???

Beitrag von winni » Di 27. Jun 2006, 20:51

Hallo,

man darf ja offiziell nur 3kg Lebensmittel einführen. Nun habe ich gehört, dass man diese Menge als Rucksacktourist überschreiten kann und es keinen stört. Stimmt das?

Schöne Grüße

Winni
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 27. Jun 2006, 20:54

Offiziell sicher nicht. Geringfügige überschreitungen sind auch wohl unproblematisch und Getränke zählen ohnehin nicht. Zielgruppe sind eher die Wohnmobilfahrer &co die für Monate Lebensmitteleinführen wollen. Mein Rucksack wurde auch noch nie durchsucht. (Dafür meine Stiefel am Flughafen Egilstadir 3x durchleuchtet :evil: )
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 29. Jun 2006, 07:54

Hallo Winni,
3kg Nahrungsmittel für eine Person sind eine ganze Menge. Und frische Lebensmittel, auch eingeschweißten Käse, der nicht ausdrücklich pasteurisiert ist, darf man auch nicht mitnehmen. (zumindest hatte der Zoll in Seydisfjördur das bei meinem Kumpel bemängelt).
Kontrollen sind aber recht selten. Nahrungsmittel wie Brot, Käse, Milch und Müsli kann man auch gut in den Supermärkten in Island einkaufen und sooo viel teurer als hier sind diese Sachen auch nicht - nur Obst und Gemüse sind nicht gerade billig.
Es ist also gar nicht notwendig, soviel Nahrungsmittel von Deutschland mitzuschleppen.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast