Fahrradrundreise

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Scheini
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:36

Fahrradrundreise

Beitrag von Scheini » So 19. Jul 2015, 19:50

Hey,

ich bin 18 Jahre alt und habe vor kurzem mein Abitur abgelegt. Jetzt wollte ich mich vor dem Studium noch einmal nach Island bewegen, weil ich die Einsamkeit und die Kälte des Nordens liebe. Da ich dort noch kein Auto mieten darf, dachte ich an eine Fahrradrundreise. Ist dies gut für mich zu bewältigen? Und was brauche ich alles unbedingt? Und ich würde eventuell lieber mit einem Longboard auf den asphaltierten Straßen fahren, ab und zu mal anhalten und abseits der Straße weiterlaufen und danach mit dem Longboard weiterfahren, also statt einem Fahrrad. Ist dies dort mit einer guten Planung machbar? Würde natürlich immer zelten.

Vielen Dank im Voraus!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Blacky » So 19. Jul 2015, 19:59

Vor kurzem hat jemand eine Inselumrundung per Skateboard gemacht: http://icelandmonitor.mbl.is/news/natur ... d_iceland/
Ich persönlich halte die Longboard-Variante nicht für so sinnvoll:
-Der Teer in weiten Teilen auf der Ringstraße ist oft sehr rauh, da läuft ein Board nicht gerade leicht.
-Wenn Du den Wind gegen Dich hast, wird es eklig.
-Wanderst Du zwischendurch, hast Du zusätzlich zu dem normalen Gepäck auch noch Dein Board auf dem Rücken.
-Das Fahren mit entsprechendem Gepäck inkl. kompletter Zeltausrüstung auf dem Buckel wäre nichts für mich.

Kurz: Ich würde das Rad nehmen.
Aber bevor man jetzt hier wild was zur Ausrüstung schreibt: Hast Du schon ein Rad, Zeltausrüstung, Packtaschen usw. (Wenn ja, was?) oder müsstest Du Dir erst noch alles besorgen?
Scheini
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:36

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Scheini » So 19. Jul 2015, 20:05

Ich habe noch nichts...
Danke für den Link, ich werde mich ein wenig mit dem Kerl auseinandersetzen!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Blacky » So 19. Jul 2015, 20:34

Ich sag mal so: Wenn Du Dir erst die komplette Ausrüstung noch besorgen musst, dann wird das ein teurer Urlaub.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Twoflower » So 19. Jul 2015, 20:38

hi scheini,
zu radtouren um die insel findest du sicher einiges in diesem forum in unterforen reiseberichte und reisen mit fahrrad&co. mit einem longboard ists sicher eine tortur, es sei denn du montierst kinderwagenräder dran. :lol:
der belag ist sehr grob, würde etwas in der art empfehlen
flywheel 97mm
flywheel 97mm
hab allerdings mal jemand mit nem klapproller auf der ringstraße gesehen.

lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Scheini
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:36

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Scheini » So 19. Jul 2015, 20:50

@Blacky: Ich bekomme die Reise von meinem Vater geschenkt zum Abi. Eigentlich war ein stinknormaler Urlaub mit Ferienhaus gedacht für mindestens 10 Tage. Also bewege ich mich im Preisrahmen um die 1500€ (schon Flugkosten abgezogen). Ich hoffe, dass das für Ausrüstung und Verpflegung reichen wird :)

@Twoflower: Denken Sie denn, dass das aber theoretisch für mich machbar wäre? :)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Blacky » So 19. Jul 2015, 21:00

Soll's noch diesen Sommer losgehen?
Scheini
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:36

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Scheini » So 19. Jul 2015, 21:05

@Blacky
Im September
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Blacky » So 19. Jul 2015, 21:09

Ich bin zwar nicht twoflower, antworte aber trotzdem mal: Theoretisch machbar ist alles. Ob's aber Sinn und Spaß macht, ist die andere Frage.
Und ob etwas für DICH theoretisch machbar ist, wird Dir hier keiner sagen können, Dich kennt hier ja keiner. ;)

Bist schon mal längere Strecken bei Sch…-Wetter mit mindestens 10 kg, eher mehr als 15 kg auf dem Rücken auf dem Board unterwegs gewesen? Ich persönlich könnte mir das nicht vorstellen.

Und aus eigener Erfahrung (Tretrollertour vor 2 Jahren und Liegeradtour letztes Jahr) kann ich Dir sagen, dass der rauhe Asphalt (und nebenbei natürlich das Wetter) wirklich gehörig schlauchen können. Der Rollwiderstand ist erheblich höher als auf normalen dt. Straßen. Auf dem Board wärst Du dem allem noch viel mehr ausgesetzt.
Auf der anderen Seite werden 1500 € nicht ausreichen, wenn Du neben dem kompletten Zeltequipment auch noch eine reisetaugliches Rad kaufen musst.

Schonmal überlegt mit dem Bus zu fahren und Wandern zu gehen?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Blacky » So 19. Jul 2015, 21:14

September, schwierig. Früher September kann noch o.k. sein, obwohl es da in den letzten Jahren auch mehrfach einen sehr frühen Wintereinbruch gab.
Ab der Mitte des Monats steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es richtig eklig wird, signifikant an. Da brauchst Du ein wirklich gutes Zelt, eine wintertaugliche Isomatte und einen entsprechenden Schlafsack, was alles dann noch einmal teurer wird.
Busse fahren nur noch eingeschränkt, viele Campingplätze haben zu.
Mein Vorschlag Bus und Wandern zu kombinieren hätte sich dann auch weitestgehend erledigt.

Ich bin ehrlich gesagt momentan ratlos, welche Tipps ich Dir geben könnte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste