Fahrradrundreise

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Blacky » So 19. Jul 2015, 22:03

Das Problem ist, das Dir das niemand sagen können wird. Natürlich ist es an der Küste generell milder, aber es kann auch da im September schon fies werden, nicht unbedingt mit geschlossener Schneedecke (kann aber auch mal vorkommen), aber mit Stürmen. Es kann auch sein, dass es eine Art schönen Spätsommer gibt, das ist aber alles Kaffeesatzleserei.
Und wie bereits geschrieben macht es einen großen Unterschied WANN im September Du hin willst.
Scheini
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:36

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Scheini » So 19. Jul 2015, 22:05

So früh wie möglich. Also 1. September und dann ca. 2 Wochen.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Twoflower » So 19. Jul 2015, 22:13

hi scheini,
habe nicht die absicht dir den spaß zu verderben. du kannst glück haben, und ich wünsche es dir auch. nichts ändert sich auf island so schnell wie das wetter. ist halt ne insel. wie blacky schreibt unvorhersehbar.
wenn ich hellsehen könnte, könnt ich jede woche lotto spielen, dann wärs aber langweilig, drum laß ichs lieber. oder abends beim lesen licht sparen. :lol:
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Blacky » So 19. Jul 2015, 22:14

Eine Idee: Man kann in Reykjavík Räder mieten (google mal unter "bike rental reykjavík"). Leih Dir je nach Wetter ein Rad mit Hänger oder Gepäckträger/Taschen und radel drauf los. Ist Weltuntergangswetter angesagt, dann nimm den Bus, aber beachte, dass der Busfahrplan ab September sehr ausgedünnt ist (Fahrpläne unter nat.is). Vielleicht findest Du auch im Hostel in Reykjavík Leute, die Dich im Mietwagen mitnehmen.

Kaufe Dir jetzt im SSV Deine Zeltausrüstung zusammen (Zelt sollte ein Alugestänge, der Schlafsack eine Komforttemperatur von mind. 0 Grad haben, dazu eine dicke Evazote-Matte) oder miete Dir ebenfalls in Reykjavík zusammen (Adressen ebenfalls über Suchmaschinen).

Dann bleibst Du flexibel und musst nicht zuviel Geld anlegen.
Scheini
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:36

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Scheini » So 19. Jul 2015, 22:25

Ich schreibe momentan mit dem Mann, der die Tour um ganz Island auf dem Longboard gemacht hat. Er sagt mir, dass es auch für mich absolut machbar ist, wenn ich ein wenig sportlich bin. Er weiß noch nicht, dass ich im September da hoch will, ich rechne aber damit, dass er mir das Gleiche sagt wie du. Ich werde mich über ein Mietfahrrad und Co. informieren! Da dieser Italiener die Rundreise in 2 Wochen auf dem Longboard geschafft hat, denkst du, dass ich das in 2 Wochen mit dem Fahrrad um ganz Island schaffe? Das würde mich total reizen!
Aber danke, dass du dir bis hierhin schon die ganze Mühe gemacht hast! Ich weiß das zu schätzen!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Blacky » So 19. Jul 2015, 22:29

Die Ringstraße sind knapp 1400 km. Du musst wissen, ob Du das schaffst.
Wenn Du während der Fahrt absehen kannst, dass es wegen der eigenen Fitness, nachlassender Lust drauf, Wetter oder was auch immer nicht klappt, kannst Du ja zur Not auch den Bus nehmen. Aber wie gesagt: Immer die reduzierten Verbindungen im Herbst im Auge behalten.
Scheini
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:36

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Scheini » So 19. Jul 2015, 22:34

Ich werde mich weiter informieren. Ich melde mich dann wieder. Danke bis hierhin
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Olaf » So 19. Jul 2015, 23:36

Zwei Wochen für eine Inselumrundung per Fahrrad setzen meiner Meinung nach schon ziemlich sportliche Ambitionen voraus. In drei Wochen ists mit etwas Busunterstützung zu schaffen. In vier Wochen kann man sich dann sogar etwas Zeit nehmen, um die Landschaft zu erkunden und genießen. Mit Skateboard oder Longboard hab ich keine Erfahrung, denke aber, dass das eher etwas länger dauert. Bei 1400km Ringstraße in 14 Tagen stellt sich die Frage: Schon mal 100km am Tag geskatet? Probier das mal aus, von mir aus auch erstmal ohne Gepäck. Auch per Fahrrad, probier das mal aus und überleg dir: Sind 100km Tour an einem Tag zu schaffen?

Mit dem Fahrrad hättest du auch die Möglichkeit auf nicht-asphaltierten Hochlandpisten oder Nebenstrecken unterwegs zu sein. Anfang September könnte das Hochland mit dem Fahrrad noch gut gehen, später im September würde ich davon abraten, und in jedem Fall musst du vorher die Wettervorhersage genau im Auge behalten. Als grobe Route für 3 Wochen empfiehlt sich vielleicht Anfang September so schnell wie möglich über die Kjölur Piste in den Norden, dann auf der Ringstraße um den Rest der Insel herum, evtl. zwischen Mývatn, Egilsstaðir und Höfn den Bus zu Hilfe ziehen.

Wenn du schon irgendein halbwegs vernünftiges Fahrrad hast, brauchst du in erster Linie einen guten, soliden Gepäckträger und Lowrider, oder einen Gepäckanhänger, und du solltest dich mit allen Arten von Reparaturen vertraut machen. Rechne damit, dass dir z.B. bei Regen und starkem Wind irgendwo auf einer Schotterpiste die Kette reisst. Was nun?

Wie schon erwähnt, probier es vorher hierzulande mal aus. Wenn dir das alles nicht recht passt ist für 2 Wochen ein Bus mit Zeit zum Wandern auch nicht so verkehrt. Dann solltest du allerdings Busfahrpläne studieren! Vielleicht kannst du noch den Laugavegur in Angriff nehmen und ein paar Tage in Skaftafell verbringen. Wenn du es bei zwei Wochen belassen willst, wird dir auch nicht viel mehr Zeit bleiben und du musst den Rest der Insel ein andermal kennenlernen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Monique » Mo 20. Jul 2015, 00:31

Denkt dran, dass im Sep nicht mehr alle Busse fahren. Und wenn das Wetter so weiter macht wie jetzt, dann trifft die Aussage "Stürme gibt es überwiegend zwischen Herbst und Frühjahr" nicht (mehr) zu - was wir diesen Sommer schon an Stürmen hatten, finde ich recht ungewöhnlich. Aber das ist eine persönliche Meinung und keine Langzeitbetrachtung.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Fahrradrundreise

Beitrag von Argish » Mo 20. Jul 2015, 00:40

Monique hat geschrieben:was wir diesen Sommer schon an Stürmen hatten, finde ich recht ungewöhnlich.
Nicht wirklich ungewöhnlich. Hatten wir im Norden vor 2 Jahren schon mal. Ebenso 2011 wenn ich mich recht erinnere. Mal so, mal so. Island wie es sein sollte 8-)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Gernot und 0 Gäste