Island im Winter

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
ziegentreiber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:09

Island im Winter

Beitrag von ziegentreiber » Fr 28. Aug 2015, 12:31

Hallo Zusammen,

wir waren im Juni in Island, es war richtig Klasse. Wir sind zu zweit mit dem Mietwagen drumherum gefahren.
Jetzt wollen wir im Winter wieder hin, wissen aber nicht so recht ob wir uns aufgrund des Wetters trauen können selbst zu fahren.
Geplant ist der Bereich Reykjavik - Höfn mit Abstecher zum Gulfoss etc.

Hat jemand Erfahrungen mit den Straßen im Winter?
Was für ein Auto ist empfehlenswert?
Würdet iher eher im Januar oder im Februar reisen?

.....oder ist eine geführte Reise im Winter sinnvoller?

Vielen Dank an alle die sich jetzt Gedanken machen und antworten. :D
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island im Winter

Beitrag von geena837 » Fr 28. Aug 2015, 21:36

Eher im März. Tage sind schon fast so lang wie bei uns, Polarlichter kann man noch gut beobachten, Chance auf stabiles Winterwetter ist ganz gut. Bis Höfn würde ich nicht fahren wollen, lieber Grossraum Reykjavik mit viel Zeitpuffer, schönes Ferienhaus, oder bisschen ausserhalb gelegenes Gästehaus wg Polarlichtern.
Ich würde im Winter immer 4 x 4 mieten, ist man deutlich sicherer mit. Geführte Touren sind halt mit Superjeep und entsprechend teuer.
Radpanther
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 19:16

Re: Island im Winter

Beitrag von Radpanther » Fr 28. Aug 2015, 22:24

war 2 x im Winter für ne kürzere Zeit da, beide Male ungefähr Mitte Februar. die Tageslichtlänger waren schon wieder fast wie uns, Nordlichter waren mehrmals zu sehen. Bim ersten Trip 2013 war nur im Norden Schnee, in diesem Jahr waren die Schneeverhältnisse extrem, selbst die Ringsstrasse zwischen Reykjavik und Selfoss war mal gesperrt, nach Rekyjavik rein ging es auf den letzen 20 km im Blindflug! Wichtig wäre immer den Wetterbericht und die Straßenverhältniss zu checken, im letzen winter hat es hat teils bei Autos, deren Fahrer wohl blauäuigig gestartet waren Scheiben eingedrückt ... Das hilft auch kein 4x4 ...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im Winter

Beitrag von Monique » Sa 29. Aug 2015, 00:21

Ich war 2013 den ganzen Februar im Süden und hatte teils wunderschöne Tage. Ende Februar hatten wir bei einer Wochentour von 8-19 Uhr Licht (siehe hier). Aus Wettergründen sind wir aber nur im Süden geblieben, nicht in den Norden gefahren - laut Vorhersage war es unsicher, ob meine Mitreisenden rechtzeitig ihren Flug erwischt hätten ;). Muss man dann nicht haben. Aber der gesamte Süden war okay - also südlich von Holtavörðuheiði im Westen und Öxi im Osten.

ABER: Kein Winter ist wie der andere. Im letzten Winter hatte es auch den Süden übel erwischt - mit viel Schnee und vielen Beeinträchtigungen (siehe auch hier). Letztendlich kann dir niemand sagen, wie es kommenden Winter wird. Vom Licht her würde ich euch Februar statt Januar empfehlen. Auch Anfang Februar hatte ich teils geniales Licht (Sonnenaufgang ca. 10 Uhr).

Monique
ziegentreiber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:09

Re: Island im Winter

Beitrag von ziegentreiber » Sa 29. Aug 2015, 17:23

Ok, also im Februar mit nem 4x4 Auto.
Da wir im Juni richtig viel Glück hatten mit dem Wetter ist es eher unwahrscheinlich, dass uns dies im Winter ein zweites mal passiert :roll: .....
......deshalb ist es wahrscheinlich doch besser mit einer organisierten Reisegruppe. Falls das Wetter schlecht ist, hat man wenigsten einen Profi (Reiseleiter) dabei, der entsprechend umorganisieren kann.
Wäre ja auch nicht schlecht sich die Sache mal anzuschauen, um dann im nächsten Jahr so eine Art Abenteuerurlaub zu starten :D .

Welche Reiseanbieter sind den gut und günstig?
Oder einfach hinfliegen und vorort Ausflüge buchen, geht das im Winter?
Die Reisegruppe sollte auch nicht so groß sein, ich denke so an max. 15 Personen.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island im Winter

Beitrag von geena837 » So 30. Aug 2015, 21:18

Kannst Du problemlos auf eigene Faust machen, wenn Du einige Regeln beachtest.
In Island sind meist eher vereiste Strassen das Problem und weniger sehr starker Schneefall- aber Ausnahmen bestätigen die Regel :).
Immer per app vedur.is das Wetter im Auge behalten und auf vegagerdin.is den Strassenzustand.
Sodann würde ich ein hübsches Gästehaus buchen ( mein Favorit, das Frost & Fire in Hveragerdi) oder ein Ferienhaus mit HotPot. Es gibt nix genialeres, als Nordlichter im Hot Pot sitzend mit einem guten Bierchen in der Hand zu geniessen :).
Auf jeden Fall 2 Tage Puffer einplanen wegen der Abreise, falls wirklich mal die Fahrt zum Flughafen nicht geht oder der Flieger nicht starten kann.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Island im Winter

Beitrag von ExilBayer » Mo 31. Aug 2015, 00:35

geena837 hat geschrieben:Auf jeden Fall 2 Tage Puffer einplanen wegen der Abreise, falls wirklich mal die Fahrt zum Flughafen nicht geht oder der Flieger nicht starten kann.
Warst du schon einmal im Winter in Island?

Dass so etwas wie die Fahrt von Reykjavík zum Flughafen nicht mehr geht sollte eigentlich nicht vorkommen.

Und bei einem Flughafen mit funktionierendem Winterdienst darf es eigentlich auch nicht vorkommen dass ein Flieger wegen Winterwetters nicht starten kann.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im Winter

Beitrag von Monique » Mo 31. Aug 2015, 01:12

ExilBayer hat geschrieben:Warst du schon einmal im Winter in Island?
Dass so etwas wie die Fahrt von Reykjavík zum Flughafen nicht mehr geht sollte eigentlich nicht vorkommen.
Erstens kam es durchaus auch schon vor - auch letzten Winter - dass die Straße zum Flughafen gesperrt war und zweitens kann "Puffer einbauen" auch bedeuten, dass man nicht auf den letzten Drücker aus entfernteren Landesteilen nach Reykjavík und Richtung Flughafen reisen sollte. Es haben schon einige Leute ihren Flug verpasst, weil es an irgendeiner Heiði nicht weiterging, und sei es nur die Hellisheiði und die ist wahrlich nicht weit weg. Von daher war dieser Hinweis durchaus angebracht.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island im Winter

Beitrag von geena837 » Mo 31. Aug 2015, 05:58

Ich habe sogar einen ganzen Winter auf Island verbracht :) Wobei EIN EINZIGER Winter definitiv nicht repräsentativ ist. der letzte Winter muß ziemlich heftig gewesen sein, und laut Vegagerdin is war auch die Zufahrtsstrasse nach Keflafik gesperrt.
Ich bin von Island schon wegen einem Sandsturm über Keflavik nicht weggekommen, und einmal wegen einem heftigen Schneesturm Ende August- gut, das ist 20 Jahre her, aber auch damals war Island durchaus ein modernes (Reise)land.
Und einmal konnten wir ab Kirkjubaeklaustur schlicht nicht fahren, weil ebenfalls heftige Sandstürme. Das war zwar ebenfalls Ende August...aber in Island muß man so ziemlich mit jeder Wetterkapriole rechnen.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Island im Winter

Beitrag von Ulla » Mo 31. Aug 2015, 10:37

So sah es im Februar 2012 aus.

https://m.youtube.com/watch?v=HYXKYBGETs4

Gruß Ulla

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast