Das erste Mal Island (Überraschung!)

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Fr 17. Jun 2016, 17:15

Hallo Surtur,

ich habe die Route nochmal etwas abgeändert. Lieber etwas weniger und mehr Zeit, als schnell schnell. Wir können ja wiederkommen.

So würde die Route jetzt aussehen:

Wir würden gegen 23:45 Uhr landen und dann für diese Nacht und eine weitere in Reykjavik bleiben, also 2 Nächte.
Dann:
Snaefellsnes = 4 ÜN
Akureyri = 2 ÜN
Myvatn = 4 ÜN
Egilsstadir = 1 ÜN
Höfn = 3 ÜN
Reykjavik = 4 ÜN

Ich habe mir die fertigen Routen von DerTour zur Planung genommen. Ich fixiere mich aber auf nichts.
Was auf jeden Fall dabei sein sollte:
Husavik (Whale Watching), Skatafell Eishöhle, Fjallsarlon und Jökulsarlon See, eventuell auch eine Gletscherwanderung, Seljalandsfoss und andere sehenswerte (das sind aber vermutlich alle) Wasserfälle, Golden Circle, Blaue Lagune,...

Jeder Tipp, was man vielleicht nicht oder anstelle etwas anderem sehen/machen sollte ist willkommen und auch bezüglich der Nächtigungsorte bin ich flexibel, aber das sind halt die, die ich so in den Touren gefunden habe.

Wie sieht's denn mit Mietauto aus? Hab mal die Preise verglichen und da wir leider aus dienstlichen Gründen erst Mitte/Ende September fliegen können (aktuell 17.9. - 7.10.), wäre vermutlich ein SUV sinnvoll oder?

Auf CheapJeep sind die Preise ganz okay, denn sonst sind die Preise ja schon ganz schön heftig. Allerdings weiß ich nicht, was die Versicherung beinhalten sollte und ob dieser Anbieter seriös ist? LG und danke für eure Hilfe :-)
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Fr 17. Jun 2016, 17:27

Danke dass du dir solche Mühe gibst Jan :-)

Hab mir jetzt deine Route angesehen - WOW DANKE - Darf ich die so übernehmen? Bekomme ich da auch noch die paar Dinge unter die ich oben aufgelistet habe? Also die die noch nicht dabei sind?

Was meinst du denn mit Ritt? Pferd?
Wie viel Nächte würdest du jeweils empfehlen und an welchen Orten in deinem Tourvorschlag?
Welches Auto würdest du denn für diese Tour zu unserer Reisezeit empfehlen?

Nochmals ganz lieben Dank für deine Hilfe :-)
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Jan Ballerbus » Fr 17. Jun 2016, 18:09

LaRose hat geschrieben:Danke dass du dir solche Mühe gibst Jan :-)

Hab mir jetzt deine Route angesehen - WOW DANKE - Darf ich die so übernehmen?
Klar :-)
LaRose hat geschrieben: Bekomme ich da auch noch die paar Dinge unter die ich oben aufgelistet habe? Also die die noch nicht dabei sind?
Wale watschen in Húsavík passt, Eishöhle kann ich nix zu sagen :-) Gletscherwanderungen gibt es da aber. Ebenso sehr schöne Wanderungen.
LaRose hat geschrieben: Was meinst du denn mit Ritt? Pferd?
Nee, das ist nur ne ziemliche Strecke.
LaRose hat geschrieben: Wie viel Nächte würdest du jeweils empfehlen und an welchen Orten in deinem Tourvorschlag?
Welches Auto würdest du denn für diese Tour zu unserer Reisezeit empfehlen?
Hab das jetzt mal für je eine Nacht angedacht (ausser Mývatn und Kirkjubæjarklaustur, je zwei Nächte) - die Nummern sind die Tage :-) Würde dann die Ankunftsnacht direkt in Keflavík bleiben - ist günstiger als in die Stadt zu fahren und da werdet Ihr ja eh nur noch schlafen wollen. Dementsprechend ist dann der erste ganze Tag Fahrt nach und um Snæfellsnes. Und dort dann eben irgendwo eine Übernachtung suchen. Am nächsten Tag könnt Ihr Euch da auch noch vergnügen, dann eben z.B. Hraunfossar usw. und dann rüber nach Akureyri. Usw.
Normaler PKW sollte reichen - ich würde auf Winterreifen achten. Ja, es gab schon Jahre mit extremen Witterungen aber das würde ich eher nicht als Regel ansehen, so dass ich eher auf SUV verzichten würde (ist halt deutlich teurer). Mit nem SUV würde ich die Route anpassen und von Snæfellsnes über die Kaldidalur zum Golden Circle, da poofen und dann am nächsten Tag über die Kjölur nach AKY - speziell Kaldidalur kann aber dann schon zu spät sein
Bei der jetzt angepassten Zeit könnte eine Jeeptour zur Laki evtl. schon zu spät sein - aber das werdet Ihr erst vor Ort sehen!
Möðrudalur kann man auch weg lassen und dann einen Tag gewinnen, aber ich finds da wunderschön.
Hab jetzt nicht alle Sehenswürdigkeiten und Wasserfälle aufgeschrieben, ihr solltet Euch für die Feinplanung nen Reiseführer kaufen.
LaRose hat geschrieben: Nochmals ganz lieben Dank für deine Hilfe :-)
Immer gerne
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Fr 17. Jun 2016, 18:46

Okay okay alles klar kein Pferd :D

Reiseführer steht für morgen auf dem Plan.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass wir bereits in der letzten Augustwoche fliegen.
Also entweder vom 25.8. - 16.9. oder 17.9. - 7.-10.
Ich habe eine wichtige Fortbildung die ich etwas verschieben kann, aber entweder muss ich dort vom 12.9. - 16.9. oder vom 19.9. - 23.9. hin.
Deshalb sind die Termine nicht so flexibel.
Welche Zeit wäre denn besser? Sind die Unterschiede bei den beiden Reisezeiten sehr groß was das Nordlicht angeht oder stehen da die Chancen dass ich es sehe bzw. nicht sehe ziemlich gleich? LG
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Monique » Fr 17. Jun 2016, 19:26

Hallo,

wie lange und für welchen Zeitraum plant ihr jetzt genau - 2 Wochen Ende August oder 3 Wochen Mitte Sep bis Anfang Oktober? Zwischen den Planungen für diese beiden Alternativen liegen nämlich fast schon Welten.

Wenn es um die Polarlichter geht: Man kann sie ab Mitte August sehen und man muss dazu nicht in Höfn sein. Man muss dort sein, wo gerade der Himmel frei von Wolken ist, zu einer Zeit, zu der Polarlichtaktivität herrscht und zu der es dunkel genug ist. Ab 20. August ist das Sichten möglich, hab auch schon mal welche früher gesehen.

Ende August braucht ihr euch entlang der Ringstraße eigentlich noch keine Gedanken bezüglich Winterreifen machen, ab Mitte Sep kann es entlang der Ringstraße, vor allem im Norden durchaus vorkommen, dass es weiß und rutschig wird.

In 2 Wochen schafft ihr es gut und bequem um die Ringstraße, gerne auch mit 2-3 Tagen auf Snæfellsnes. In 3 Wochen könnte man auch die Westfjorde einplanen oder das Hochland - beides ist ab Mitte Sep nicht mehr unbedingt "sicher" in Bezug auf das Wetter. Der Buslinienverkehr ins Hochland wird dann auch sicher irgendwann Mitte Sep eingestellt. Und falls man mit dem Auto reinkommt, kann es durchaus mal sein, dass man nicht wieder raus kommt, also nicht sofort ;-). Das Wetter ist leider nicht so wirklich kalkulierbar. Ansonsten ist MItte Sep immer noch eine sehr schöne Reisezeit.

Snæfellsnes würde ich, wenn ihr 3 Wochen habt, 3 Tage einplanen. Dann je nach Standort in einem Rutsch hoch bis Akureyri. Für die Mývatn-Region 2-4 Tage. Eine separate ÜN in Húsavík müsste nicht zwingend sein. Walbeobachtung könnt ihr von Akureyri, Hauganes oder Dalvík (Eyjafjörður) oder Húsavík aus machen. Beobachtet einfach bei den einzelnen Anbietern die Sichtungserfolge (Facebook z.B.) --> siehe auch hier: http://www.northiceland.is/en/what-to-s ... ategory-68.

Vom Mývatn aus kann man auch Dettifoss & Co machen. Und dann in 1 Rutsch nach Egilsstaðir.

Ob man in Höfn übernachtet ... kommt drauf an, was ihr sucht. Auf der Strecke bis Skaftafell gibt es auch einige kleine Anbieter, die im Sep möglicherweise auch schon Schlafsackunterkünfte anbieten. Ich persönlich finde Höfn für den Vatnajökull etwas abgelegen, also zumindest für das, was man "standardmäßig" dort tut. Schaut bezüglich Unterkünften auch mal hier: www.south.is.

Vom Vatnajökull aus solltet ihr keinesfalls in einem Rutsch bis Reykjavík durchfahren. Ihr würdet die wunderschöne Südküste verpassen und all die DInge, die dort warten. Ihr könnt euch das gerne 2-4 Tage für die Strecke Zeit lassen.

Eishöhlen sins frühestens ab November zugänglich, vorher ist es nicht kalt genug und sie sind, sofern überhaupt vorhanden, instabil und einsturzgefährdet. Gletscherwanderung macht ihr sinnvoller Weise ab Skaftefell (diverse Anbieter).

Wasserfälle seht um die Insel mehr als genug :). Am Ende heißt es: Aaah, noch ein Wasserfall - nee, Foto muss nicht sein ;).

Golden Circle könnt ihr von Reykjavík aus fahren oder aber auf eurer Fahrt vom Süden gen Reykjavík einbinden.

Für die Standardroute entlang der Ringstraße mit Abstechern, auch Snæfellsnes, muss es kein SUV sein, ein einfacher PKW genügt.

Cheap Jeep: alte Autos! Es hat einen Grund, warum die Mietwagen auf Island teuer sind und warum es sinnvoller ist, mit nicht allzu alten Autos zu fahren. Die Autos dort werden wesentlich mehr beansprucht. Je billiger der Mietwagen, desto höher das Risiko, dass man mal liegen bleibt, irgendetwas nicht funktioniert, die Werkstatt ruft, ein Ersatzfahrzeug nicht greifbar ist, etc. Wenn ihr mit dem Risiko leben könnt, dann bucht billig. Ich gebe an der Stelle aber auch zu, dass wir auch schon mit einem Fahrzeug, dass erst 600 km bei Übernahme runter hatte, Probleme hatten und es nach halber Strecke im Norden gegen ein anderes Auto tauschen musste. Jaja, wenn die Technik bei einem Montagsauto versagt ... (oder irgendwie so) ;).

Grundsätzlich empfehle ich für die Routenplanung und für Sehenswertes entlang einer Tour, wenn man so gar keinen Plan hat, mal bei Reiseveranstaltern die dort angebotenen Touren anzuschauen. Die sind nicht immer perfekt, das erleb(t)en wir als Reiseleiter zur Genüge, aber sie decken die wesentlichen "Sehenswürdigkeiten" ab und sind für eine Erstreise eine ganz sinnvolle Orientierungshilfe.

Tipp 2:
Wenn ihr wirklich erst im Sep fliegt: Flug buchen, Reiseführer kaufen und dort sowie im Internet recherchieren, dann Route basteln, dann evt. Unterkünfte buchen, dann Auto buchen. Im Sep stehen dann schon wieder genügend Autos zur Verfügung, da muss man jetzt nichts übers Knie brechen und auch bei den Unterkünften werdet ihr für die Zeit ab Mitte Sep schon wieder eher fündig als vorher.

Monique
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Surtur » Fr 17. Jun 2016, 19:27

Hallo LaRose,
LaRose hat geschrieben: Snaefellsnes = 4 ÜN
Akureyri = 2 ÜN
Myvatn = 4 ÜN
Egilsstadir = 1 ÜN
Höfn = 3 ÜN
Reykjavik = 4 ÜN
Du planst großzügig - das gefällt mir persönlich zwar gut :) , weil ich meine, daß zu viele Leute Island im "Schnelldurchlauf" sehen wollen - aber Du bist mit dieser Planung schon bei drei Wochen angekommen! Ohne jetzt allzu viel Pessimismus verbreiten zu wollen, möchte ich doch gaaanz vorsichtig anfragen, ob Du Dir schonmal ganz grundsätzlich über das Budget Gedanken gemacht hast? Klar, drei Wochen sind besser als zwei - aber das haut auch ganz schön rein! (Oder kann es zumindest, je nach den gewählten Unterkünften und dergl.) Island ist ein teures Pflaster... Ich will da kein Spielverderber sein; aber bei vielen Leuten ist das ein Thema.

Das bringt mich zum zweiten Punkt: dem Fahrzeug. Dein zweiter Routenvorschlag braucht nicht unbedingt einen Geländewagen als Mietauto, wenn ihr euch Abstecher ins Hochland in Eigenregie ersparen wollt. (Der erste brauchte ihn auch nicht unbedingt.) Klar, so eine Kiste bietet viel Platz, mehr Komfort als ein Kleinwagen und eine gewisse Sicherheitsreserve - aber entlang der Ringstraße ist das nicht unbedingt notwendig. Und die Preise für die großen Mietwagen sind so eine Sache. Den von Dir genannten Anbieter kenne ich nicht und kann daher auch nichts dazu sagen.

Wegen der Übernachtungen noch ein Hinweis: Ferienhäuser sind auch für drei oder vier Nächte zu mieten. Ein Anbieter, der hier bisher noch nicht genannt wurde, ist Viator http://www.viator.is.

Und eine ganz generelle Anmerkung: Ich glaube, Du bist noch in einem sehr frühen Planungsstadium - hast Du schonmal einen Blick in einen guten Island-Reiseführer geworfen? (Der aus dem Michael Müller Verlag ist mein persönlicher Favorit.)

P.S. Uuups, ich sehe gerade, Monique ist mir zuvorgekommen...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Fr 17. Jun 2016, 19:51

Monique und Surtur erstmals herzlichen Dank! Wahnsinn was für ausführliche Antworten und wie viel Hilfe man hier im Forum und so kurzer Zeit erhält. Toll! :-)

Also die beiden oben genannten Reisetermine wären im kompletten Zeitraum. Also entweder vom 25.8. - 16.9. oder eben vom 17.9. - 7.10.
Ich weiß das sind jetzt doch mehr als 2 Wochen, aber egal. Da geht es von der Arbeit her und die Flüge sind zu den Terminen ab Wien preislich auch toll und es gibt Direktflüge mit AirBerlin.

Budget für Flüge, Unterkünfte und Mietauto liegt so bei € 2500 (ohne Verpflegung, Benzin, Ausflüge und Souvenirs). Weiß nicht, ob das machbar ist?
Aber wegen ein paar hundert Euro soll die Reise natürlich nicht scheitern.

Reiseführer wird morgen gekauft und bei der Reisezeit tendiere ich eher zu August, da wir jetzt schon sehr lange nicht auf Urlaub waren, da ich gesundheitlich die letzten vier Jahre viel im Krankenhaus und so war und wir endlich mal wieder Erholung brauchen.

Sobald ich die Route fertig habe, wird gleich gebucht und eigentlich möchte ich schon Anfang nächster Woche alles fixieren :-) GLG
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von räven » Fr 17. Jun 2016, 21:09

Ich würde erst mal so generell nach den Preisen der Unterkünften schauen. Wenn die 2500 für beide sein soll, und nicht nur mit dem Schlafsack im Schlafsaal, wird das Budget evtl. knapp für 3 Wochen.
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Sa 18. Jun 2016, 08:33

Nachdem ich die ganze Nacht recherchiert habe und aus dem Staunen nicht mehr herauskam, habe ich beschlossen, dass es auch € 4000 kosten darf, aber ich muss unbedingt nach Island *-*

Dank eurer Tipps habe ich jetzt nochmals eine Route erstellt und würde euch nochmals um Verbesserungsvorschläge bitten und eventuell um einen Tipp, wo man auf dem Weg von Klaustur nach Reykjavik zwischendurch übernachten kann, um auch die Südküste etwas zu erkunden?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob wir in Egilsstadir übernachten sollen oder ob es an der Ostküste einen empfehlenswerteren Ort gibt?
Den Golden Circle und die blaue Lagune würde ich gerne bei einem Ganztagesausflug besichtigen. Wo könnte man denn da starten und übernachten? Hatte zuerst an Reykjavik gedacht, aber vielleicht gibt es ja einen günstigeren Ort?
In Reykjavik hätten wir gerne zwei ganze Tage. Also das heißt den 14.9. und 15.9., denn um 00:30 am 16.9. würde der Flieger retour gehen. Reichen zwei Tage für Reykjavik?

Hier mal meine Route, die noch nicht ganz fertig ist, da ich mir mit den ÜN noch micht sicher bin und ob die Westfjorde nicht doch eine Überlegung wert wären. Ich habe jetzt einen Flug rausgesucht und wir wären von 23.8. - 16.9. auf Island. Eigentlich waren ja zwei Wochen geplant, aber ich hab so viele schöne Dinge gefunden und da sind zwei Wochen einfach zu kurz.

Route:

Ankunft 23.8. in der Nacht und ÜN in Keflavik
24.8. weiter nach Snaefellsnes mit Zwischenstopp in Borgarnes
Snaefellsnes 24.8. - 28.8
28.8. weiter nach Akureyri (Zwischenstopp Hraunfossar, Hvitsekur)
Akureyri 28.8. - 29.8.
29.8. weiter nach Myvatn (Zwischenstopp Husavik und Goafoss)
Myvatn 29.8. - 2.9.
2.9. Egilsstadir zwei ÜN? (s. Frage oben)
2.9. - 4.9. Egilsstadir
4.9. weiter Richtung Jökusarlon mit Zwischenstopp Hvanesfjall
4.9. - 5.9. eine ÜN im Guesthouse Hali oder so
(Jökusarlon und Fjallsarlon)
5.9. weiter nach Klaustur (Zwischenstopp Skaftafell und Vik)
5.9. - 6.9. Klaustur (Laki Tour)

6.9. - 13.9. offen für eine ÜN um einen Ganztagesausflug Golden Circle und blaue Lagune zu machen (s. Fragen oben) bzw. eventuell um die Westfjorde einzuplanen

13.9. - 15.9. Reykjavik (Abflug 00:30 am 16.9.)

Das wäre jetzt mal mein halber Plan. glg
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von räven » Sa 18. Jun 2016, 10:31

Ich finde die 4 Tage für Snaefellsness sehr üppig, aber das kann man natürlich machen. Dann fahrt Ihr schnell nach Akureyri. Evtl. Würde ich da eher eine Übernachtung im Skagafördur oder so dazwischenschalten, oder von hier aus in die Westfjorde, dann grad weiter bis Myvatn. Akureyri ist nicht gross.
In Egilstadir nur 1 Nacht, dafür 2 oder 3 in Skaftafell, v.a. falls Ihr gern wandert. Wird aber schwierig, etwas zu finden. Für die letzte Woche würde ich ein Ferienhaus mit Hotpot in der Gegend von Hella oder Hvolsvöllur nehmen. Von da aus könnt Ihr den Golden Circle, die Westmännerinseln sowie per Bus Landmannalaugar und Þorsmörk erreichen, oder einfach mal relaxen. Für Reykjavik reicht eigentlich 1 Tag.
Die Westfjorde zum Schluss dranzuhängen, hiesse ja nochmal von Reykjavik ganz nach Norden zu fahren.
Antworten