Das erste Mal Island (Überraschung!)

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Jan Ballerbus » Sa 18. Jun 2016, 11:32

LaRose hat geschrieben:Nachdem ich die ganze Nacht recherchiert habe und aus dem Staunen nicht mehr herauskam, habe ich beschlossen, dass es auch € 4000 kosten darf, aber ich muss unbedingt nach Island *-*
Das können wir hier glaub ich alle nachvollziehen. Da hat Dich der Virus voll erwischt.
LaRose hat geschrieben: Dank eurer Tipps habe ich jetzt nochmals eine Route erstellt und würde euch nochmals um Verbesserungsvorschläge bitten und eventuell um einen Tipp, wo man auf dem Weg von Klaustur nach Reykjavik zwischendurch übernachten kann, um auch die Südküste etwas zu erkunden?
Ich würde in/um Vík noch eine Nach einschieben, wenn Ihr die Zeit habt (s. auch unten). Wenn Ihr noch in den Sommermonaten da seit, könnt Ihr überlegen, ob Ihr Euch ein Hüttchen in Þakgil für eine Nacht mietet (www.thakgil.is).
LaRose hat geschrieben: Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob wir in Egilsstadir übernachten sollen oder ob es an der Ostküste einen empfehlenswerteren Ort gibt?
Egilstaðir find ich jetzt nicht sooo toll. Würde eher den Abstecher nach Seyðisfjörður machen. Oder - das ist dann aber wieder mit deutlich mehr Strecke verbunden: Bakkagerði (nördlich von Egilstaðir) oder Neskaupstaður (östlich).

LaRose hat geschrieben: Den Golden Circle und die blaue Lagune würde ich gerne bei einem Ganztagesausflug besichtigen. Wo könnte man denn da starten und übernachten? Hatte zuerst an Reykjavik gedacht, aber vielleicht gibt es ja einen günstigeren Ort?
Golden Circle würde ich nicht mit der blauen Lagune kombinieren - diese lieber mit einer Runde über Reykjanes mit Hochthermalgebiet Seltún, Gunnuhver, Reykjanesvíti usw. - ist ein guter Abschluss für den letzten Tag auf dem Weg zum Flieger. Golden Circle kann man auf dem Weg von Vík nach RVK mitnehmen.
LaRose hat geschrieben: In Reykjavik hätten wir gerne zwei ganze Tage. Also das heißt den 14.9. und 15.9., denn um 00:30 am 16.9. würde der Flieger retour gehen. Reichen zwei Tage für Reykjavik?
Ich finde zwei Tage gut und ausreichend, tatsächlich reicht vielleicht auch einer - kommt eben immer drauf an, was Euch so interessiert. Ich finde zum Beispiel das Nationalmuseum extrem besuchenswert und dafür braucht man schon mal nen halben Tag. Reykjavik am Schluss finde ich auch sinnvoll, wobei ich eben zum Ausklang den Schlenker über Reykjanes machen würde (s.o.)
LaRose hat geschrieben: Hier mal meine Route, die noch nicht ganz fertig ist, da ich mir mit den ÜN noch micht sicher bin und ob die Westfjorde nicht doch eine Überlegung wert wären.
Ich liebe die Westfjorde, will Euch das auch nicht ausreden, aber für das erste Mal Island würde mir das zu viel werden. Die Westfjorde sind eben von ihrem Charakter ganz anders, deren Charme erschließt sich einem nicht zwingend sofort.
Látrabjarg ist wie schon bemerkt zu Euren Zeiten zumindest sehr wahrscheinlich Lundi-frei (Ihr könnt Euer Glück am Dýrholaey westlich von Vík oder wenn Ihr den Bakkagerði-Abstecher macht dort am Vogelfelsen probieren, ohne die lange, lange Fahrt in die Westfjorde auf Euch zu nehmen)
LaRose hat geschrieben: Ich habe jetzt einen Flug rausgesucht und wir wären von 23.8. - 16.9. auf Island. Eigentlich waren ja zwei Wochen geplant, aber ich hab so viele schöne Dinge gefunden und da sind zwei Wochen einfach zu kurz.

Route:

Ankunft 23.8. in der Nacht und ÜN in Keflavik
24.8. weiter nach Snaefellsnes mit Zwischenstopp in Borgarnes
Snaefellsnes 24.8. - 28.8
28.8. weiter nach Akureyri (Zwischenstopp Hraunfossar, Hvitsekur)
Akureyri 28.8. - 29.8.
Schließe mich räven an - vier Tage sind sehr großzügig (ihr werdet Euch nicht langweilen, aber da könnte man vielleicht optimieren), ebenso würde ich - grad wenn hier noch n Extratag bei abfällt - ebenfalls einen Zwischenstopp vor AKY machen. Sauðarkrókur böte sich zB an
LaRose hat geschrieben: 29.8. weiter nach Myvatn (Zwischenstopp Husavik und Goafoss)
Myvatn 29.8. - 2.9.
2.9. Egilsstadir zwei ÜN? (s. Frage oben)
2.9. - 4.9. Egilsstadir
Eine Nacht reicht, und die muss IMHO nicht zwingend in Egilstaðir sein :-)
LaRose hat geschrieben: 4.9. weiter Richtung Jökusarlon mit Zwischenstopp Hvanesfjall
4.9. - 5.9. eine ÜN im Guesthouse Hali oder so
(Jökusarlon und Fjallsarlon)
Da müsst Ihr schauen, in der Ecke sind Übernachtungen extrem rar.
LaRose hat geschrieben: 5.9. weiter nach Klaustur (Zwischenstopp Skaftafell und Vik)
Auch hier schließe ich mich räven an. Skaftafell kann man auch mal zwei Tage machen - aber leider auch hier nur sehr wenig Unterkünfte in der Nähe. Vík kommt erst nach Kirkjubæjarklaustur :-)
LaRose hat geschrieben: 5.9. - 6.9. Klaustur (Laki Tour)
6.9. - 13.9. offen für eine ÜN um einen Ganztagesausflug Golden Circle und blaue Lagune zu machen (s. Fragen oben) bzw. eventuell um die Westfjorde einzuplanen
13.9. - 15.9. Reykjavik (Abflug 00:30 am 16.9.)
Das wäre jetzt mal mein halber Plan. glg
Die Ferienhaus-Idee für die letzte Woche (und wenn es dann nur vier Tage sind, isses auch nicht schlimm) finde ich sehr charmant. Da lässt sich dann der Golden Circle, RVK, (vielleicht sogar n Tagesausflug nach Heimaey) usw. mit erschlagen. Und abends könnt Ihr Euch in den Hotpot setzen und aufs Nordlicht warten - was gibt's schöneres?
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Surtur » Sa 18. Jun 2016, 14:45

Hallo LaRose
LaRose hat geschrieben:Nachdem ich die ganze Nacht recherchiert habe und aus dem Staunen nicht mehr herauskam, habe ich beschlossen, dass es auch € 4000 kosten darf, aber ich muss unbedingt nach Island *-*
zunächst mal: Meine Hochachtung! Du bist offensichtlich nicht nur zu der Reise an sich entschlossen - nein, Dich schrecken auch die Preise nicht! Da macht es richtig Spaß, noch ein paar Tipps zu geben... :D

Zunächst mal eine ganz allgemeine Anmerkung: Es ist schön und gut und richtig, daß Du versuchst, eine Art "optimalen" Reiseplan zu erstellen. Aber mein Eindruck ist: Den gibt es gar nicht. Gerade für einen Anfänger ist es imho unumgänglich, ein wenig "auf Lücke" zu planen. Auch wenn ihr vier Wochen Zeit hättet, würde euch immer noch etwas "entgehen" oder zumindest zu kurz kommen. (Hier eine persönliche Anmerkung: Ich war in diesem Frühjahr zum neunten Mal auf der Insel - aber immer noch gibt es Dinge auf meiner "to do"-Liste, die seit der ersten Reise dort stehen und ihrer Erfüllung harren...) Insofern rate ich dann auch zum Mut zur Lücke! (Ein Beispiel: Eure Planung klammert bisher das Hochland weitgehend aus. Das ist völlig in Ordnung - aber ich möchte zum Beispiel noch einmal zur Askja, bevor ich diesem Leben good-bye sagen muss ;) )

Eine zweite allgemeine Anmerkung: Imho sind die schönsten und besten Ziele auf der alten Eisinsel diejenigen, die "in der zweiten Reihe" stehen. Es müssen gar nicht immer und unbedingt die "großen" Sehenswürdigkeiten sein. Wer sich Zeit nehmen kann - und ihr seid offenbar in der privilegierten Lage, euch Zeit nehmen zu können -, der ist vielleicht zufriedener, wenn er Orte aufsucht, de erst einmal keine klingenden Namen haen, und sich dort die Zeit nimmt, in aller Ruhe die Schönheiten der Umgebung aufzunehmen, anstatt einem "Highlight" nach dem anderen nachzujagen. Mir zumindest ging es so (und, wie oben angedeutet: Da ist immer noch mehr, was ich sehen und machen will...)

Auch bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Richtig sinnvolle Tipps kann man jetzt eigentlich erst dann geben, wenn man weiß, was euch besonders interessiert. Ist es die Natur im allgemeinen? Wollt ihr gerne wandern? Seid ihr vielleicht begeisterte "Birdwatcher"? Oder Amateurgeologen? Haben es euch die Vulkane mehr angetan, oder vielleicht doch die "Hot Pots"? Oder doch die Gletscher? So viele Möglichkeiten...

Zu guter Letzt noch ein etwas konkreter gehaltener Tipp: Du fragst nach Möglichkeiten zur Übernachtung im Osten des Landes und erwähnst dabei Egilsstadir. Nun, die Stadt ist ein wichtiger Versorgungspunkt - aber wenn ich in der Gegend Station machen wollte, dann würde ich das eher in der Gegend von Bakkagerdi (herrliche Wandermöglichkeiten in einer großartigen Landschaft!) oder im Bereich von Hallormsstadur mache (da ist uns dieses Frühjahr ein Rudel Rentiere über den Weg gelaufen und hat schön brav vor unseren Kameras posiert!). Auch der Küstenort Djupivogur hat seine Reize, oder auch Breiddalsvik (verdammt, wo sind die isländischen Schriftzeichen auf meiner Tastatur?). Welche dieser Möglichkeiten soll ich Euch nun besonders ans Herz legen? Ich weiß es schlicht nicht.

In diesem Sinne: Noch viel Spaß beim Planen!
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von bilderweise » So 19. Jun 2016, 09:44

Liebe Rose,
 da ich leidenschaftlich gerne fotografiere...
Dann bist du ja auf dem richtigen Weg in ein Paradies für dieses wunderbare Hobby!
Als Tipp für ein paar Motive kann man dem Ersttäter bedenken den Photoguide ans Herz legen.

Gratis download unter:
http://www.icelandontheweb.com/articles ... to-iceland

Kannst ja mal schauen, was dich anspricht und was in deine Planung passt,
mach nur nicht den Fehler deine Route wegen einem Bild groß zu ändern ;)

Lg, Bernhard
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Monique » So 19. Jun 2016, 10:45

Ihr habt wunderbar viel Zeit. Wenn ihr die Westfjorde einplanen möchtet, dann macht es im Anschluss an Snæfellsnes. Aber Achtung: Die Lundis werdet ihr nicht mehr findet. Nehmt ab Stykkisholmur die Fähre, fahrt dann durchaus Richtung Látrabjarg und Rauðasandur. Zum Thema Westjorde im Sep schaut euch mal diese Blogeinträge an (also nicht nur den ersten): hier.. Anfangs Winter, dann wunderschön, dann wieder ausgebremst durch den Winter. Man kann es nicht vorhersagen, aber die Westfjorde sind bereisbar im Sep. Für den Süden schaut bezüglich der Ziele gerne mal hierund folgende.

Der Osten ist nicht sooo üppig an Ortschaften. Bakkagerði ist eine gute Alternative zu Egilsstaðir, wenn ihr auch gerne wandert. Je nach Mietwagen könnt ihr auch noch mal ins östliche Hochland (siehe hier).

Hali ist ein guter Standort am Vatna. Ggf. gibt es dort auch das GH Gerði. Ein Stück weiter westlich gibt es in der "Ortschaft" Hof noch UNterkünfte. Auch gut als Startpunkt für Skaftafell. Wenn ihr gerne wandert: Skaftafell 2-3 Tage bzw. dort am Vatna.

Die Tipps mit Hella / Hvollsvöllur und die Ecke sind gut - die Westmännerinseln sind definitiv einen AUsflug wert. Gerne auch 2 Tage.

Golden Circle könnt ihr ab Rvk fahren. Ihr könnt aber auch, wenn ihr von Hella etc. kommt, statt auf der Ringstraße nach Rvk zu fahren, um/bei Selfoss Richtung Gullfossund Geysir abbiegen.

Die Reykjanes-Halbinsel ist ein schönes Ziel für mindestens 1 Tag. Blaue Lagune gerne als Abschluss am letzten Abend vor dem Abflug.

Wandern im Hengill-Gebiet --> ab Hveragerði.

Monique
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Mo 20. Jun 2016, 11:12

Hallo ihr Lieben! :-)

Zuerst möchte ich mich nochmals für die tolle Hilfe und die super Tipps bei euch bedanken. Ich habe soeben, nach langen hin und her mit dem Arbeitgeber die Flüge und Unterkünfte gebucht. War nicht so einfach nun endlich einen Termin zu finden, an dem mich die Firma nicht "vermisst".

Wir fliegen nun vom 17.9. - 7.10. nach Island.

Dank eurer Tipps und Vorschläge habe ich jetzt folgende grobe Route gebucht:

Erste Nacht in Keflavik und danach Fahrt nach Snaefellsnes.
3 Nächte in Snaefellsnes (um genau zu sein ist die Unterkunft in Grundarfjordur)
anschließend Fahrt bis Akureyri, ist zwar eine etwas längere Fahrt, aber dennoch akzeptabel
1 Nacht in Akureyri, am nächsten Tag Fahrt nach Husavik zur Walbeobachtung
danach geht es für 3 Nächte weiter in die Gegend um Myvatn, die Unterkunft hat sogar jede Menge Islandpferde :-)
anschließend fahren wir für 4 Nächte nach Seyoisfjördur (nochmals vielen Dank für diesen Tipp!!), hab hier eine unglaublich tolle Lodge gefunden, welche zwar ohne 4x4 nur zu Fuß zu erreichen ist, aber der Weg dorthin soll wunderschön sein und notfalls bietet die Lodge auch einen Transfer an
ich habe dort 4 Nächte genommen, da die Lodge so toll mitten im Nirgendwo liegt und wir so etwas immer schon mal wollten, da sind einfach 2 Nächte zu wenig
danach geht es für 4 Nächte weiter in die Umgebung Skaftafell
anschließend noch 2 Nächte in der Umgebung des Golden Circle (Laugarvatn)
und zum Schluß noch 2 Nächte Reykjavik

Ich denke fürs erste Mal, werden wir da schon ganz tolle Eindrücke sammeln können und wir haben schon beschlossen, dass wir wiederkommen werden und das nächste Mal dann auf jeden Fall auch das Hochland und die Westfjorde besuchen werden :-)

Jetzt muss ich mich gleich mal schlau machen, welche Objektive ich für diese Reise unbedingt noch brauche und ich denke auch eine kleine Shoppingliste wird gut tun.
Habt ihr vielleicht noch Erfahrungswerte bezüglich der Kleidung zu dieser Jahreszeit bzw. Dinge die unbedingt in de Koffer sollten?
Wenn hier noch ein oder mehrere leidenschaftliche Fotografen unterwegs sind, würde ich mich auch über Tipps und Erfahrungen bezüglich eines Objektivs freuen :-)

GLG Rose
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Mo 20. Jun 2016, 14:09

Eine wichtige Frage habe ich noch vergessen. Da ich nun auf Mietwagensuche bin, was würdet ihr mir nun für unsere Tour und für die Jahreszeit empfehlen? LG
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Sigrid » Mo 20. Jun 2016, 18:36

Zur Objektivfrage müsste man halt wissen, was für eine Kamera du hast und wieviel Geld zu ausgeben möchtest und was du fotografieren möchtest.

Bzgl. Kleidung erlaube mir bitte, die Suchfunktion ins Spiel zu bringen, das gleiche gilt für den Mietwagen.

Danke.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Surtur » Mo 20. Jun 2016, 21:12

Hallo LaRose,
bezüglich des Autos hat sich imho an Moniques Statement
Monique hat geschrieben: Für die Standardroute entlang der Ringstraße mit Abstechern, auch Snæfellsnes, muss es kein SUV sein, ein einfacher PKW genügt.
nichts geändert. Im worst case (nämlich wenn sich die isländischen Straßen schon Anfang Oktober temporär in Eisbahnen verwandeln sollten) hilft Euch nämlich auch ein 4x4 nicht unbedingt weiter - dann helfen nur noch Spikes, und die habt Ihr dann so oder so wahrscheinlich nicht... Und wenn die Wetterbedingungen so extrem werden sollten, dass sie eine Weiterfahrt unmöglich machen, dann machen sie es wahrscheinlich für jedes Auto...aber das muss man zu dieser Jahreszeit auf dem Schirm haben.

Zum Fotografieren: Die isländischen Landschaften (und die Polarlichter sowieso) sind z.T. dankbare Objekte für extreme Weitwinkelaufnahmen. Tierporträts (die Supertelebrennweiten erforderlich machen) werden Euch zu dieser Jahreszeit wahrscheinlich weniger gelingen...und Makroaufnahmen kommen am Ende der Vegetationsperiode eigentlich nur noch für Steine und Flechten in Frage...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Di 21. Jun 2016, 08:29

Liebe Sigrid,

ja klar Suchfunktion, werde ich natürlich auch verwenden. Habe mir nur gedacht, ich frage mal hier im Thread nach, weil ich hier schon so viel super tolle Hilfe bekommen habe.

Danke Surtur! Kam es denn schon oft vor, dass es im September schneit? Weißt du das zufällig? Sonst sind wir ja eh nur die erste Oktoberwoche da. Mache mir nämlich gerade Gedanken bezüglich des Gepäcks und so.

LG Rose
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Ulla » Di 21. Jun 2016, 08:47

Hier ein schöner Reisebericht/September für dich.

http://www.theglobetrotter.de/island-tour/

Bei meinen Filmen kannst auch vorbeischauen.
Gruß Ulla
Antworten