Handynetze und Anbieter

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Dynat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:17

Handynetze und Anbieter

Beitrag von Dynat » Do 14. Jul 2016, 14:22

Moinmoin,

mal eine Frage, die ich nicht ganz klären konnte, und als alter Prepaid-Nutzer steige ich durch die aktuellen Vertrags- und Netzgeschichten nicht so ganz durch.

Ziel ist eine Wanderung durchs Hochland, dafür brauche ich Empfang (für Notfälle oder zuhause mal melden, nicht Nonstop-Daddeln/Navigation). Dort gilt Siminn als das am weitesten verbreitete, also wäre es nötig, das Netz nutzen zu können. Derzeit nutze ich eine Prepaid-Karte von der Telekom, aber da ich das Handy seperat gekauft habe (nie Vertrag gehabt), dürfte sich die SIM-Karte durch eine von Siminn ersetzen lassen.

Ist die Frage, lohnt es sich, vor Ort eine Siminn-Prepaid-Karte zu kaufen und einzubauen? Bzw. kann man mit Telekom-SIM/Guthaben auch das Siminn-Netz nutzen? Etwas teureres Roaming wäre mir egal, ich nutze das Handy eh nicht oft, allein schon durch die begrenzte Zahl an Reserveakkus.

Grüße, Dynat
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handynetze und Anbieter

Beitrag von Berserkjahraun » Do 14. Jul 2016, 16:13

Hallo,
bei meinen Hochland-Touren hab' ich auch nur ein simples Handy (nur Telefonie) mit einer Telekom-Prepaid-Karte dabei.
Funktioniert sowohl für Anrufe von/nach Deutschland als auch innerhalb Islands.

Ich nutze das aber nur sehr selten und hab's für den Notfall dabei. Für so etwas braucht's dann keine isländische Karte.

Bernd
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Handynetze und Anbieter

Beitrag von Monique » Do 14. Jul 2016, 17:48

Ich hatte in den letzten Jahren immer 2 Telefone über Sommers dabei - eines mit der deutschen Karte, eines mit der Símin-Karte. Die deutsche Karte hatte sich mal hier, mal da eingeloggt. Es gab auch den Fall, dass ich mit Símin Netz hatte, während die deutsche Karte keine Verbindung fand (also selbst an einigen Stellen entlang der Ringstraße). Wie die Netzabdeckung der isländischen Netze entlang deiner geplanten Route ist, kann ich nicht sagen.
Preislich wird es nicht so viel ausmachen, deine deutsche SIM zu nutzen. Schau mal in die Tarifübersicht deines Anbieters --> einige Telefonanbieter zählen Island zur EU und damit zahlst du im Grunde die gleichen Preise als wenn du innerhalb Deutschlands telefonierst. Bei meinem Anbieter (auch nur eine Prepaid) ist das so und zum Telefonieren war es für mich aus Kostensicht günstiger, mit der deutschen SIM zu telefonieren. Die isländische hatte ich geschäftlich, weil ich so für die Isländer besser erreichbar war.

Monique
Dynat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:17

Re: Handynetze und Anbieter

Beitrag von Dynat » Do 14. Jul 2016, 17:54

Ah, gut zu wissen. Preislich ists mir recht egal, für die paar Anrufe kommts nicht drauf an.

Weiss zufällig jemand, wie der Empfang bei den Hütten Nyidalur und Landmannalaugar ist? Das würde ich dann zumindest für geplante Lebenszeichen angeben. Die Hütten haben (soweit ich das gelesen habe) im Juli/August auch eine Telefonnummer, also muss da irgendeine Art Empfang sein.

Ansonsten würde es mir auch reichen, alle 2-3 Tage Empfang zu haben, Hauptsache man hat zwischendurch mal die Möglichkeit. Falls das funktioniert, würde ich bei der Telekom-Karte bleiben.
Dynat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:17

Re: Handynetze und Anbieter

Beitrag von Dynat » Do 18. Aug 2016, 12:56

Kurze Info, Telekom-Prepaid loggt sich sowohl in Siminn als auch Vodafone ein, isländische SIM kaufen war also komplett unnötig für guten Empfang.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Handynetze und Anbieter

Beitrag von marled » Do 18. Aug 2016, 14:16

danke für die Auskunft!
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste