Herbst für Island-Neulinge empfehlenswert?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Svenson
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:24

Herbst für Island-Neulinge empfehlenswert?

Beitrag von Svenson » Do 27. Jul 2006, 18:34

Hallo erstmal in die Runde.
Die meisten dürften ja gleich merken, dass ich neu hier bin.

Eigtl. sind meine Frau und ich immer auf dem Skandinavischen Festland unterwegs.
Aber dieses Jahr soll es mal Island werden.

Leider bekommen wir beide erst Mitte - Ende Oktober Urlaub :(

Nun meine Fragen:

- ist es sinnvoll für einen Erstbesuch gleich den Herbst zu wählen?
- wie sieht es ab Mitte Oktober auf der Ringstrasse aus? Schnee stört uns nicht, den kennen wir aus Norgnorwegen zu Genüge ;) Aber ist mit teilweisen, längerfristigen Vollsperrungen zu rechnen?
PKW ist ein normaler Passat Kombi ohne Allrad.
- was ich bisher nicht ganz eruiren konnte; die Tageslänge. Ich schätze mal parallel zu Mittel/Nordskandinavien SA: ~ 9:00 SU: ~17:00 ?

Wir möchten eigtl. die klassische Einstiegstour machen.
Anfahrt mit der Norröna und dann in ~ 8 Tagen um die Ringstrasse.
Das die Museen zu dieser Zeit bereits zu 99% geschlossen haben ist uns klar.
Übernachtungen sollen in IFH Hütten oder Zimmern stattfinden.

Evtl. habt ihr ja ein paar Tipps für uns :)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 28. Jul 2006, 09:05

Hallo,
Mitte bis Ende Oktober müßt ihr euch auf Schnee einstellen und kalte Temperaturen. Die Busse fahren in abgespeckter Form und nicht mehr überall hin. Keine Lundis (Papageitaucher) und wenig Möwen. Viel kalter Wind (Sturm). Ist vielleicht für den Anfang nicht so unbedingt günstig.
Viele Hochlandstrecken sind gesperrt. Man könnte höchstens mit einem Mietwagen mal ringsrum fahren und Tageswanderungen machen, allerdings würde ich bei der Autovermietung Schneeketten ordern.
Island im Schnee hat auch was, aber gerade für Neulinge sind ja die verschiedenen Farben der Erde interessant.
Ist meiner Meinung nach ungünstig. Besser wäre Juli/August und auch noch Anfang September.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 28. Jul 2006, 09:39

Isländer sind Weltmeister im Schneeräumen. Länger als einen Tag wird die Ringstraße kaum gesperrt sein. Nachdem das so klingt, als würdet ihr Winter in Nordnorwegen kennen, könnt ihr euch aber sicher auch vorstellen, in was für Eisbahnen sich die Straßen dann immer verwandeln...

Die geschätzten Sonnenaufgang- und -untergangszeiten kommen in etwa ziemlich genau hin.

8 Tage sind meiner Meinung nach zu wenig in so einer Jahreszeit. Wenn man es verschmerzen kann, mal ein zwei Tage auf besseres Wetter zu warten, kann Island auch im Herbst/Winter recht schön sein, aber mir persönlich wäre die Anreise für so eine kurze Zeit mit ungewissem Wetter einfach zu lang. Ich würd mir in der Zeit auch nur einen Teil der Insel vornehmen, z.B. wenn man von der Fähre kommt, den Norden, Mývatn, Ásbyrgi etc. (Dettifoss wird gesperrt sein). Um auf der Ringstraße einmal rundherum zu kommen muss man schon im Sommer 2-3 Tage reine Fahrtzeit rechnen.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 28. Jul 2006, 11:26

Ich war dieses Jahr Ende Mai ein paar Tage im Norden (Myvatn) wgn. Schnee stecken geblieben. Es wurde auch nur sehr langsam geräumt, d.h. erst nach 2 Tagen. Es war an sich sehr schön, auch den Goðafoss vereist zu sehen, aber die Sicht war leider tagelang sehr schlecht, und wir haben nicht viel von der Umgebung gesehen. Bei schlechtem Wetter kann man allerdings sehr schön die heißen Quellen ausnützen. Ich würde nicht gänzlich abraten von einem Erstbesuch im Oktober, im Gegenteil, es kann sehr schön sein. Ich würde allerdings nicht die Rundreise machen. Ich würde lieber eine schöne Gegend aussuchen, mit ein bisschen Autofahren zwischen durch, und die Eindrücke dort intensivieren. (e.g. den Süden bis zum Skaftafell oder Reyjkavík/Reykjanes/Snaefells, hier ist es auch nicht so bergig, wie im Norden).
Svenson
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:24

Beitrag von Svenson » Fr 28. Jul 2006, 16:54

Erstmal Danke für die vielfältigen und ausführlichen Antworten. :)

Also eine Reisezeit Juli-September wird die nächsten Jahre (leider) beruflich nicht möglich sein bei mir.
Stehen also noch Juni und Oktober zur Verfügung.

Bisher hatten wir geplant eine Runde um die Insel über die Ringstrasse mit unserem PKW zu drehen.
Im oder gegen den Uhrzeiger je nach Witterung (wobei das um diese Jahreszeit wohl doch eher "egal" ist).

Faktisch haben wir die 2. und 3. Oktoberwoche incl. Überfahrt mit der Norröna zur Verfügung.
Verlängern ist wohl leider nicht drin.
Die Alternative zu fliegen und damit doch einiges an Zeit zu sparen stellt sich nicht, da wir aus diversen Gründen nicht fliegen wollen.

Rauhes Wetter stellt kein Problem dar. Hochlandpisten stehen auch erstmal nicht zur Debatte.

Es soll quasi Island-Light werden ;)

Hmmm ich denke wir werden die ganze Aktion am Wochenende nochmal genau besprechen müssen.

Danke jedenfalls erst mal für eure Meinungen!
Svenson
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:24

Beitrag von Svenson » Mo 21. Aug 2006, 15:37

So, da bin ich nochmal.
Also wir haben nun lange hin und her überlegt.

Ich werde versuchen es irgendwie einzurichten, dass ich nächsten Sommer Mitte Juni- Anfang Juni 3 Wochen freischaufeln kann, sodass wir unseren Erstbesuch in Island auf den Frühsommer verlegen werden und zugleich 2 Wochen auf Island haben, um etwas mehr Luft und auch Felxibilität bzgl. des Wetters haben.

Wie sieht es denn um die Zeit mit den IFH Hostels aus? Sollte man in der (Vor?)Saison vorbuchen, oder bekommt man auch so flexibel ein Zimmer, wobei wir Zelten und Selbstversorgerhütten eigtl. eh bevorzugen würden.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Do 31. Aug 2006, 15:23

Wir haben bisher nie vorgebucht, Reisezeiten waren bei uns bisher Mitte Mai- Mitte Juni herum und Mitte August- Mitte September. Auch Mitte August bekamen wir immer Unterkunft, entweder in den Edda- Hotels (die müssten ca. ab Juni öffnen bis Ende August) und Privatunterkünften. Adressen dafür findet man in diesen Heftchen, die an Flughäfen, Busbahnhöfen und Touri- Infos ausliegen. Manchmal klappt nicht gleich das erste, was man anvisiert, aber spätestens beim dritten Anruf passt es dann. Wobei bei uns erschwerend hinzu kommt, das wir immer erst am frühen Nachmittag in etwa abschätzen, wo wir abends sein wollen ;)
Mit Zelten und Selbstversorgerhütten kenne ich mich nicht aus, das ist nicht so mein Ding, aber gerade zelten ist ja noch problemloser möglich.
Die meisten Hochlandpisten werden um diese Zeit noch nicht geöffnet sein, aber wir waren auch Anfang Juni schon am Dettifoss trotz Schneesturm zwei, drei Tage zuvor. Manche Straßen könnten also schon offen sein, hängt halt von verschiedenen Faktoren ab.

Bei Urlaub in der kalten Jahreszeit würde ich mich dann vermutlich eher für den richtigen Winter entscheiden, statt für Oktober, wo eisige Stürme, Schnee, Schneeregen, Regen... an der Tagesordnung sind. Allerdings ist man mit einem Passat Kombi dann vermutlich auch nicht wirklich gut ausgerüstet ;)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 1. Sep 2006, 11:15

Hallo Svenson,
im Juni ist in island noch nicht so viel Touristenbetrieb, die Jugendherbergen muß man eigentlich nicht vorbuchen.
Allerdings in Reykjavik und Akureyri würd ich das schon machen (es sei denn, du hast noch ein Zelt dabei) weil in den beiden Orten sich die Touris konzentrieren. Gerade auch Reykjavik wird gern von jungen Amis als Zwischenstation für den Heimflug oder den Flug nach Europa genutzt. Und die gehen dann meist in die Jugendherbergen.
Du kannst ja mal unter http://www.hostel.is die Lage checken.
Das Wetter im Juni ist sehr "vielseitig", da kanns schon warm sein mit Sonne, aber auch nachts Schnee geben bei Temperaturen um Null Grad.
So Mitte bis Ende Juni ist das Wetter meist recht passabel, weniger Regen und mehr Sonne. Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal meine Wetterstatistik per e-mail zuschicken.
Im Juni brüten allerdings die Seevögel, deshalb dürfen die Brutgebiete nicht betreten werden, gilt natürlich für die übrigen Vögel auch. Das betrifft z.B. Latrabjarg und diverse "Vogelfelsen". Die Vögel, vor allem die Seeschwalben und Möwen sind dann auch äußerst agressiv und greifen sogar Autos und LKW an. Also Vorsicht !
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste