Per Anhalter auf der Ringstrasse (Reykjavik -> Vík )

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
westberliner
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:40

Per Anhalter auf der Ringstrasse (Reykjavik -> Vík )

Beitrag von westberliner » Fr 28. Jul 2006, 12:57

Moin!

wie realistisch ist es für 6 Leute von Reykjavik nach Vík per Anhalter zu gelangen?

Wir bringen viel Zeit (knapp 20 Stunden), Geduld, Hitchhiker-Erfahrung und gute Laune mit.
Ich habe gehört, dass die Isländer gerne Leute mitnehmen -- bis 2 pro Auto, natürlich, nicht alle zusammen ;) Da sind ja auch noch unsere Rücksäcke mit dabei...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 28. Jul 2006, 13:23

Hallo,
da kannst du auch gleich laufen :wink:
Also für sechs Leute halte ich es für wenig realistisch, da trampen zu wollen - es sei den, es kommt eine Kolonne mit Wohnmobilen vorbei, die euch dann mitnehmen. Bei schönem Wetter kann man ja eine längere Wartezeit in Kauf nehmen, aber wenns regnerisch ist, ein straffer eiskalter Wind bläst, dann weiß ich nicht, ob ihr das durchhaltet.
Oder ihr bekommt dann eine ordentliche Erkältung - ist ja auch nicht so schön.
Nehmt lieber den Bus.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
westberliner
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:40

Beitrag von westberliner » Fr 28. Jul 2006, 13:37

danke für die Info!

die Idee war nicht mittem auf dem Feld zu stehen, sondern an einer Tankstelle in Reykjavik am Stadtrand die Leute zu fragen, die in unsere Richtung fahren. Vielleicht haben wir ja glück. Ich bin davon ausgegengen, dass es schon relativ viele Autos in diese Richtung fahren

Da wir auf unser Austurleið-Bus bis Vík (oder Kirkjubaejarklaustur) einen Tag warten müssen, so könnten wir ja den Tag/Nacht "sinnvoll" verbringen, besser als in einer Kneipe zu hocken ;)

ich frage noch beim BSI nach, ob es andere Busse gibt.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 28. Jul 2006, 14:38

Hallo,
soviel ich gesehen habe, fährt täglich ein Bus (Nr.10) von Reykjavik bis Vik vom 01.06.-15.09. - einmal um 08:30 Uhr und bis 31.08. ein zweiter ab 17:00 Uhr. Weiter fährt ein Bus (Nr.12) ab 08:30 Uhr ab Reykjavik bis Höfn täglich vom 01.06.bis 15.09. - wann wollt ihr denn fahrten?
Falls euch 08:30 Uhr zu früh sein sollte - müßt ihr halt den um 17:00 Uhr nehmen. Ansonsten würde ich mal in den "sauren Apfel" beißen und etwas früh aufstehen, als "stundenlang" sinnlos herumzustehen und auf Mitfahrgelegenheit zu warten. :roll:
Gruß
Ute
Benutzeravatar
westberliner
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:40

Beitrag von westberliner » Fr 28. Jul 2006, 14:58

meine Vermutung war, dass wir den Bus um 17.00 verpassen könnten, da wir planmäßig um 14.30 in Keflavik landen (+Verspätung, Kontrolle, Gepäck, Flybus fährt alle Hotels ab...) -- sind vermutlich etwas später als um 17.00 am BSI. Daher wollte ich nichts reservieren.
Oder kann man davon ausgehen, dass wenn der Flieger um 14.30 landet, man es zum 17.00 Bus schafft?

Und da wir so bis zum nächsten Tag warten müssen, können wir uns die Zeit mit trampen vertreiben. Schlafen gehört nicht zu unserem Plan, wir sind schließlich noch jung ;)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 28. Jul 2006, 17:08

Wenn ihr nicht selbst rumbummelt und euer Flug nicht Wahnsinnsverspätung hat, habt ihr gute Chancen, den 17-Uhr-Bus zu kriegen. Aus dem Flughafen kommt man meiner Erfahrung nach relativ zügig raus und der Flybus fährt direkt zum BSÍ ohne alle Hotels abzuklappern, die Hotels werden erst anschließend abgeklappert.

Leute anzuquatschen ist erfolgversprechender, als den Daumen rauszuhalten, aber mit 6 Leuten seid ihr schon arg viele. Bei einer Einzelperson überlegen die meisten schon dreimal. Eine einzige Mitfahrgelegenheit für die gesamte Strecke könnt ihr euch gewiss abschminken.

Interessant könnte für euch noch eine Mitfahrzentrale sein: http://www.samferda.net/index.phtml?lang=de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste