Walbeobachtung wo und wann?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Skötuselur
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 21:37

Re: Walbeobachtung wo und wann?

Beitrag von Skötuselur » Do 14. Sep 2017, 14:16

Alternativ gibt es auch in Keflavík einen Anbieter (Buckel/Mink-Wale sowie Orcas)
https://www.whalewatchingreykjanes.is/
Linu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Aug 2017, 22:37

Re: Walbeobachtung wo und wann?

Beitrag von Linu » Mo 25. Sep 2017, 15:14

ich schliesse mich hier mal an.

Ich folge via Social Media dem Kanal von Whale Watching Hauganes und dort wurden gerade in den vergangenen Tagen zum ersten Mal diese Saison Orcas gesichtet. Auch berichten sie immer noch von beinahe täglichen Sichtungen von Buckelwalen. Dies bestätigen auch die Tripadvisor-Berichte. Da Oktober nicht mehr Walsaison ist, wollen wir es aber trotzdem in Hauganes versuchen.

Die langsamen Boote sind mir als Sea Shepherd-Supporter auch viel sympathischer als die RIB-Schlauch-Schnellboote, wo Besucher öfters beobachten, dass die Guides damit fast auf die Wale drauf fahren... zudem machen die unter Wasser viel mehr Lärm, was ich finde unbedingt bedenkt werden soll, ob man das unterstützen möchte. Ich war hier lange hin und her gerissen, möchte ich das Maximum an Sichtungen plus High-Speed Spass zum eigenen Vergnügen, oder schaltet sich mein Tierschützerverstand ein. Letzteres hat nun überwogen.

Ich war bereits einmal in Reykjavik auf einer Tour, wo mir auch viele Boote aufgefallen sind, die die Wale regelrecht mit sehr geringem Abstand verfolgt haben. Bei allem Effort, Wale möglichst nahe zu erleben, finde ich, sollten gewisse Distanzen gegenüber den Walen gewährt werden.

Ich werde berichten, sobald wir zurück sind :)
Benutzeravatar
Leuchty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 20:45

Re: Walbeobachtung wo und wann?

Beitrag von Leuchty » So 8. Okt 2017, 09:31

Hallo Linu,

nein mit diesen Zodiaks möchte ich auch nicht fahren, mich hätten allerdings die beiden Eichenschoner in Husavik interessiert. Schon allein aus dem Grund mal auf seinem Schiff gesegelt zu sein :)
Ich finde es auch schlimm wenn der Respekt vor den Tieren verloren geht und sie regelrecht eingekesselt werden, nur um auch ja jeden Wassertropfen zu sehen. Leider wird das immer schlimmer, egal ob es um Wale oder auch um Delphine geht.
Jetzt bin ich erstmal gespannt was Du bei Deiner Rückkehr zu berichten hast :)
Linu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Aug 2017, 22:37

Re: Walbeobachtung wo und wann?

Beitrag von Linu » Di 17. Okt 2017, 01:16

Wir waren heute in Hauganes zum Whale Watching.. was soll ich sagen 1+ mit Sternchen!

Wir haben Buckelwale, Minkwale, einen Schweinswal und eine Delfinschule mit Kälbern (!) beobachten können. Das Wetter war perfekt, alles war einfach super, ich lasse die Fotos sprechen...


Bild

Bild

Bild

Ich bedanke mich für den Tipp hier, nur dank diesem Forum wusste ich von diesem Anbieter :)
Benutzeravatar
Leuchty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 20:45

Re: Walbeobachtung wo und wann?

Beitrag von Leuchty » Mi 18. Okt 2017, 08:24

Oh wie toll Linu, was für geniale Bilder, ja so stelle ich mir das auch vor :)
Antworten