Seite 1 von 1

Island im Januar

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 10:40
von Miam
Hallo zusammen.
Wir möchten im Januar eine Woche nach Island reisen und hätten da noch ein paar Fragen. Ich habe vor einigen Jahren schon einmal im September eine zweiwöchige Rundfahrten gemacht und bin also ein wenig mit den Begebenheiten vertraut.
Wir möchten gerne Polarlichter sehen und wissen dass die Chancen im Norden größer sind welche zu sehen, aber da wir nur eine Woche vor Ort sind schreckt mich ein wenig die Fahrt ab. Vor allem da ich auch die Straßenverhältnisse überhaupt nicht einschätzen kann. Wie viel Schnee dort im Schnitt liegt ob und ab wann geräumt wird etc. Deswegen würden wir gerne in der Nähe von Reykjavik bleiben. Hat man dort auch gute Chancen welche zu sehen? Und wie sind die Straßen im Winter dort? Muss man Schneeketten zum Mietwagen dazu buchen und haben sie standartmäßig Winterreifen (bei einem Verleiher stehen sie als Extrapunkt dabei)?
Und habt ihr noch ein paar Insider Tipps für uns?

LG Miam

Re: Island im Januar

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 20:17
von chouchou10
Würde ich auch gern wissen. Wir würden Anfang im März mit unserem Kleinkind nach Island wollen. Wie tut man mit Unterkunften, wenn Straßen aufgrund von Schnee/Eis gesperrt sind? Spontan buchen? Ist da dann noch was frei? Danke :)

Re: Island im Januar

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 22:20
von guefz
Für Polarlichter ist es am wichtigsten, so flexibel zu sein, dass man dahin fahren kann, wo gerade schönes Wetter ist. Island ist nicht so groß, dass Nord und Süd bei den Polarlichtern einen riesigen Unterschied machen würden. Bei nur einer Woche im Januar ist es daher vermutlich sinnvoll, im südlichen Bereich zu bleiben. Schnee und unpassierbare Straßen kann es im Winter dort überall geben, dass ist nicht vorherzusehen. Aber wenn die Straßen im Süden unpassierbar sind, ist das Wetter so schlecht, dass du eh keine Polarlichter siehst. Was das Auto angeht: in Island sind Spikes erlaubt und um diese Jahreszeit auch sehr zu empfehlen.

Günter

Re: Island im Januar

Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 06:44
von chouchou10
Danke Günter!

Wie sieht es mit Unterkünften aus? Erst buchen, wenn man dort ist? Bzw die ersten und letzten Nächte. Wir hätten 17 Tage netto Zeit. Angenommen man ist im Süden und möchte nach Myvatn, kann fahren, aber wegen Eis nur langsam. Deshalb weiß man nicht, wie viele Kilometer man am Tag schafft. Wie tut man da mit Unterkünfte buchen?

Re: Island im Januar

Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 18:01
von marled
Von einem Tag auf den anderen. Im Januar ist der Buchungsdruck nicht so hoch wie im Sommer, aber natürlich sind an den Highlights wie Mývatn auch die Hotels schnell voll. Es wird immer möglich sein noch eine Unterkunft zu kriegen, notfalls halt ein paar km weiter..
Marled

Re: Island im Januar

Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 19:56
von chouchou10
Super danke! Und wie sieht es im März?

Re: Island im Januar

Verfasst: So 17. Sep 2017, 06:25
von Raigro
chouchou10 hat geschrieben:Super danke! Und wie sieht es im März?
Deutlich schlechter. März ist sozusagen die Hochsaison der Winterreisenden in Island. :mrgreen:

Re: Island im Januar

Verfasst: So 17. Sep 2017, 11:20
von tosyncro
.... und im April ist es mittlerweile so, wie früher im Sommer. :mrgreen:
Oder sogar noch voller....