von Selfoss nach Myvatnssveit/Reykjahlid

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
mape
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 13:54

von Selfoss nach Myvatnssveit/Reykjahlid

Beitrag von mape » Fr 4. Aug 2006, 14:09

Ich möchte/muss zwichen dem 23.09. - 26.09.06 an einem Tag von Sellfoss nach Myvatnssveit (Reykjahlid) fahren.
Meine Frage an die Insider: Wie lange dauert die Fahrt ungefähr? Und ist das zu dieser Jahreszeit an einem Tag möglich?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 4. Aug 2006, 14:28

Hallo,
ja, der kürzeste Weg wäre wohl durchs Hochland, aber das ist dann schon gesperrt. Und mit normalem PKW sowieso nicht befahrbar bis auf die Kjölurstrecke.
Da mußt du wohl die Ringstrasse fahren, und zwar zuerst in Richtung Reykjavik, dann den Abzweig nach Mosfellbaer nehmen (Akureyri ist da gleube ich auch ausgeschildert). Dann immer hübsch auf der Strasse Nr.1
(durch den Tunnel am Hvalfjord fahren) über Borgarnes, Bru, Blönduos, Varmalith und Akureyri bis zum Myvatn.
Sind in Summe ca. 484 km, wenn ich nix vergessen habe. Ist also an einem Tag zu schaffen, aber bitte die Höchstgeschwindigkeitsgrenze von 90kmh nicht überschrieten, das wird sonst teuer. Auch wenn Isländer dich überholen sollten, sollen sie ruhig. Die Polizei hat ja sonst nicht viel zu tun und achtet demzufolge gerne auf Temposünder.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 4. Aug 2006, 14:30

Ach so, hab ich ja glatt vergessen:
wenn es schon geschneit haben sollte, dann kannst du eh keine 90kmh fahren, die Strassen werden nicht überall gleich geräumt, vor allem im Norden nicht. Schneeketten dabei? :wink:
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: von Selfoss nach Myvatnssveit/Reykjahlid

Beitrag von Andreas » Fr 4. Aug 2006, 18:18

Ich habe die Strecke nocheinmal bei Vegagerðin nachgeschlagen.
529 km sind es über die Ringstraße Hvalfjarðargöng.
458 km sind es über den Kjalvegur und
373 km sind es über die Sprengisandur.
Wie gesagt was ist mit der Wintersperre . . .

http://www.vegagerdin.is/vegakerfid/veg ... dir?id=157
mape
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 13:54

Beitrag von mape » Fr 4. Aug 2006, 20:48

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mit einem Kleinwagen auf der Ringstrasse unterwegs sein.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 7. Aug 2006, 08:51

Hallo mape,
bevor du losfährst, schau lieber nochmal bei http://www.vegagerdin.is rein, wie es mit den Strassenverhältnissen aussieht. Und verfolge immer den Wetterbericht (auch unter http://www.wetteronline.de), wenns im Norden geschneit hat, dann solltest du dir wirklich Schneeketten zulegen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 7. Aug 2006, 11:13

Die Hochlandstrecken werden nicht zwangsläufig im September "gesperrt". Eigentlich werden sie sowieso nur im Frühjahr offiziell "gesperrt", damit im auftauenden Boden niemand die Piste kaputt macht. Im Winter zählen sie nur als "unbefahrbar", weil halt stellenweise meterweise Schnee rumliegt und nicht geräumt wird. Und wann es zu schneien anfängt und dieser Zustand "unbefahrbar" eintritt, das ist durchaus sehr unterschiedlich.

Ich bin jedenfalls mal genau um die genannte Zeit, letzte Septembertage 2003 mit einem Suzuki Jimny über den Kjölur gefahren. Mit normalem PKW wäre das dann wohl wirklich nix mehr gewesen, aber wenn der September warm ist, könnt das durchaus noch funktionieren...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 0 Gäste