Cabins, Straßenkarte, HotPots, B&B und und und...

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
bafmeb
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Aug 2006, 20:13

Cabins, Straßenkarte, HotPots, B&B und und und...

Beitrag von bafmeb » Fr 4. Aug 2006, 22:01

Hi Community und Island-Freunde!
Ich plane für Ende August/Anfang Sept. für 2 Wo meine erste Islandreise und freu mich schon riesig darauf! Auf das Forum bin ich zufällig gestoßen und habe schon einige Stunden lesend verbracht. Antworten auf meine Fragen habe ich allerdings nicht immer zu 100% finden können. Hier also gebündelt meine Fragen, ich weiß, einiges ist forenübergreifend, ich hoffe, ihr seht mir das nach.
1) Einige Campingplätze bieten Cabins an. Hat wer Erfahrung damit bzgl. Sauberkeit, Geräumigkeit, Heizung etc. oder doch besser Zelt? Gibt es übrigens einen Campingführer als pdf zum Download?
2) Ich habe einiges über Hot Pots/Bäder gelesen. Sind die wirklich in fast jedem noch so kleinen Dörfchen anzutreffen und ist das empfehlenswert? Der Eintritt soll ja preiswert sein...
3) Letztes Jahr machte ich eine Irlandrundreise, und da gab es massenhaft Bed & Breakfast Unterkünfte. Gibt es so was auch in Island? Ist die Unterkunftsuche vor Ort eher problematisch oder so easy wie in Ireland?
4) Ich werde einen Mietwagen buchen - gibt es eine empfehlenswerte Straßenkarte für Gesamtisland? Die bei Amazon haben ja nicht besonders gute Kritiken! Maßstab sollte auch nicht kleiner als 1 : 400.000, besser so 1: 300.000 sein. Oder erst in Island kaufen?
5) Könnt ihr mir einen Reiseführer ganz besonders ans Herz legen? Bisher habe ich mein Know-How übers Internet aufgebaut, aber ich möchte doch einen Reiseführer, der locker ins Gepäck paßt...
6) Bei meinem Tripp bin ich die ersten 2 oder 3 Tage in Reykjavik. Kann ich da auf ein Mietauto verzichten und ist alles mit Öffis leicht erreichbar? Wieviele Tage empfehlt ihr mir zum Aufenthalt in Reykjavik?

Vielleicht ein wenig viel, aber ich möchte zZ alles über Island aufsaugen, weil ich ziemlich begeistert bin!
Also vielen vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Sa 5. Aug 2006, 10:38

1) Liste mit pdf-files rund um Übernachtungen.
Mit den Cabins habe ich keine Erfahrung. Sehen von außen recht klein aus, fand ich dort, wo ich sie bewußt wahr genommen habe, war aber noch in keinem drinne.

2) Ja!! :D

3) Also, es gibt natürlich schon einfach Unterkünfte mit Frühstück, aber eine B&B-"Kultur" wie in Irland gibt es nicht. Könnte sich unvorgebucht u.U. auch als schwierig erweisen.

4) Wenn du nicht schon hier etwas für die Planung in der Hand haben willst, kauf die eine Karte vor Ort. Da kannst du dann auch vergleichen, ob du lieber die klassische Karte haben willst, oder ein spiralgebundenes Kartenbuch. Dafür würde ich in Reykjavík in den Buchläden schauen, gibt es aber auch an Tankstellen und so.

5) Reiseführer gibt es ja viele und alle haben gute und weniger gute Seiten. Ich stöber da ja immer ganz gerne einfach mal im Buchladen und schau, was mir gefällt. Ich denke, einen Reiseführer, von dem man abraten muß gibt es nicht. Ich hatte den Polyglott Apa geschenkt bekommen und war zufrieden damit. Meine Reisebekanntschaft dieses Jahr war vom Müller ganz begeistert, es gibt aber auch Leute, die auf Know-How oder wie der heißt, schwören oder Iwanovsky oder Lonely Planet.... Darfst du dir aussuchen :wink:

6) In Reykjavík brauchst du nicht unbedingt ein Auto. Mit den Bussen kann man alles erreichen, vieles liegt in Fußreichweite. Es gibt eine Tourist Card, in der Busfahren, Schwimmbäder, verschieden Eintritte inbegriffen sind. Falls du in Museen u.ä. willst, könnte die sich lohnen.
Zur Aufenthaltsdauer in Reykjavík sollen sich andere äußern, die anderen hier haben schon den Kopf geschüttelt, daß ich in meinem Urlaub wiedermal so lange in Reykjavík geblieben bin.
Benutzeravatar
Johannes
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:55
Wohnort: 79183 Kollnau

Beitrag von Johannes » Sa 5. Aug 2006, 14:31

Bücher/Karten:
Ich meine, dass es im Zweifel Sinn macht, in einem guten Buchladen die vorhandenen Bücher und Karten durchzublättern und dann zu entscheiden, welches Buch/Karte einem am besten zusagt.
Ich sehe es ansonsten , wieŽs in der ersten Antwort steht: Mit den "großen" Reiseführern macht man nichts falsch, manchmal käme man aber auch mit "kleineren" Alternativen oder spezifischen Reiseführern hin. Dazu müsste man wissen, was Ihr en Detail plant. Schaut Euch vielleicht auch mal die Buchempfehlungen/-kritiken von Peter Klein an http://www.islandreise.info/cms/website ... uehrer.htm Da steht so einiges zu den verschiedenen Büchern drin.
Zur Straßenkarte: Wir haben die "Ferðdakort 1:500.000 - Ísland" benutzt(Landmælingar Íslands - Ausgabe 2001, hatten wir in Island gekauft) - u. E. gute Straßenkarte mit all den Details, die man in Island braucht. Mehr Straßen (für den Normalgebrauch), als da abgebildet sind, gibtŽs nicht wirklich.
Oder gleichnamige Karte von Mál og Menning (1:600.000), die tutŽs genauso in (fast) gleicher Darstellungsart, aber halt etwas schlechterem Maßstab.
Oder die Islandkarte von Freytag & Berndt (Maßstab 1:500.000), in der touristisch interessante Ziele mit Symbolen in der Karte eingezeichnet sind, allerdings das eine oder andere Deatail wiederum fehlt oder von den vielen Symbolen verdeckt ist. Die Entscheidung ist letztlich, wie so oft, Geschmackssache.
Wenn man vor Ort gezielt noch detaillierteres Kartenmaterial braucht, kann man ja immer noch zuschlagen.

Die Hot-Pots
...gibtŽs tatsächlich sehr häufig, manchmal kostenlos, meist relativ preisgünstig. Oft stehen selbst in kleinen Dörfern große runde Pötte einfach so in der Landschaft, manchmal mit Umkleidehäuschen, manchmal sogar kostenlos - auch das gehört zu den schönen Seiten Islands.
B&B und die Cabins auf Campingplätzen - das ist nicht das Thema, womit ich mich auskenne - sind immer mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen (... und auch schon mal im Winter mit Hotelunterkunft).

Und zu Reykjavík
Überlegt Euch, in der Tourist-Information die Reykjavík-Card zuzulegen. Ist zwar auf den ersten Blick nicht ganz billig, ermöglicht aber freien Eintritt in einige Museen und freie Nutzung der Busse (einfach mal danach googeln). Keine schlechte Lösung, wenn man auch mal Museen o. ä. besuchen, aber möglichst ohne (nicht billigen) Mietwagen auskommen möchte. Beispielsweise empfehlenswert: Nationalmuseum, Vulcano-Show, aber Reykjavík bietet natürlich noch viel mehr.
Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Sa 5. Aug 2006, 21:46

2) Schwimmbäder/Hot Pots gibt es wirklich in fast jedem kleinen Ort und manchmal auch mittenmang auf dem Lande.
5) Ich kann ganz herzlich den Reiseführer von Jens Willhardt und Christine Sadler empfehlen. Er ist zur Zeit der aktuellste, da gerade Anfang diesen Jahres herausgekommen, hat also den Sachstand Sommer 2005. Das ist nicht ganz unwichtig. Ich besitze noch den von Ehepar Titz, dessen Stand von 2003 z.T. bei den Angaben schon überholt ist. Außerdem schreiben Willhardt/Sadler sehr informativ und wunderbar mit viel Liebe und Kenntnis von Island. Ihren Empfehlungen kann man vertrauen. Meine Freundin und ich haben dieses Jahr damit nur gute Erfahrungen gemacht.
6) Wie lange man in Reykjavik bleibt, hängt, denke ich, von den Interessen und der Zeit für die restliche Reise ab. Ich würde auch die Tourist Card nehmen, da erspart man sich schon mal, immer das Fahrgeld für den Bus passend in der Hand zu halten. :wink:

Hilke
bafmeb
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Aug 2006, 20:13

gute anregungen und tipps

Beitrag von bafmeb » So 6. Aug 2006, 12:39

hi lena, johannes, himla!
danke für eure anregungen! bin jetzt auch fleissig beim infos sammeln.
1) cabins: also auf diversen websites schauen die recht nett aus und vom preis auch ok. leider keine erfahrungsberichte so far.
2) hot pots: das klingt echt super. wir werden wohl öfter mal die reise unterbrechen, um uns mal in den heißen pötten aufzuwärmen :))
3) habe mal gegoogelt und das gefunden, vielleicht auch gleich ein tipp an andere, die sowas suchen:
http://www.bedandbreakfast.dk/?country= ... language=3
werde mich da mal durcharbeiten!
4) @lena: weißt du zufällig den herausgeber vom spiralgebundenen straßenkatenbuch? in irland hatte ich den complete road atlas of ireland von ordnance survey (1:200.000): war unglaublich hilfreich und super detailgenau, hatte zusätzlich hotspots uvm. absolut empfehlenswert, wenn wer mal nach irland fährt!!!
5) Den Reiseführer von Jens Willhardt und Christine Sadler werde ich mir mal genauer anschauen, klingt echt super, v.a. weil er sehr aktuell ist, was ja nicht unwesentlich ist!
6) Aufenthalt Reykjavik: also nach euren infos plane ich 2 tage dort zu bleiben. tourist card wird genommen. fix bis jetzt ist hop on/hop off + museums + church + Vulcano-Show + eine nette spa-therme (hat wer eine empfehlung?). ob wir blue lagoon auch noch machen oder erst am ende, wenns wieder richtung flughafen geht, wissen wir noch nicht.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: gute anregungen und tipps

Beitrag von lena » So 6. Aug 2006, 19:50

bafmeb hat geschrieben: 4) @lena: weißt du zufällig den herausgeber vom spiralgebundenen straßenkatenbuch?
Mál og Menning. Schaut von außen so aus.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » So 6. Aug 2006, 20:51

Von MM gibts einenen spiralgebundenen Atlas. Von LMI gibts aber auch einen (allerdings nicht Spiralgebunden): http://www.islandreise.info/cms/website ... karten.htm (ganz unten, und dann nochmal ganz unten)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 7. Aug 2006, 12:00

Also was Hütten, Schlafsackunterkünfte bzw. feste Unterkünfte angeht, haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Waren mit Auto / Zelt unterwegs und wollten 3x in 4 Wochen (naja, das ist ein sehr geringer Anteil) ein festes Bett haben ... an einer Stelle hat es teuer (und mit schlechter Dusche) geklappt, in Höfn und Husavik war nicht mal in der teuersten Bleibe in Bett zu finden. Wahrscheinlich war es immer der falsche Tag :-)

Zu den Karten: Wir waren mit den Ferðakort 1-3 von Landmælingar (1:250.000) unterwegs und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatten auch aus Altbeständen noch eine 1:600000 von MM, die aber nicht so gut war.

Zu den Reiseführern: Wir hatten sowohl den KnowHow von Tietz als auch den vom Müller-Verlag (Sadler und Wilhelm?). Beide zusammen waren dann okay, haben sich ergänzt. Nur einer wäre irgendwie blöd gewesen, weil dann die Hälfte an Infos gefehlt hätte. Die Informationen zu Preisen etc. waren in beiden weit überholt, wir haben überall 10-25 % draufgeschlagen und kamen dann halbwegs hin. Auch waren wir mit der Beschreibung einiger Ziele (Abstecher) nicht zufrieden. Was als sooo toll beschrieben wurde, entpuppte sich als ... naja, den Weg hätte man sich sparen können. Gerade im Hochland reden wir ja von einigen Stunden bei Abstechern :-) Aber gut, die Beschreibungen sind eben subjektiv.

Reykjavík: 2 Tage reichen völlig.

Monique
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mo 7. Aug 2006, 22:18

Hallo Monique,

Ich habe auch diese beiden Reiseführer und finde nicht, dass nur beide zusammen die notwendigen Informationen liefern. Der von Willhardt/Sadler herausgegebene ist für mich wesentlicher informativer und interessanter geschrieben. Nicht von ungefähr hat dieser Reiseführer den ITB Buch Award 2006 für individuelle Riseführer erhalten.

Dass im Knowhow (Titz) die Preise nicht mehr stimmen ist klar, schließlich ist die letzte Auflage von 2003, Willhardt/Sadler dagegen haben Sachstand letztes Jahr, da Anfang 2006 herausgekommen. Aber natürlich sind sie nicht davor gefeit, dass nicht immer jede Angabe stimmt, denn das schreiben sie selbst: alle Angaben ohne Gewähr, da sich immer wieder etwas von Saison zu Saison ändern kann. Das gilt auch z.B. für Öffnungszeiten u.ä. Ich denke kein Reiseführer kann total vollständig sein oder alles detailliert beschreiben, dann würde ein Buch nicht reichen.

Meine Freundin hatte übrigens den Iwanowski dabei und war ziemlich enttäuscht davon.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 7. Aug 2006, 22:41

Hallo Himla,

kein Problem, jeder sucht andere Informationen in Reiseführern. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass wir froh waren, beide zu haben und im Paket mit beiden super zufrieden waren. Durch die doch verschiedenen / sich ergänzenden Informationen konnten wir unsere Tour gut gestalten. Dass die Preise nicht aktuell sind ... klar. Habe erlebt, welchen Aufstieg die Preise alleine von Mai auf Juni genommen haben. Manchmal war es aber echt happig. Aber wenn man dann durch die ersten Erfahrungen weiß, wieviel man draufschlagen sollte, dann ist es okay.

Was man informativer / interessanter geschrieben findet, ist auch völlig subjektiv. Ich kam zum Teil mit dem Titz besser klar. Aber das ist ja das Gute, dass jeder was anderes gut findet ... nur so können sich verschiedene Reiseführer am Markt halten :-) Also Tipp an jeden: In den Buchhandlung mal reinlesen und testen.

In diesem Sinne ... angenehme Urlaubsvorbereitung!

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 1 Gast