Cabins, Straßenkarte, HotPots, B&B und und und...

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 8. Aug 2006, 07:37

Hallo bafmeb,
für Unterkünfte kannst du auch hier mal nachschauen,
da ist oft ein Frühstück dabei. http://www.farmholidays.is
Der Eintritt ins Schwimbad geht von 250 Kronen bis 400 Kronen, in einigen Schwimmbädern gibts auch ne Wasserrutsche :wink: ,
so zum Beispiel in Egilsstadir. Wertsachen kann man an der Rezeption abgeben.
Die Strassenkarte würd ich auch erst in Reykjavik kaufen, da gibts ja ne gute Möglichkeit an der Touristeninfo. Vielleicht findest du ja noch einige Detailkarten/Faltblätter für eventuelle Tageswanderungen.
Mach dir einen Tourenplan und lege mindestens einen Tag als Reserve fest, falls mal ein Weiterkommen nicht möglich sein sollte.
Gruß
Ute
bafmeb
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Aug 2006, 20:13

Beitrag von bafmeb » Di 8. Aug 2006, 20:48

zunächst danke für die zahlreichen reaktionen.
hat von euch wer eine ahnung, wo sich genau (straße?) die mietwagen-abholstation in reykjavik "city office flugvallervegi" befindet? anbieter ist holidayautos.
@ute: der tourenplan steht im groben, allzu detailliert will ich es nicht ausarbeiten um noch freiheiten zu haben. das mit dem reservetag ist guter tipp...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 9. Aug 2006, 07:58

Hallo bafmeb,
ein Tourenplan muß schon sein, um ihn notfalls gründlich über den Haufen zu werfen.
Meine Pläne habe ich auch noch nie so durchgeführt, man muß eben noch nen Plan B und C in Petto haben. :wink:
Gruß
Ute
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » Mi 9. Aug 2006, 22:16

Hallo bafmed,
ich war einmal am Myvatn in einem Cabin. Es war seeehr einfach: Zwei Doppelstockbetten, ein Tsich zwei Stühle und ne Garderobe mit Bügeln. Aber sauber! Für eine Nacht reicht's. Ich weiß allerdings nicht, ob die alle ähnlich sind oder von Ort zu Ort unterschiedlich.
In Reykjavik empfehle ich dir das Arbaersafn (Freilichtmuseum).
Wenn du die Blaue Lagune vor dem Flug besuchen willst, plane genug Zeit ein mit Spielraum zur Abflugzeit!
Auf jeden Fall viiiiel Spaß. :lol:
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 10. Aug 2006, 15:37

Wo der Flugvallavegur ist kannst du z.B. auf diesem Kartenausschnitt sehen. (Aber Achtung, die Stadtkarte ist noch alt und berücksichtigt nicht die neue Verkehrsführung Hringbraut/Miklabraut/Bústaðavegur - aber um zu schauen, wo es ist, ist es schon okay.) Wie du siehst, nicht weit vom BSÍ.
bafmeb
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Aug 2006, 20:13

Beitrag von bafmeb » Mi 16. Aug 2006, 17:50

Danke für die vielen guten Tipps!
Jetzt hat sich noch eine Frage bezüglich Geld ergeben, ich habe zwar im Forum einiges darüber gefunden, aber die Meinungen gehen auseinander. Auch die Nachfrage bei 3 verschiedenen Banken brachte 3 verschiedene (!!!) Ergebnisse. Deshalb frage ich diejenigen, die schon mal in Island waren (also wohl die meisten hier im Forum :lol: ) Ich formuliere die Fragen mal so klar und deutlich wie möglich:
1. Wieviel an Gebühr wird für Bankomatbehebung mit der Maestrocard abgezogen?
2. Wieviel an Gebühr wird für Kreditkartenzahlung in den div. Geschäften etc. oder wo auch immer verrechnet?
3. Im Forum las ich, daß Geldwechsel erst in Island gemacht werden soll - trifft das noch zu?
Dass für Bankomatbehebung mit Kreditkarte horrende Gebühren verlangt werden (4%, mind. 3,63.-) hab ich schon rausgefunden (Banken unisono).
Danke für die Aufklärung!
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 16. Aug 2006, 21:53

Die genauen Gebühren kann dir niemand so genau sagen, weil die bei jeder Bank und jedem Konto anders sind. Als generelle Faustregel: Mit Karte bezahlen ist billiger als Geld abheben und damit bar bezahlen.

Hab grade mal in meinen alten Kontoauszügen nachgeblättert: Wenn ich 10.000 ISK mit der EC-Karte abheb, kostet das 4 EUR Gebühr. Bei meiner Kreditkarte kommen scheinbar beim Bezahlen im Laden jedesmal 1,5% "Auslandseinsatz" drauf... Aber das solltest du mal bei genau der Bank nachfragen, wo du deine Karten herhast!

Geld in Island tauschen bzw. dort am Geldautomaten holen ist einfach das praktischste, find ich, und ich mach mir da nicht so viel Gedanken, ob das dort oder hier 1 EUR billiger ist, wenn ich so an die generellen Kosten einer Islandreise denke!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Do 17. Aug 2006, 15:46

Hallo bafmeb,

bei der Postbank gibt es die sparcard - davon kann man mehrere beantragen - und mit der kann man 4x im Jahr (pro Karte) kostenlos Geld im Ausland abheben, an allen Automaten mit VisaPlus (habe im Ausland noch keinen gehabt, an dem das nicht ging). Das mit der Karte geht ruckzuck, schafft ihr vielleicht noch.

Ansonsten gilt, was Olaf schon sagte: Die Kosten bei Kreditkarten sind abhängig vom Institut. Bei meiner zahle ich beim Einkaufen z. B. 1,85% Auslandszuschlag. Würde ich damit Geld abheben, hätte ich den normalen Satz (mind. 5 € oder aber irgendeinen %-Satz) + diese 1,85 %. Da hilft also nur: bei der Bank nachfragen. Meine ec-Karte hatte ich gar nicht im Einsatz.

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 17. Aug 2006, 16:28

Wow, da scheine ich mit meinem 1% für den Auslandseinsatz meiner Kreditkarte ja richtig gut davonzukommen! :shock:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste