16 Tage Island Ende April- Mitte Mai

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
ingoisland
Foss-Anfänger

Re: 16 Tage Island Ende April- Mitte Mai

Beitragvon ingoisland » Do 11. Jan 2018, 14:27

Hehe, ja deswegen mein letzter Satz in meinem vorherigen Post. Auf dem Papier ist es gerade schwierig einzuschätzen, fährt man die Location ausschließlich früh morgens an oder lieber spät Abends an um die Tourigruppen zu umgeben. Oder sind die Überhaupt da? Haben wir viel Nebel, Blauer Himmel? Haben wir Pech und stehen im Regen? Ich hätte auch nichts gegen Nebel an verschiedenen Locations, gerade rund um den Strand bei Vik durchaus für Fotos interessant.

Der Sonnenuntergang ggn ~21:30 lässt das ja durchaus zu, dass man mehrere Locations Nachmittags anfährt. Interessant wird es auch sein, wie das Licht während des Tages auf Island ist (ein Freund von mir ist Fotograf und hat vom Licht am Tag geschwärmt, war aber auch im Juni dort). Dann brauch ich z.B. nicht zwingend den Sonnenauf oder Untergang.

Wir waren in Skye (Schottland) ungefähr zur gleichen Zeit wie wir jetzt nach Island fahren und sind die meisten Location vor 11 angefahren oder Nachmittags so ab 4-5, dann hatten wir meistens unsere Ruhe. Sehr angenehm. Aber der Traum völlig alleine am Stokksnes zu sein, wird wohl eher was für Wintermonate auf Island ;)
Monique
Plauder-Elfe

Beitragvon Monique » Do 11. Jan 2018, 15:54

An der Südküste hast du an den Zielen entlang der Ringstraße von morgens bis abends keine Ruhe :?. Und wenn ich jedes Mal die Anzahl der Autos auf dem Parkplatz zum Flugzeugwrack sehe, befürchte ich, dass man dort kaum noch Fotos ohne Menschen machen kann. Vielleicht Nachtaufnahmen? Ach, Nacht gibt es im Juni ja nicht.

Ich gebe immer gerne den Tipp, dass wir mit den Busgruppen in der Regel von 9-18 Uhr unterwegs sind. Wenn wir kommen, wird es also schlagartig an einem Ort voller. Aber dafür sind wir auch immer schnell wieder weg - ihr müsst nur mehr Zeit als wir mitbringen :lol:. Auf der anderen Seite nahm die Anzahl der Busgruppen schon 2017 deutlich ab. Die Parkplätze waren immer voll, aber weniger mit Bussen als mehr mit Fahrzeugen/PKW, in denen 1-2 Passagiere fahren.

Was in den letzten Jahren, geändertem Fotoverhalten sei "Dank", zugenommen hat und mich persönlich z. B. absolut nervt, sind die Massen, die sich alle 5-100 m mit ihrem Smartphone vor irgendwas selbst fotografieren und dabei permanent die Wege blockieren. Ich freue mich ja, dass wieder mehr fotografiert wird, aber über den Selfiewahn könnte ich brec... . So wird nämlich jeder Pfad zum Hindernisparcour :?.

Monique
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitragvon Uwe_R » Fr 12. Jan 2018, 10:04

Ich fotografier daher meistens nur noch die Massen oder die Leute, die sich selbst fotografieren. Ansonsten ist doch alles schon zig-tausendmal abgelichtet :D
Der erste Oktokopter-Film aus Island: http://www.uwereimann.de/achtsam/
tosyncro
Prophet des Dettifoss

Beitragvon tosyncro » Fr 12. Jan 2018, 11:31

Uwe_R hat geschrieben:Ich fotografier daher meistens nur noch die Massen oder die Leute, die sich selbst fotografieren. Ansonsten ist doch alles schon zig-tausendmal abgelichtet :D

moin,
mache ich ähnlich....
gruss
thorsten
räven
Skogafoss-Surfer

Beitragvon räven » Di 16. Jan 2018, 17:51

Also Hof ist ja in der Mitte zwischen Skaftafell und Jökulsarlòn. Da kann man locker 2Tage und Nächte verbringen.

Social Media

Zurück zu „Reisepraxis - Urlaub in Island“