Geld in Island ?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Geld in Island ?

Beitrag von Ute » Sa 30. Okt 2021, 23:54

Hallo,
wir waren vom 11. bis 16.10. in Island - was soll ich sagen - wir haben nicht einmal in Bar bezahlt. Alles ging mit EC-Karte - im Flugzeug allerdings nur mit Visa. Die EC-Karte muß man von seiner Bank aber für das "Nicht-EU" und "Nicht-Euro" Ausland freischalten lassen. Ansonsten halt nur Visa oder ähnliches. Zum Glück hatten wir noch ca. 1050 Kr. vom letzten Islandurlaub, so konnte ich in der Herberge wenigstens die zwei Bier bezahlen.
Aber der Herbergswirt hätte auch Euroscheine genommen. ;)
Ansonsten würde ich in Island direkt Geld von der Bank holen.
liebe Grüße
Ute
Heartandheavy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 22:25

Re: Geld in Island ?

Beitrag von Heartandheavy » So 31. Okt 2021, 07:54

Eine EC-Karte mit Maestro-Symbol sollte auch in Island funktionieren, zumindest hatte ich da keinerlei Probleme. Im Flugzeug geht i.d.R. immer Master Card oder Visa, viele akzeptieren hier auch die EC-Karte. ApplePay funktioniert an allen Terminals die kontaktloses Zahlen akzeptieren. Wird mit Google nicht viel anders aussehen.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Geld in Island ?

Beitrag von Vaðfuglar » So 31. Okt 2021, 10:16

EC-Karte mit V-Pay-Symbol funktioniert in Island nur zum Geldholen am Geldautomaten. An den Kassen in Geschäften und Restaurants sowie an den Tankstellen-Automaten wird sie leider nicht akzeptiert. Da muss es dann eine Kreditkarte sein, oder an den ersten beiden auch Bargeld. Mit anderen Bezahldiensten habe ich keine Erfahrung.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Heartandheavy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 22:25

Re: Geld in Island ?

Beitrag von Heartandheavy » So 31. Okt 2021, 11:16

Evtl. bei V Pay geoblocking aktiviert? Andererseits hat sich meiner Meinung nach V Pay im Gegensatz zu Maestro nicht so flächendeckend durchgesetzt. Aber beides ist in 2 oder 3 Jahren eh Geschichte da Maestro und V Pay durch die jeweiligen Produkte MasterCard Debit und Visa Debit ersetzt werden.
Lösche Nutzer 5568

Re: Geld in Island ?

Beitrag von Lösche Nutzer 5568 » Fr 5. Nov 2021, 15:22

fakewoodforest hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 23:47
In den Supermärkten war Apple-Pay üblich - bei Google wird's ähnlich aussehen. ich habe aber nicht drauf geachtet, wie es z.B. in Cafés oder Tankstellen aussieht...
Danke, dann werde ich das mal aktivieren. Und 2022 ausprobieren. :D
Lösche Nutzer 5568

Re: Geld in Island ?

Beitrag von Lösche Nutzer 5568 » So 11. Sep 2022, 22:54

Dank eurer Tipps nur 100 Euro in ISK bar mitgenommen. Das war dann größtenteil nur Trinkgeld, da wo angebracht. Der Rest blieb dann in einem Supermarkt.
Alles andere mit Maestro, Visa und Handy/GooglePay bezahlt. Ging überall problemlos - Hotel, Restaurant, Laden, Parkplätze und selbst Toiletten "in der Wildnis". 2,14 € war der Spitzenpreis fürs "Pinkeln". :lol:
Ist halt nur zeitaufwändig, das jetzt alles nachzuvollziehen.
Antworten