Gaskartuschen/Busse an der Ringstraße

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
thinwhiteduke

Gaskartuschen/Busse an der Ringstraße

Beitrag von thinwhiteduke » Do 2. Jun 2005, 18:38

Hallo Leute,
ist es (immer noch) wahr, dass man auf Island schwer Gaskartuschen für Kocher bekommt? Kann ich mir kaum vorstellen... Oder gibt's ein "favorite", das man dort eher bekommt?
Zweite Frage: kann man an der Ringstraße überall Busse "runterwinken" oder sollte man schon an regulären Busstopps warten? Und wie oft fahren Busse, sagen wir zwischen Höfn und Reykjavik?
Vielen Dank für Antworten. Die Tour ist übrigens im August.
Gruß
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Bus Ringstrasse

Beitrag von Matthias » Do 2. Jun 2005, 19:10

Habe zwar nicht so grosse Buserfahrung vom selber mitfahren, aber von meinen Reisen weiss ich, dass der Bus auch mal dort hält wo keine Haltestelle ist. Nur solltest Du den Fahrplan trotzdem kennen, denn an einigen Orten fährt der Bus nicht häufig. Auch der Fahrplan ist nicht immer so eingehalten wie bei uns.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 2. Jun 2005, 19:52

Zum Thema Bus: Busfahrpläne gibts bei http://www.bsi.is. Entlang der Ringstrasse unangemeldet "runterwinken" ist eher unüblich, auf den nebenstrecken schon eher. Aussteigen ist da einfacher indem man einfach den Fahrer bei Fahrtantritt informiert wo man aussteigen will.

Zum Thema Gas: In den grösseren Ortschaften (und in Reykjavik nach Ankunft) eigentlich kein Problem. Mitllerweile haben sich auch in Island die Schraubkartuschen wohl durchgesetzt. Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass man an jeder Tankstelle Kartuschen erhält.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 2. Jun 2005, 21:40

Meiner Erfahrung nach wird kein Fahrer eines isländischen Überlandbusses jemanden stehenlassen der, irgendwo mitten auf der Strecke zusteigen will. Ebenso gilt das für das Aussteigen. Nur so kann das Bussysten überhaupt funktionieren. Die offiziellen Haltestellen liegen oft zu weit auseinander und an den Abzweigungen zu den versteut dazwischen liegenden Einzelhöfen, wartet oft jemand um zuzusteigen oder um jemanden abzuholen. Ich glaube das ist noch so ein Überbleibsel aus der Zeit als nocht nicht jeder auf dem Land ein eigenes Auto hatte.

Gas ist entlang der Ringstraße normalerweise an jeder Tankstelle zu bekommen - kein Problem.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Flo

Gaskartuschen

Beitrag von Flo » Fr 24. Jun 2005, 11:59

Was Gaskartuschen angeht, ein Bericht frisch nach meiner Rückkehr aus Island: die kleinen Campinggaz-Kartuschen (Typ 206) bzw. baugleiche graue Kartuschen gibts in jeder Tankstelle; Gleiches gilt auch für die Primus-Kartuschen (die auch mit Coleman funktionieren müssten).

Schwieriger war es (auch an der Ringstraße) mit dem Campinggaz-270/470-System (das sind die blauen abnehmbaren Kartuschen mit Ventil), die gerade nicht zu den Primus-Kartuschen kompatibel sind. Wir haben sozusagen jede Tankstelle und jeden Supermarkt abgeklappert... im Cafe Fjallafang in Landmannalaugar gab es welche und an einer Tankstelle in Hveragerdi. Ich würde die 270/470er deshalb vermeiden, oder Du deckst dich mit einem hinreichend großen Vorrat ein (in Reykjavik gibt es sie bestimmt irgendwo).

Gruss
Flo
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 24. Jun 2005, 13:24

Hallo thinwhiteduke,
bei den Busverbindungen schau mal bei http://www.dice.is rein.
Wie Dieter auch schon schrieb, wird man wohl unterwegs mitgenommen, wenn keine officielle Haltestelle da ist. Aber ich würde mich nicht 100%ig darauf verlassen. Sicherer ist es, an den Haltestellen zuzusteigen, und dann dem Busfahrer gleich sagen, wo man rausmöchte, er hält dann wirklich auch mal mitten in der "Pampa". Aber kurz vor dem Ziel den Busfahrer nochmal daran erinnern!!! Ich bin nämlich auf der Fahrt nach Landmannalaugar schon am Frostastadavatn ausgestiegen, weil ich einen Abstecher zum Krater Blahylur machen wollte, wenn ich den Busfahrer kurz vor der Kreuzung nicht daran erinnert hätte, wäre er bis Landmanna durchgefahren.
Bei den Gaskartuschen kann ich Flo nur zustimmen, deshalb bin ich immer mit einem Spirituskocher nach Island gefahren, weil ich an den Tanken da meistens immer Nachschub bekommen habe. Dieses Jahr habe ich einen alten Benzinkocher aus Armeebeständen dabei, Benzin kriegst du ja auch an jeder Tanke. Der wiegt allerdings 800 Gramm und Kochtöpfe sind extra. Der Spirituskocher wiegt incl. Kochtöpfe genauso viel.
Gruß
ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste