Mietwagen fï¿œr Hochlandpisten

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
niermeyer
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Aug 2006, 17:06
Wohnort: Möhrendorf/Bayern

Mietwagen fï¿œr Hochlandpisten

Beitrag von niermeyer » So 20. Aug 2006, 17:27

Hallo ich bin Island Neuling, aber schon 4 wheel drive erfahren.
Um die Highlights zu sehen moechte ich mit Familie nach Askja und Landmannlaugar Anfang September fahren.
Anfragen bei den Autovermietern schliessen aber gerade die interessanten Strecken aus. Welche Vermietung ist hier empfehlenswert?

Ist die Rundtour via Kjoelur in 7 Tagen mit den Abstechern nach Askja Kverkfjöll S293 und Landmannlaugar Anfang September ueberhaupt machbar?
MFG Olaf
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Do 31. Aug 2006, 15:58

Wir hatten Europcar. Wenn man ein Allrad-Fahrzeug mietet, darf man damit auf jeden Fall nach Landmannalaugar und die Kjölur, Askja weiß ich nicht. Ich bin allerdings gerade überfragt, ob die Straßen im September noch offen ist. Askja ist meiner Meinung nach nichts für einen Einsteiger.
Sieben Tage- nun ja. Schaffen tut man es schon. Nur sonderlich entspannend ist es sicher nicht und wenig Zeit für die unzähligen weiteren Highlights in diesen beiden Gebieten und entlang der Strecke dazwischen. Ich würde mich dann eher auf eines der Gebiete beschränken, den Südwesten vermutlich, wo man dann auch einen Abstecher nach Landmannalaugar machen kann, sofern die Straße noch offen ist.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 1. Sep 2006, 11:02

Hallo,
die Strecke nach Landmannalaugar ist mit einem geländetauglichen Jeep
eigentliche ohne weitere Probleme zu befahren. Zur Askja gibts höhere Anforderungen ans Auto/Jeep. Da sind ein paar größere Bäche bzw. Flüsse zu durchqueren, wofür man dann schon einen entsprechenden Jeep/Geländewagen braucht. Die Strecke ist für meine Begriffe recht anspruchsvoll und nicht einfach zu fahren. Nur ist Anfang September eine schlechte Zeit für Hochlandpisten, da können schon einige Strecken gesperrt sein.
Siehst du unter http://www.vegag.is.
Mitte September kanns im Hochland auch viel Schnee geben, 2003 warens bis zu 30cm. Und wenn mal was passiert, dann kann man unter Umständen ziemlich lange auf Hilfe warten, da die Strecken dann nicht mehr so oft befahren werden.
Gruß
Ute
sgm

Beitrag von sgm » Fr 1. Sep 2006, 13:22

Was ist an der Askja so schwierig zu fahren, bzw welche Routen meint ihr überhaupt?
Über die F88 gibt es eigentlich nur eine etwas tiefere Furt, dass ist die Lindaá. Wenn du die F910 von Osten nimmst dann gibt es überhaupt keine tieferen Furten mehr zu durchfahren. Alles mit fast jedem Geländewagen zu befahren. Mir sind da im August jede Menge Kia Sportage und Hyundai SantaFe entgegengekommen, selbst für die waren die genannten Anfahrten kein Problem!

Aber ich gehe mal davon aus, dass das hier eh alles zu spät ist, da niermeyer wahrscheinlich schon unterwegs sein dürfte, oder nicht mehr mitliest :?: Von daher schönen Urlaub und macht in der "nur" einen Woche nicht zuviel Streß :!: 8)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste