Fähre Westmännerinseln

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
Islandneuling007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:18

Fähre Westmännerinseln

Beitrag von Islandneuling007 » Sa 8. Feb 2020, 13:02

Hallo,

unsere Islandreise ist gebucht. Wir werden dieses Jahr von Ende Mai bis Mitte Juni das erste Mal in Island sein und planen einen Tagesausflug ohne Auto auf die Westmännerinseln. Kann uns jemand sagen ob es ratsam ist, die Tickets für die Fähre schon vor Reiseantritt zu buchen oder ob dies Vorort ausreicht?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Fähre Westmännerinseln

Beitrag von Uwe » Sa 8. Feb 2020, 15:06

Hallo Islandneuling007,
willkommen im Islandforum.
Im Allgemeinen sollte es ausreichen, wenn ihr vor Ort die Tickets kauft und wenn ihr flexibel seid, würde ich euch diese Option auch empfehlen. Falls ihr aber einen festen Routenplan habt und ihr genau wisst wann ihr nach Heimaey übersetzen wollt, dann könnt ihr auch die Tickets vorher buchen/kaufen. Ausverkauft wird die Fähre vor allem kurz vor den Feiertagen sein. Zum Beispiel ist am 17. Juni der isländische Nationalfeiertag. Da könnte ich mir vorstellen, dass es an den vorherigen Tagen möglicherweise eng wird mit den Fährtickets.
Ich weiß nicht, ob ihr es wisst, aber es gibt ja offiziell zwei Anlegestellen auf der Hauptinsel. In der Regel fährt die Fähre von Landeyjahöfn nach Heimaey und fährt auch wieder dorthin. Bei schlechtem Wetter wird aber noch immer der alte Hafen bei Þorlákshöfn angefahren. Das bedeutet, dass es sein kann, dass ihr euer Auto bei Landeyjahöfn parkt und nach Heimaey fahrt, die Fähre aber bei der Rückreise wegen schlechten Wetters nach Þorlákshöfn fahren muss. Wie gesagt, es muss nicht so sein, aber auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, kann dies durchaus vorkommen.

viel Spaß
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Islandneuling007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:18

Re: Fähre Westmännerinseln

Beitrag von Islandneuling007 » Sa 8. Feb 2020, 21:22

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Rückantwort. Das mit den zwei Häfen ist uns bekannt, allerdings haben wir nicht daran gedacht, dass die Rückfahrt bei schlechten Wetter an den anderen Hafen gehen könnte. Dann ist es in unserem Fall vielleicht doch besser das Wetter vorher zu beobachten und die Tickets dann Vorort zu kaufen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Fähre Westmännerinseln

Beitrag von lena » Sa 8. Feb 2020, 21:54

Wir hatten mal das Pech, daß eine größere Kinder- und Jugendfußballveranstaltung war und deshalb alles komplett ausgebucht war. So ein Pech zu haben ist eher unwahrscheinlich, aber falls ihr unbedingt und auf alle Fälle hin wollt und todtraurig seid in solch einem Fall, daß gefühlt die Welt untergeht, dann würde ich vorbuchen.
Antworten