Coronavirus COVID-19

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
mir
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:15

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von mir » So 7. Jun 2020, 09:52

So, ab 15.06. ist die Einreise mit Test vorgeschrieben. Ab 01.07. (und das betrifft uns) muß man 15000 ISK zahlen. (dafür hat man Island vermutlich fast für sich allein)
Bei 1,4% falsch positiven Ergebnissen ist die Wahrscheinlichkeit bei 2 Einreisenden schon recht hoch. Was passiert denn dann? Wir reisen mit der Fähre an und wollen Zelten. Keine Ahnung wie da eine Quarantäne ablaufen soll.

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Soulfari » So 7. Jun 2020, 11:41

Wer keine Unterkunft hat, in die er sich zur Quarantäne zurückziehen kann, soll in einer staatlichen Quarantäneunterkunft untergebracht werden, so der letzte mir bekannte Stand der Dinge. Qo die eingerichtet wird oder ob dann doch individuelle Quartiere bereitgestellt werden, kann ich allerdings nicht sagen.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von ExilBayer » So 7. Jun 2020, 12:07

mir hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 09:52
Bei 1,4% falsch positiven Ergebnissen
Was ist die Quelle für die 1,4% ?
Meines Wissens haben die PCR-Tests 0% falsch positive Ergebnisse bei Leuten die noch nie an COVID-19 erkrankt waren.
mir hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 09:52
Wir reisen mit der Fähre an
Ich würde mir eher Sorgen machen was passiert wenn jemand anders von der Fähre positiv getestet wird.
mir
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:15

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von mir » So 7. Jun 2020, 19:32

Hi, die Quelle hab ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden, wohl aber noch wesentlich hörere Schätzungen. Und das RKI, Ärztezeitung und andere Unverdächtige nur wissen das es keine 30-40% sind.

Ja das ist ein Problem, wenn da auf dem Schiff einer positv getestet wird, ob falsch oder nicht, werden wir dann alle in Quarantäne gesteckt?

Und müssen wir am Fährhafen stundenlang auf das Ergebnis des Tests warten?

Ich werd auch mal Smyrill anschreiben. Die werden's aber auch wohl noch nicht wissen. Nur die Zeit zum Stornieren läuft ab.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von ExilBayer » So 7. Jun 2020, 20:22

mir hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 19:32
Hi, die Quelle hab ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden, wohl aber noch wesentlich hörere Schätzungen. Und das RKI, Ärztezeitung und andere Unverdächtige nur wissen das es keine 30-40% sind.
Du verwechselst vermutlich Antikörpertests mit PCR-Tests.
mir hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 19:32
Ja das ist ein Problem, wenn da auf dem Schiff einer positv getestet wird, ob falsch oder nicht, werden wir dann alle in Quarantäne gesteckt?
Chief Epidemiologist of Iceland hat geschrieben:A negative test result does not guarantee that an individual will not later be required to self-quarantine if they have been exposed to infection, e.g. on the flight to Iceland. The contact tracing team interviews those who have been in close contact with a confirmed active case during two days prior to the onset of symptoms, e.g. been within 2meters of an individual for more than 15 minutes, or those who have sat close to an infected individual on an airplane (usually within two seat-row radius). They might be required to self-quarantine for two weeks from the time of last contact.
mir hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 19:32
Und müssen wir am Fährhafen stundenlang auf das Ergebnis des Tests warten?
Chief Epidemiologist of Iceland hat geschrieben:Following the test, passengers can travel onward to their registered address (provided in their pre-registration form). Passengers do not need to self-quarantine until they receive their test results, but should take preventive measures to protect themselves and others from infection. Passengers can expect to receive their test results within 24 hours, usually on the same day, or the following day for those arriving later than 5 PM.
mir
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:15

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von mir » So 7. Jun 2020, 21:51

Hallo Exilbayer von Exilpreuße,

nee, das verwechsle ich nicht, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Das Formular hatte ich übersehen, hört sich nicht soo schlecht an. Auf dem Schiff ist ja Abstand leichter möglich und Sitzreihen gibts es nicht. Weiter vorne hat smyrill line ja schon einiges dazu geschrieben. Und dann habe ich gelesen das nach einem positiven Test nochmals nachgeprüft wird. Also ist die Wahrscheinlichkeit in Quarantäne geschickt zu werden doch relativ gering.
Werner
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:23

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Werner » Mo 8. Jun 2020, 09:50

Ich habe eben mit Smyril Line telefoniert, da ich am 14.7. mit dem Motorrad allein nach Island wollte. Was ist, wenn einer an Board positiv ist? Antwort: Der Test wird ja erst in Island durchgeführt!!! Die Reederei muss aber selbst ein Unbedenklichkeitsformular abgeben. Wie das gehen soll? 14 Tage Quarantäne-Risiko besteht allemal. Ansonsten mauert Smyril, denn logisch wäre es, wenn der Test in Hirtshals durchgeführt würde, dann müsste ich mir weniger Sorgen machen, denn es laufen immer noch Leute rum, die infiziert sind und sorglos damit umgehen. Ich bin sehr verunsichert.
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von MAN 8.150 » Mo 8. Jun 2020, 14:11

Das ist einer der Gründe, warum wir dieses Jahr Island schweren Herzens nicht besuchen werden (zumal wir in einer Gruppe unterwegs gewesen wären). Alles irgendwie blöd - aber 2021 kommt ja auch immer näher.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von BEH » Mo 8. Jun 2020, 15:48

Ich habe eben mit Smyril Line telefoniert, da ich am 14.7. mit dem Motorrad allein nach Island wollte. Was ist, wenn einer an Board positiv ist? Antwort: Der Test wird ja erst in Island durchgeführt!!! Die Reederei muss aber selbst ein Unbedenklichkeitsformular abgeben. Wie das gehen soll? 14 Tage Quarantäne-Risiko besteht allemal. Ansonsten mauert Smyril, denn logisch wäre es, wenn der Test in Hirtshals durchgeführt würde, dann müsste ich mir weniger Sorgen machen, denn es laufen immer noch Leute rum, die infiziert sind und sorglos damit umgehen. Ich bin sehr verunsichert.
Man kann einen Test ja auch schon vor der Abreise bei einem anerkannten Testinstitut machen.
Soviel ich gelesen habe, so sollen an Board auch gewisse Vorkehrungen getroffen sein, für bestimmte Fälle. Darunter Quarantäneraum.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von ExilBayer » Mo 8. Jun 2020, 16:19

BEH hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 15:48
Ich habe eben mit Smyril Line telefoniert, da ich am 14.7. mit dem Motorrad allein nach Island wollte. Was ist, wenn einer an Board positiv ist? Antwort: Der Test wird ja erst in Island durchgeführt!!! Die Reederei muss aber selbst ein Unbedenklichkeitsformular abgeben. Wie das gehen soll? 14 Tage Quarantäne-Risiko besteht allemal. Ansonsten mauert Smyril, denn logisch wäre es, wenn der Test in Hirtshals durchgeführt würde, dann müsste ich mir weniger Sorgen machen, denn es laufen immer noch Leute rum, die infiziert sind und sorglos damit umgehen. Ich bin sehr verunsichert.
Man kann einen Test ja auch schon vor der Abreise bei einem anerkannten Testinstitut machen.
Soviel ich gelesen habe, so sollen an Board auch gewisse Vorkehrungen getroffen sein, für bestimmte Fälle. Darunter Quarantäneraum.
Wenn man sich an Bord ansteckt ist der Test bei der Ankunft noch negativ.
Wenn man Kontakt mit einem Infizierten hatte muss man 14 Tage in Quarantäne - das kann dir im Sommer 2020 aber auch bei Urlaub in Deutschland passieren.
Die ganzen Apps gibt es ja auch nur damit man alle Kontakte finden kann die dann 14 Tage in Quarantäne müssen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast