Coronavirus COVID-19

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von BEH » Mo 8. Jun 2020, 17:40

Ich hatte geschrieben:
Man kann einen Test ja auch schon vor der Abreise bei einem anerkannten Testinstitut machen.
Das muss leider berichtigt werden. Soeben (um 14 Uhr isländischer Zeit) fand unter der Leitung der Ministerpräsidentin ein Informationsveranstaltung mit den verantwortlichen Personen hinsichtlich der Öffnung des Landes statt. Dabei kam unter anderem vor:

Geändert wurde, dass ein Attest über einen im Ausland durchgeführten Test (nicht älter als 72 Stunden) leider nicht mehr anerkannt wird.
Vor der Einreise muss ein E-Formular ausgefüllt werden.
In Keflavík wird es zunächst 10 Stände zum Testen geben mit einer Kapazität von 200 Leuten pro Stunde.
Die Gesamttestkapazität pro Tag beträgt 2000 Passagiere.
Das Testergebnis soll in den meisten Fällen am selben Tag vorliegen.
Das Installieren einer Tracing-App ist verplichtend.
Alle Vorkehrungen unterliegen jedoch einer gewissen Vorläufigkeit. So gibt es etwa eine Streikankündigung der KankenpflegerInnen für den 22.Juni. Sollten bis dahin noch keine Tarifabschlüsse zustande gekommen sein, so ist die Öffnung in Gefahr.

Zu den Flugverbindungen:
Icelandair hat vor, ab dem 15. Juní 11 Ziele anzufliegen. Diese sind Kopenhagen, Berlin, München, Amsterdam, Zürich, Frankfurt, Paris, London, Stockholm, Osló und Boston. Sechs weiter Fluggesellschaften haben vor Island anzufliegen. Wizz Air, (von Luton/London, Danzig, Budapest, Wien) Atlantic Airways (von Färör), Czech Airlines, SAS, Transavia und Lufthansa (ab Juli von Frankfurt und München).
mir
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:15

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von mir » Mo 8. Jun 2020, 17:54

ExilBayer hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 16:19
Wenn man sich an Bord ansteckt ist der Test bei der Ankunft noch negativ.
Ja, und die Ansteckungsgefahr für den unwahrscheinlichen Fall dass da jemand an Bord infiziert ist, ist nochmals unwahrscheinlicher. Nur eben blöd wenn, was wohl nicht so sein wird, das ganze Schiff dann in Quarantäne muss. Im Flieger sollte man wohl einige Sitzreihen Abstand gehabt haben sonst hat man die A-Karte.
Benutzeravatar
bibo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:52
Wohnort: Kronach/München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von bibo » Mo 8. Jun 2020, 18:32

ExilBayer hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 16:19
Wenn man Kontakt mit einem Infizierten hatte muss man 14 Tage in Quarantäne - das kann dir im Sommer 2020 aber auch bei Urlaub in Deutschland passieren.
Das stimmt, aber wenn mir das in D passiert muss ich nicht drum bangen meinen Rückflug deswegen zu verpassen sondern kann mich womöglich sogar zu Hause in Quarantäne begeben und muss das nicht in der Fremde organisieren.
Die ganze Situation ist einfach extrem bescheiden für Auslandsreisen in diesem Jahr, insbesondere wenn man darauf angewiesen ist, mit Flugzeug oder Schiff zurück zu kommen für den Fall der Fälle.
MfG Philip

https://tonlist.de
facebook.de/tonlist.de

https://philip-klinger.photography
facebook.de/PhilipKlingerNaturePhotography
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von BEH » Di 9. Jun 2020, 15:44

Folgende Informationen zum Vorgehen wegen der Einreise nach Island aus dem Schengengebiet aus der Presse:
Passagiere müssen vor Reisebeginn ein E-Formular zu den wichtigsten persönlichen Informationen ausfüllen. An der Grenze übernimmt die Gesundheitsbehörde das Testen. Nach dem Abstrich kann man sich zum Aufenthaltsort begeben bis einem die Ergebnisse elektronisch mitgeteilt werden. Passagiere müssen sich bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse nicht in Quarantäne begeben. Es wird aber empfohlen sich vorsichtig zu verhalten.
Wird eine Infektion festgestellt, tritt ein festgelegter Ablauf in Gang. Diejenige Person wir telefonisch verständigt und zur Blutprobe einbestellt, unter anderem deswegen, um festzustellen, ob diejenige Person ansteckend ist und ob daher Maßnahmen einer Infektionsverfolgung eingeleitet werden müssen. Die Tracing App C-19 wird derzeit noch verändert. In Island gibt es schon 140.000 Nutzer. Die Veränderungen sollen bis zum 15.Juni erfolgt sein. Die App soll u.a. die Übermittlung der Testergebnisse ermöglichen, wie auch Reisende auf einfache Weise informieren, wohin man sich wenden kann, falls man etwa Symptome wahrnimmt. Benutzer sollen über die App direkt mit einer Ambulanz telefonieren können. Bisher gibt es die App auf Isländisch, Englisch und Polnisch. Hinzu kommen Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Überlegt wird die Erweiterung mit einer Bluetooth-Funktion, so dass man benachrichtigt wird, wenn man sich in der Nähe infizierter Personen aufgehalten hat.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von ExilBayer » Di 9. Jun 2020, 16:01

BEH hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 15:44
so dass man benachrichtigt wird, wenn man sich in der Nähe infizierter Personen aufgehalten hat.
"benachrichtigt wird" man dann vermutlich dass man 2 Wochen in Quarantäne muss?
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von BEH » Di 9. Jun 2020, 16:33

Nö, nicht unbedingt: Der orginal Nachrichtentext von ruv.is geht so weiter:

Þá munu þeir fá skilaboð frá rakningarteyminu um að hringja þangað og þar verður skoðað með þeim hvort þeir hafi verið í sýkingarhættu og hvort þeir þurfi að fara í sóttkví eða ekki,“ segir Ingi.

Dann wird man eine Nachricht vom Nachverfolgungsteam erhalten, sich mit ihm in Verbindung zu setzen und in Absprache mit dem Team wird geschaut,ob man sich in Infektionsgefahr befunden hat und entschieden, ob man in Quaratäne gehen muss oder auch nicht.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von ExilBayer » Di 9. Jun 2020, 18:52

BEH hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 16:33
Nö, nicht unbedingt: Der orginal Nachrichtentext von ruv.is geht so weiter:

Þá munu þeir fá skilaboð frá rakningarteyminu um að hringja þangað og þar verður skoðað með þeim hvort þeir hafi verið í sýkingarhættu og hvort þeir þurfi að fara í sóttkví eða ekki,“ segir Ingi.

Dann wird man eine Nachricht vom Nachverfolgungsteam erhalten, sich mit ihm in Verbindung zu setzen und in Absprache mit dem Team wird geschaut,ob man sich in Infektionsgefahr befunden hat und entschieden, ob man in Quaratäne gehen muss oder auch nicht.
"in Absprache mit" ist auch so eine nette Formulierung, in der Praxis kann so etwas nicht kooperativ funktionieren.

Stell dir vor du hast noch eine Woche Urlaub in Island vor dir wenn du so eine Nachricht bekommst.
Quarantäne bedeutet dass dein Resturlaub in irgendeinem Quartier ist, du dir (wohl auf eigene Kosten) einen neuen Rückflug buchen musst, und du deinem Chef oder deinen Kunden musst erklären dass du nach deinem Urlaub noch eine weitere Woche fehlen wirst.
Wenn du dich irgendwie herausreden kannst dann musst du nicht in Quarantäne, kannst noch eine Woche Urlaub geniessen, mit deinem gebuchte Rückflug fliegen und dann pünktlich zurück in der Arbeit sein.

Dir selber bringt die Quarantäne keine Vorteile, nur viele Nachteile - die Quarantäne dient ausschliesslich dazu andere vor dir zu schützen, und wahrscheinlich bist du nicht einmal infiziert.

Der Ehrliche ist der Dumme.
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Ruthw » Mi 10. Jun 2020, 07:21

Ich denke, der Ehrliche ist nicht der Dumme sondern der Anständige.

Wenn wir dieses Jahr nach Island fahren wollen, müssen wir diese Risiken halt akzeptieren. Es ist doch in Ordnung, dass Island, das jetzt Corona im Griff hat, sich nicht eine neue Welle ins Land holen und seine Bevölkerung schützen will. Ich finde es auch höchst anständig, dass die Kosten für die Quarantäne vom Staat, das heißt von den Isländern übernommen werden.
mir
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:15

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von mir » Mi 10. Jun 2020, 10:54

Ruthw hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 07:21
Ich denke, der Ehrliche ist nicht der Dumme sondern der Anständige.

Wenn wir dieses Jahr nach Island fahren wollen, müssen wir diese Risiken halt akzeptieren. Es ist doch in Ordnung, dass Island, das jetzt Corona im Griff hat, sich nicht eine neue Welle ins Land holen und seine Bevölkerung schützen will. Ich finde es auch höchst anständig, dass die Kosten für die Quarantäne vom Staat, das heißt von den Isländern übernommen werden.
Ja, so gutmütig kann man das auch sehen. Anders herum, Island ist wohl mittlerweile ganz schön abhängig vom Tourismus und die Gebühren für die Tests finanzieren locker die Paar die dann in Isolation müssen.
Und zur Corona Pandemie gibt es eben ganz unterschiedliche Ansichten.
Benutzeravatar
Cheldon
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:22

Coronavirus COVID-19

Beitrag von Cheldon » Mi 10. Jun 2020, 15:39

Ein Negativtest aus Deutschland wird bei der Einreise mit dem Schiff lt.Rederei nicht anerkannt.
Wir hätten den zuvor in einem Labor machen lassen und per Mail das Ergebnis bekommen.

Ein Test aus Deutschland wird bei der Einreise in Island nicht akzeptiert, Sie müssen den Test entweder dort machen und die Gebühr dafür zahlen oder aber in 14tägige Quarantäne gehen.
Informationen zu den Richtlinien finden Sie hier:
https://www.smyrilline.de/kundenservice ... nformation

Mit freundlichen Grüßen
Rolf


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten