Coronavirus COVID-19

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 14. Aug 2020, 21:05

Island hat die Regeln zur Einreise verschärft. Ab kommenden Mittwoch, 19.8.2020 werden ALLE Einreisenden zweimal getestet und müssen in den 4-5 Tagen zwischen den beiden Tests in Quarantäne. Erst wenn der 2. Test negativ ist, kanns richtig losgehen mit der Islandreise.
Der Tourismusverband ist von dieser Bekanntgabe heute nachmittag scheinbar eiskalt erwischt worden. Er war nicht in die Diskussionen einbezogen worden, wie Island auf die rundum steigenden Coronazahlen reagieren sollte ...
https://www.ruv.is/frett/2020/08/14/all ... ir-tvisvar

https://www.ruv.is/frett/2020/08/14/rau ... -sjoppunni
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Lleyn
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 01:01

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Lleyn » Sa 15. Aug 2020, 01:12

Hi Vadfuglar, ja, das haben wir heute auch gelesen, und sind ziemlich geschockt (wir würden am 21. August fliegen, drei Tage, nachdem es in Kraft tritt :cry: ). Weißt du zufällig, was genau die mit Quarantäne meinen? Wir wollten uns einen Campervan mieten, aber wenn wir dann die ersten 5 Tage unserer 2-Wochen-Reise in einem teuren Hotel am Flughafen festsitzen, ist die Reise für uns gestorben. Und natürlich sind unsere Flugtickets nicht erstattungsfähig :( Immerhin haben wir den Camper noch nicht gebucht...
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von marled » Sa 15. Aug 2020, 09:27

Die bisherige Quarantäneregelung für Einreisende sah so aus, ob die in diesem Maße fortgeführt wird, steht noch nicht fest.
https://www.landlaeknir.is/um-embaettid ... quarantine
Marled
Benutzeravatar
Cheldon
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:22

Coronavirus COVID-19

Beitrag von Cheldon » Sa 15. Aug 2020, 13:38

„Cabins, hostels and camping facilities where multiple, unrelated individuals share hygiene facilities may not offer accommodation for people in quarantine and persons in quarantine may not use any such shared facilities while in quarantine“.

Diese Vorgaben haben wir vor unserer Reise im Juli auch studiert. Quarantäne im Reisemobil auf einem Campingplatz ist fast unmöglich.
Man muss Ver- und Entsorgen sowie einkaufen.
Aus diesem Grund haben wir uns bereits daheim testen lassen, das gibt zwar keine 100% Sicherheit und dann wurden wir ja noch in Hirtshals und auf dem Schiff abgestrichen.
Unter den aktuellen Bedingungen wäre die Reise nach Island von uns nicht angetreten worden.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von MarionF » Sa 15. Aug 2020, 14:24

Wir würden am 22.8. starten. Ich warte auch noch auf die offiziellen Hinweise.
Gab es nicht mal Quarantänehotels oder so was?
Da unsere Reise fast drei Wochen dauert, überlegen wir zu fliegen und die Quarantäne in Kauf zu nehmen.
Evtl. könnten wir auch früher fliegen (falls ich vorab noch 1-2 Tage Urlaub bekommen würde). Da bei uns alles vorgebucht ist, könnte es dann noch klappen, ohne zu viel Umbucherei.
Aber zu wissen wie die Quarantäne gehandhabt wird, wäre schon gut...
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 15. Aug 2020, 16:53

Ja, es gab - und gibt wahrscheinlich immer noch - zumindest in Reykjavík ein Quarantänehotel.
Bisher sind nur die neuen Bestimmungen veröffentlicht worden. Ich vermute mal, dass jetzt ne ganze Menge Leute rotieren, wie die konkret umgesetzt werden können und unterdessen viele Reisende ratlos und verunsichert in der Luft hängen. :o
Von der Regierung beschlossen worden sind aus einer ganzen Reihe von Vorschlägen und Möglichkeiten jetzt die Maßnahmen, die aus epidemologischer Sicht am vielversprechendsten sind, die Einschleppung und Verbreitung von Corona in Island zu minimieren. Ob es schon Pläne zu konkreten Umsetzung gibt, wage ich zu bezweifeln. Darum ist es in den (isländischen) Medien gerade sehr still...
Da ist mal wieder Abwarten und Geduld gefordert, was in den nächsten Tagen erarbeitet und veröffentlicht wird.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von MarionF » Sa 15. Aug 2020, 17:19

Es wird spannend...
Danke für die Info mit dem Hotel. Habe ich mich doch nicht geirrt.
Wir haben diverse Optionen durchgespielt, aber ohne Anhaltspunkt, wie das läuft, wird es schwierig.
Z. B, wenn ich nicht weiß, ob ich nach 4 oder nach 5 Tagen eine eigene Unterkunft benötige.
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Tobi » Sa 15. Aug 2020, 17:22

ich bezweifle es dass der Isländische Staat ab dem 19.08 eine Hotel für Quarantänegäste zur Verfügung stellt
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von MarionF » Sa 15. Aug 2020, 17:32

Wenn ich das wüsste, dann könnte man entsprechend buchen. Aber ich glaube nicht, dass es im Sinne der Quarantäne ist, wenn ich in einem Guesthouse sitze und vorher noch was zu Essen einkaufen gehen muss etc.
Und soweit ich verstanden habe, soll es ja auch keine"lockere" Ich-isoliere-mich-weitestgehend-Quarantäne sein...
Naja, da keiner was genaues weiß, müssen wir einfach abwarten.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 15. Aug 2020, 18:55

Genau. Es ist jetzt nur noch von der "richtigen" Quarantäne (sóttkví) für alle, ob Einheimische oder Touris,die Rede und nicht mehr von der "Quarantäne light" (heimkomusmitgát), die seit Ende Juli für heimkehrende Einheimische und längerbleibende Touris galt, die schon 2x getestet werden mussten.
Und Hostels, Gästehäuser und Campingplätze mit Gemeinschaftsbädern und -küchen und Selbstversorgung sind nicht quarantänekonform ...

Allen, die in den nächsten Tagen nach Island reisen möchten, wünsche ich Nerven wie Drahtseile und drücke Euch die Daumen...
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Antworten