Coronavirus COVID-19

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Pegasus
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:14

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Pegasus » Mo 17. Aug 2020, 10:33

wenn ich es richtig verstehe, man darf am Ankunftstag in der Nähe des Ankunftsortes übernachten und fährt dann am 2. Tag zur Quarantäne-Unterkunft.
Ich darf mir wohl auch ein Taxi nehmen, aber ich darf nicht einkaufen gehen. Darf ich jetzt einen Mietwagen anmieten? Überlese ich das irgendwo? Was meint Ihr, wer kann einem zuverlässlich über so etwas Auskunft geben.
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Tobi » Mo 17. Aug 2020, 18:11

nein - du kommst an und faehrst direkt in deine Quarantaeneunterkunft!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von lena » Mo 17. Aug 2020, 18:14

Nein, während du in Quarantäne bist darfst du nur dann ein Taxi nehmen, wenn es notwendig ist die Quarantäne zu verlassen, z.B. um dich ärztlich behandeln zu lassen. Wenn du COVID-19-verdächtige Symptome hast, dann darfst du wiederum kein Taxi nehmen.

Ein Mietwagen war bislang die empfohlene Variante für den Weg vom Flughafen zum Gästequartier, siehe den Abschnitt "Q. Can I use public transport from Keflavik Airport (domestic flights/public bus/taxi) after arrival from abroad?" auf dieser Seite recht weit unten. Das spiegelt allerdings denn derzeitigen noch Ist-Zustand wider mit den Regeln von Mitte Juni, die sich ja ab übermorgen ändern. Da wird empfohlen, dem Autoverleih zu kommunizieren, daß man in Quarantäne ist/geht, damit der entsprechende Vorkehrungen treffen kann. Taxi vom Flughafen zur Unterkunft wäre nach dem was da steht eine erlaubte Alternative, empfohlen wird dort allerdings möglichst ein Privatwagen oder nötigenfalls ein Mietwagen (klar, weniger Kontakte).
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Ruthw » Mo 17. Aug 2020, 19:30

Man darf, wenn man nicht gleich zur Quarantäne-Unterkunft fahren kann, eine Nacht in der Nähe des Flughafens in eine entsprechende Unterkunft gehen und am nächsten Tag zur endgültigen Adresse weiterfahren, wurde heute in der Mittagskonferenz gesagt.
Pegasus
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:14

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Pegasus » Mo 17. Aug 2020, 19:44

Danke Lena, hoffe das bleibt so mit der Übernahme eines Mietwagens, sonst wird es als Individualtourist fast unmöglich.

Danke Ruth, so steht es auch auf www.landlaeknir.is/um-embaettid/greinar ... quarantine. Ich bin mir momentan gar nicht sicher was aktuell ist und was nur bis zum 18.8. gültig wäre.

Bisher war ich optimistisch, langsam hört sich das aber nach Chaos an, vielleicht sollten wir Island doch einfach sein lassen und in ein anderes Land reisen.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Peter » Mo 17. Aug 2020, 20:18

Möglicherweise ist dieses Jahr auch einfach ein Jahr, in dem man auf eine (Fern-)Reise verzichten sollte. Wenn man noch nicht gebucht hat, sollte man darüber nachdenken. ich verstehe aber alle, die bereits gebucht haben und dann die Möglichkeit auch wahrnehmen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Ballontour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 18:34

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Ballontour » Mo 17. Aug 2020, 21:18

Hallo. Ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage bzgl. Der Unterkünfte, die zur Quarantäne zwischen den 2 Coronatests genutzt werden können. Welche Voraussetzung muss die Unterkunft besitzen. Kann ich die bereits gebuchte Pension von airbnb nutzen oder muss es eine Ferienwohnung sein, in der man komplett isoliert ist. Ich hatte schon bei airbnb nachgefragt, jedoch noch keine Antwort bekommen.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von ExilBayer » Mo 17. Aug 2020, 21:35

Ballontour hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 21:18
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage bzgl. Der Unterkünfte, die zur Quarantäne zwischen den 2 Coronatests genutzt werden können. Welche Voraussetzung muss die Unterkunft besitzen. Kann ich die bereits gebuchte Pension von airbnb nutzen oder muss es eine Ferienwohnung sein, in der man komplett isoliert ist. Ich hatte schon bei airbnb nachgefragt, jedoch noch keine Antwort bekommen.
Chief Epidemiologist for Iceland hat geschrieben: Guesthouses and home-based accommodations offered for use by individuals in quarantine must offer private hygiene facilities for each unit in use for quarantine and those in quarantine in such accommodations may not use any shared spaces, such as lounges, kitchens etc.
Ballontour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 18:34

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Ballontour » Mo 17. Aug 2020, 22:02

Danke für die schnelle Antwort.😉
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Monique » Mo 17. Aug 2020, 22:37

Hinweise zur Quarantäne befinden sich in dem weiter zuvor bereits verlinkten deutschsprachigen Iceland Review-Artikel. Hier ist er nochmal:

https://www.icelandreview.com/de/gesell ... f-deutsch/

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste