Coronavirus COVID-19

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Cheldon
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:22

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Cheldon » Mo 20. Jul 2020, 23:04

Die Zahlen von heute...Bild

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Furtenschisser » Mo 20. Jul 2020, 23:11

mir hat geschrieben:Die Campingplätze sind alle offen und voll mit Isländischen Wohnwägen. Sonst ist nichts los, seit unserem letzten Islandurlaub vor 10 Jahren sind immens viele Hotels gebaut worden. Die stehn zur Zeit wohl leer.
Hotels haben in den letzten Wochen mit mindestens 30% Rabatt geworben. Letzte Woche hatte ich mehrere Übernachtungen in drei Hotels. Alle ausgebucht. Größtenteils Isländer. Die Verluste werden in den Restaurants locker wieder rein geholt, die waren auch alle proppenvoll.


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Monique » Di 21. Jul 2020, 08:03

Zu dem, was Helge schreibt, passt dieser Artikel von Iceland Review vom 8. Juli: https://www.icelandreview.com/de/gesell ... en-sommer/

Monique
mir
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:15

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von mir » Do 23. Jul 2020, 12:10

So, Corona hat uns eingeholt. Der Campingplatz in Skaftafell ist für neue Besucher geschlossen. Das gleiche gilt wohl für viele Campingplätze im Süden. Wir haben uns schon gewundert denn der Campingplatz hier war schon nach unseren Maßstäben ziemlich überfüllt.
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von bilderweise » Do 23. Jul 2020, 12:54

Skaftafell ist ja immer ziemlich voll, trotzdem ist es natürlich herausfordernd sinnvoll zu planen, wenn man nicht weiß wann man wo bleiben kann...
Danke für die Information, vielleicht kannst du ja in ein paar Tagen nochmal berichten, wie es generell so aussieht.

Lg, Gernot
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 25. Jul 2020, 11:19

Oh. Gibt's da einen Coronafall oder geht es "nur" drum, die zulässige Versammlungsmenge nicht zu überschreiten? Es sind zur Zeit sehr viele Isländer mit Wohnwagen und ähnlichem unterwegs. Auf Heimaey waren auch Fähre und Campingplätze voll mit isländischen Familien
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
mir
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:15

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von mir » Sa 25. Jul 2020, 21:25

Ich denke es geht nur um die zulässige Anzahl. Uns wundert das jetzt mit einmal die Plätze wieder deutlich leerer sind als vermutlich die Obergrenze.
Anscheinend reisen nur isländische Wohnwagenbesitzer im Land herum, denn die großen Hotels scheinen geschlossen zu sein.
Michael
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Furtenschisser » Sa 25. Jul 2020, 22:29

mir hat geschrieben:Anscheinend reisen nur isländische Wohnwagenbesitzer im Land herum, denn die großen Hotels scheinen geschlossen zu sein.
Nö, die Isländer campen halt auch gerne - ich war letzte Woche noch im völlig ausgebuchten Fosshotel Skaftafell und im Fosshotel Eastfjords in Fáskrúðsfjörður. Schau mal in den Link in Moniques Post ;)


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
Cheldon
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:22

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Cheldon » Sa 25. Jul 2020, 23:39

Heute sind wir nach dem Besuch der blauen Lagune gegen 21 Uhr auf dem Campground in Grindavik angekommen. Ich muss feststellen, noch kein Platz war so gut belegt...

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Coronavirus COVID-19

Beitrag von Monique » Sa 25. Jul 2020, 23:47

Liegt vielleicht daran, dass er a) nicht groß ist und/oder b) einer der wenigen „brauchbaren“ (bezüglich Routenführung) wenn man im Besitz der Campingcard ist. Ist aber nur ne Vermutung.

Monique
Antworten