Alternative "Quarantäne"-Route?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von Furtenschisser » Do 29. Apr 2021, 18:06

Da wird schon das umgesetzt was geschrieben steht. Nur unterscheiden sich die Angaben auf covid.is und government.is.

https://www.government.is/government/co ... 6bc8c60-10

Can I be exempted from quarantining at a quarantine facility.
The Chief Epidemiologist can grant an exemption from the obligation to stay in a quarantine at a quarantine facility if a traveller can fully demonstrate that the premises he or she will be staying at fulfils all the requirements of the Chief Epidemiologist. Travellers must apply for an exemption to the Chief Epidemiologist at sottkvi[at]landlaeknir.is no later than two days before arrival in Iceland. Only those arriving from a country or an area where the 14-day infection rate is below 700 per 100,000 population can apply for an exemption. 


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von marled » Fr 30. Apr 2021, 15:40

Aber gilt das nicht für Personen, die aus einem Hochinzidenzgebiet kommen und eigentlich in ein Quarantänehotel gehen müssten? Die Verordnung kam nämlich mit den neuen Bestimmungen vom 27.4.
Quarantine facility scheint nämlich das staatlich bezahlte Quarantänehotel zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat auch alle anderen Quaranäneunterkünfte bezahlt (nächster Absatz im Dokument).
Marled
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von Furtenschisser » Fr 30. Apr 2021, 17:33

marled hat geschrieben:Aber gilt das nicht für Personen, die aus einem Hochinzidenzgebiet kommen und eigentlich in ein Quarantänehotel gehen müssten? Die Verordnung kam nämlich mit den neuen Bestimmungen vom 27.4.
Quarantine facility scheint nämlich das staatlich bezahlte Quarantänehotel zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat auch alle anderen Quaranäneunterkünfte bezahlt (nächster Absatz im Dokument).
Marled
So wie ich das lese gilt das für Leute die aus einem Hochinzidenzgebiet kommen und eigentlich in ein Quarantänehotel gehen müssten solange sie aus einem Gebiet mit einer Infenktionsrate von unter 700 auf 100.000 Einwohner kommen.
Und ja, Quarantine facility scheint auch mir das staatlich bezahlte Quarantänehotel zu sein.
Wer also aus einem Hochinzidenzgebiet kommt, in dem die Infenktionsrate aber unter 700 auf 100.000 Einwohnern liegt, kann beantragen die Quarantäne in einer selbst gewählten Quarantäne-tauglichen Unterkunft zu verbringen. So wie Variofahrer das beschreiben hat.
Hier wundert mich aber der Widerspruch zur covid.is Seite die Camper ja ausschließt.


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von Variofahrer » Fr 30. Apr 2021, 20:33

es auch bisher nicht immer alles konsistent in den isländischen vorschriften. jetzt gibt es z.B. eine einzelfallprüfung, falls die beabsichtigte reisedauer kürzer ist als die quarantänezeit. da frage ich mich auch, was das soll. aber insgesamt habe ich großen respekt vor der präzision und der detailtiefe, mit der die informationen zur Covid-bekämpfung zur verfügung gestellt werden. es sind inzwischen sehr viele und ineinander verschachtelte webseiten, die noch dazu von verschiedenen institutionen betrieben werden, da kann es schon mal passieren, dass da was nicht so ganz zusammenpasst.
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von Soulfari » Sa 1. Mai 2021, 12:33

Diese Ausnahmeregelungen für Einreise aus "Mittelhoch-Inzidenzgebieten" richten sich wohl vor allem an Isländer/residents mit Wohnsitz in Island, die die Quarantäne natürlich lieber im eigenen Heim absitzen wollen als im Quarantänehotel.
Man kann z.B. auch die erste Nacht im Quarantänehotel verbringen und sich am nächsten Tag ausgeschlafen auf den Weg ins (quarantänegeeignete/genehmigte) Zuhause machen.
Antworten