Alternative "Quarantäne"-Route?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von greulix » Mo 26. Apr 2021, 20:22

Hallo lóa,

natürlich gibt es das auch ganz offiziell auf Isländisch.

Das Farbsystem wurde am 15.1. veröffentlich und sollte ursprünglich ab dem 1.5. gelten:
https://www.stjornarradid.is/default.as ... 5056bc8c60

Da halten sich die Isländer an das europäische Farbsystem auf:
https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/ ... e-movement

Die 200er-Inzidenzgrenze auf der von mir genannten Kría-Tours-Seite war wohl falsch. Die Grenze liegt bei 150, sofern das zwischenzeitlich nicht geändert wurde.

Und auf https://www.stjornarradid.is/efst-a-bau ... imabundid/ wird dann erklärt, dass das Farbsystem nicht zum 1.5. eingeführt wird, sondern dass bis zum 1.6. noch verschärfte Maßnahmen gelten. Das Farbsystem ist für die Zeit danach aber immer noch geplant.

Schöne Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von Variofahrer » Mi 28. Apr 2021, 07:39

generell würde ich mich ausschließlich auf information vom AA/Sicher reisen (auch als app erhältlich) und der isländischen seite covid.is verlassen. auf diese verlinkt auch das AA.

reiseveranstalter, blogger etc. sind meiner erfahrung nach keine verlässlichen quellen (von wenigen ausnahmen abgesehen), weil sie oft entweder nicht up to date sind bzw. sie informationen missverstehen.

quarantäne bedeutet, dass man an ort und stelle zu bleiben hat, also nix mit rumfahren. jedenfalls aktuell ist das nicht mehr erlaubt. allenfalls spaziergänge ohne kontakt zu anderen sind gestattet.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von greulix » Mi 28. Apr 2021, 09:13

@Variofahrer: Hier ging es um die Frage nach einer geplanten zukünftigen Regelung. Die findet man bisher weder auf covid.is noch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes. Mit einem Link auf die Seiten der isländischen Regierung können hier viele wegen der Sprache nur wenig anfangen. Wenn das Ganze auf einer Reiseveranstalter gut auf Deutsch erklärt ist, auch wenn vielleicht nicht jedes kleinste Detail stimmt, halte ich das trotzdem für hilfreich. Es sind eh ungelegte Eier, und egal wo eh steht, ich würde mich überhaupt nicht auf irgendeine Aussage verlassen, welche Regeln im Juni/Juli gelten werden.

Natürlich hast Du Recht: Vor der Reise sollte man die dann geltenden Regeln unbedingt bei den offiziellen Stellen abchecken. :!:

Ich habe letztes Mal außerdem auch noch überprüft, ob Lufthansa noch strengere Beförderungsbedingungen hat. Island forderte für unseren Jüngsten keinen PCR-Test vor Abflug aus Deutschland. Ich war mir nicht sicher, ob Lufthansa das genauso sieht oder ob sie nicht einfach die Tests für alle Passagiere fordern. Das war glücklicherweise nicht der Fall. Aber die Hotline von Lufthansa empfahl mir, sicherheitshalber die Bestimmungen von covid.is auszudrucken und zum Check-in mitzubringen, um Diskussionen dort abzukürzen.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von Variofahrer » Mi 28. Apr 2021, 09:55

greulix hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:13
@Variofahrer: Hier ging es um die Frage nach einer geplanten zukünftigen Regelung. Die findet man bisher weder auf covid.is noch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes. ...
da hast Du recht. :D aber man findet sie eben auch anderswo nicht, allenfalls ankündigungen, auf die man sich nicht verlassen sollte, weil, wie Du ja selbst schreibst, eh alles ungelegte eier sind.
...Wenn das Ganze auf einer Reiseveranstalter gut auf Deutsch erklärt ist, auch wenn vielleicht nicht jedes kleinste Detail stimmt, halte ich das trotzdem für hilfreich. ....
das sehe ich halt anders. insbesondere wenn es sich um wesentliches handelt. so hieß es früher auf offziellen isländischen seiten, dass man mit einem „full equipped camper“, also mit bett, toilette, küche und dusche im mobil, die quarantänezeit auch auf einem CP verbingen kann. dann wurde der text geändert und das wort camper tauchte nicht mehr auf. stattdessen wurden die anforderungen an ein quarantänequartier präzisiert und auch verständlich beschrieben, wie ich finde. diese anforderungen erfüllt ein voll ausgestatter camper (bett, toilette, küche, dusche) ohne einschränkungen, also diesbezüglich alles wie zuvor. ein reiseveranstalter interpretierte das aber so, dass nun das verbringen der quarantäne im camper verboten sei. das meinte ich mit fehlinterpretationen und missverständnissen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von marled » Do 29. Apr 2021, 09:45

Variofahrer hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:55
stattdessen wurden die anforderungen an ein quarantänequartier präzisiert und auch verständlich beschrieben, wie ich finde. diese anforderungen erfüllt ein voll ausgestatter camper (bett, toilette, küche, dusche) ohne einschränkungen, also diesbezüglich alles wie zuvor. ein reiseveranstalter interpretierte das aber so, dass nun das verbringen der quarantäne im camper verboten sei. das meinte ich mit fehlinterpretationen und missverständnissen.

Nein, das ist nicht richtig, bei Covid ist der Aufenthalt in einem "mobile home" explizit verboten!
Auszug:
You may not

Go to tourist destinations

Go to the site of the volcanic eruption

Be in a crowded place

Use town buses, domestic flights or public transport

Go for a drive

Go to the shops or restaurants.

Stay in a motorhome/caravan

Stay at a youth hostel

Quelle: https://www.covid.is/categories/travel- ... in-iceland

Da hatte der Reiseveranstalter wohl Recht!
Marled
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von Variofahrer » Do 29. Apr 2021, 12:46

hier ein auszug aus der seite des AA:

Seit dem 27. April 2021 wird bei Einreisen aus von Island besonders eingestuften Hochrisikogebieten mit einer 14-Tages-Inzidenz auf 100.000 Einwohner über 700 und bei Einreisen aus Ländern mit unzureichender Informationslage über das Pandemiegeschehen ausnahmslos die Unterbringung in einer regierungsseitig betreuten Quarantäneunterkunft angeordnet. Es gilt zudem ein Einreiseverbot aus diesen Ländern für ausländische Staatsangehörige, die sich dort in den letzten 14 Tagen länger als 24 Stunden aufgehalten haben. Ausnahmen gelten u.a. für Ausländer, die ihren Wohnsitz in Island haben. Ausführliche Informationen auf der Webseite der isländischen Polizeibehörde.

Bei Einreisen aus Ländern, in denen die 14-Tages-Inzidenz zwischen 500 und 699 liegt, ist die Unterbringung in einer regierungsseitig betreuten Quarantäneunterkunft grundsätzlich angeordnet, eine Ausnahmegenehmigung kann jedoch spätestens zwei Tage vor Einreise über das Registrierungsformular beantragt werden, wenn eine geeignete häusliche Quarantäneunterkunft nachgewiesen werden kann.

Bei Einreisen aus Ländern, in denen die 14-Tages-Inzidenz unter 500 liegt, wird die Unterbringung in der staatlichen Quarantäneunterkunft nur angeordnet, wenn keine geeignete häusliche Unterkunft vorliegt. Gleiches gilt, wenn die Quarantäne gebrochen wird. Die freiwillige Unterbringung in der staatlichen Quarantäneunterkunft ist möglich.“


die inzidenz für D liegt unter 500. damit kommt die eignung der unterkunft wieder ins spiel. und die ist bei einem entsprechend ausgestatteten mobil gegeben. es war also nicht einfach glück, dass es bei mir geklappt hat, sondern es entspricht den zum zeitpunkt der einreise geltenden regeln. jedenfalls gab es bei der einreise keinerlei einwände gegen die quarantäne im reisemobil. voraussetzung ist natürlich, dass es die anforderungen an eine quarantäneunterkunft erfüllt (logisch) und es ist sicherlich auch sehr hilfreich, wenn man eine buchung vorlegen kann, bei der explizit von quarantänequartier die rede ist.

sogar bei inzidenzen zwischen 500 und 699 kann man noch eine ausnahmegenehmigung beantragen, die für entsprechende reisemobile sicherlich erteilt werden würde, da sie die anforderungen an eine quarantäneunterkunft erfüllen. zudem wird der CP-betreiber faktisch in mithaftung genommen für die einhaltung des bewegungsverbots.
Zuletzt geändert von Variofahrer am Do 29. Apr 2021, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von lóa » Do 29. Apr 2021, 12:58

Variofahrer hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 12:46
jedenfalls gab es bei der einreise keinerlei einwände gegen die quarantäne im reisemobil......
Hallo variofahrer,
nur zum Verstaendnis: bist du jetzt aktuell mit deinem Wohnmobil eingereist ?
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von Variofahrer » Do 29. Apr 2021, 13:03

ja, am 27.4. völlig problemlos. auf dem schiff wurde ich gefragt, wo ich die quarantäne verbringen will. habe die buchung nebst zugehörigem schriftwechsel, in dem es um die quarantäne ging, vorgelegt und beschrieben, dass ich für mindestens 2 wochen mit meinem wohnmobil autark bin, food und wasser inklusive. darauf wurde nochmal nachgefragt, ob ich während der quarantänezeit komtakt zu anderen benötige. das habe ich wahrheitsgemäß verneint.

die CP-adresse hatte ich auch schon in dem registrierungsformular angegeben. das formular muss ausgefüllt werden (letzte gelegenheit dazu ist an bord). man bekommt dann einen barcode per mail zugeschickt. dieser ist voraussetzung, um an bord getestet zu werden. kein barcode, kein test.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von marled » Do 29. Apr 2021, 17:44

tja, zwischen dem was geschrieben steht und dem was vor Ort umgesetzt oder interpretiert wird, klaffen teilweise Welten. War letztes Jahr schon so, als klar wurde, dass man nicht mehr mit dem Auto rumfahren darf, haben die Einreisebeamte das noch anders kommuniziert.
Veilleicht gilt da ja was anderes für eigene Wohnmobile.
Marled
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Alternative "Quarantäne"-Route?

Beitrag von Variofahrer » Do 29. Apr 2021, 18:05

das kann gut sein. aber die anforderungen an das quartier und das verhalten während der quarantäne sind jetzt ja sehr klar und eindeutig formuliert. da gibt es keinen spielraum für interpretationen mehr (ist auch gut so!).
Antworten