15. Geburtstag auf Island-Rundreise - Was unternehmen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
Fieby
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:48

15. Geburtstag auf Island-Rundreise - Was unternehmen?

Beitrag von Fieby » Mi 19. Jan 2022, 14:00

​Hoi zäme

beste Grüsse aus der Schweiz!

Wir (2 Erwachsene und 2 Teenager-Girls 16J. und 14J.) planen im Juli 2022 unsere erste Island-Rundreise.

Ankunft ist am 18.7. nachmittags. Wir haben dann vor, schon mal 1-2 Stündchen zu fahren. Was würde sich da anbieten für die erste Übernachtung ) oder auch 2 ÜN)? Selfoss vielleicht? Routenplanung steht noch nicht.

Unsere jüngere Tochter wird dann am 21.7. 15 Jahre alt :party:​​. In diesem Alter ist der Geburtstag ja noch ein echtes Highlight ;)​. Deshalb wollten wir auch gern etwas ​Besonderes unternehmen. Habt ihr eine coole Idee? Es kann etwas Sportliches sein, Wanderung, Puffins???., Hot Pot.....
Unsere Mädels reiten beide auch sehr gut. Wenn jemand noch eine Idee hätte für einen etwa 3-stündigen Ausritt (für Fortgeschrittene) - bitte gern her damit. Dann brauchen mein Mann und ich aber in der Zeit auch noch ein Alternativ-Programm. Oder habt ihr einen Geheimtipp für leckeren Kuchen/Waffeln oder ein tolles Restaurant für's Abendessen?

Wenn ihr sonst noch einen Tipp habt, wo man als Familie mit Teenagern unbedingt hin sollte wäre ich auch sehr dankbar dafür!

Habt schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: 15. Geburtstag auf Island-Rundreise - Was unternehmen?

Beitrag von NeitherErnie » Mi 19. Jan 2022, 18:21

Hallo,

wo wollt Ihr denn am 21. in etwa sein? Irgendwo zwischen Kirkjubærklaustur und Höfn vielleicht?
Da gibt's schon einiges zu sehen aber nur spärliche Zivilisation was Waffeln/Essengehen oder so angeht.
Grenzt mal den Ort weiter ein, denn Island ist größer als man denkt ;-)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: 15. Geburtstag auf Island-Rundreise - Was unternehmen?

Beitrag von greulix » Mi 19. Jan 2022, 18:31

Hallo,

wir haben unsere Kinder am Geburtstag unseres Großen reiten lassen. Bei Cora's House and Horses südlich von Hveragerði. Cora ist Deutsche und macht viel mit Reiten für Kinder. War echt schön. Und nur 6,5 km ist Raufarhólshellir, eine sehr schöne Lavahöhle, wo Ihr in der Zwischenzeit eine geführte Tour durch machen könntet.

Ansonsten gibt es natürlich viele besondere Aktionen, die sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Rafting auf der Hvítá. Ein Gleitschirmflug bei Vík. Eine Fahrt im Superjeep auf einen Gletscher. Eine geführte Gletscherwanderung. Schnorcheln in der Silfra-Spalte. ... Das kann aber gleich alles sehr teuer werden. Vielleicht etwas einfache: ein "Fly over Iceland" in Reykjavík. Das hat unseren Kindern und auch uns sehr gut gefallen.

Und unsere Restaurant-Tipps haben wir hier zusammengestellt: https://islandfankochbuch.blogspot.com/ ... rants.html

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Markus
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Fieby
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:48

Re: 15. Geburtstag auf Island-Rundreise - Was unternehmen?

Beitrag von Fieby » Mi 19. Jan 2022, 20:09

NeitherErnie hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 18:21
Hallo,

wo wollt Ihr denn am 21. in etwa sein? Irgendwo zwischen Kirkjubærklaustur und Höfn vielleicht?
Da gibt's schon einiges zu sehen aber nur spärliche Zivilisation was Waffeln/Essengehen oder so angeht.
Grenzt mal den Ort weiter ein, denn Island ist größer als man denkt ;-)
Ich gehe mal in Feinplanung und melde mich dann wieder. Danke erst einmal.
Fieby
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:48

Re: 15. Geburtstag auf Island-Rundreise - Was unternehmen?

Beitrag von Fieby » Mi 19. Jan 2022, 20:13

Danke auch dir Markus!
Ich werde mal weiter planen. Dann weiss ich sicher bald, wo wir uns am Geburi einquartieren. Deine Vorschläge nehme ich mal gerne genauer unter die Lupe.
Antworten