Neulingsfragen....

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Neulingsfragen....

Beitrag von NeitherErnie » Sa 12. Aug 2023, 13:36

Schluri hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 13:02
Wenn ich mir manche Fotos anschaue fahren da Reisebusse durch, wie kommen denn die durchs Wasser?
Sehr gut :)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Neulingsfragen....

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 12. Aug 2023, 14:00

Schluri hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 13:02
Wenn ich mir manche Fotos anschaue fahren da Reisebusse durch , wie kommen denn die durchs Wasser ?
Da werden dann hochlandtaugliche Busse eingesetzt, die auch furten können.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Schluri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Jul 2023, 14:28

Re: Neulingsfragen....

Beitrag von Schluri » Sa 12. Aug 2023, 16:31

Für Euch mag das nach Schisser klingen, aber nichts ist bescheidener als sich zu überschätzen und dann steckenzubleiben mit meinem Teenie im Schlepptau.
Wir diskutieren eh gerade wild, sie würde viel lieber nach Porsmörk, das geht ohne Fremdanbieter noch weniger.
Naja, wir stöbern, ich nehme auch gerne Tipps an für Anbieter mit denen Ihr gute Erfahrung gemacht habt, die Preise hauen mich eh schon um, da wird es dann nur eines von Beiden werden.
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Neulingsfragen....

Beitrag von filth » Sa 12. Aug 2023, 19:06

Nach Landmannalauger vom Norden kommend müsst ihr keine einzige Furt überqueren.
Hxlrm
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 13:01

Re: Neulingsfragen....

Beitrag von Hxlrm » Sa 12. Aug 2023, 19:22

Moin,

Muss man auf den Parkplätzen auch als Motorradfahrer Gebühren zahlen?
Wenn ja, man kann in der app nur isländische Kennzeichen eintragen.

Grüße
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Neulingsfragen....

Beitrag von Uwe » Sa 12. Aug 2023, 19:47

Schluri hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 13:02
... ich vermute auch die 208 führt über Stock und Stein zu den Ausgangspunkten der schönen Wanderungen...
Wenn ich mir manche Fotos anschaue fahren da Reisebusse durch , wie kommen denn die durchs Wasser ?
Es wurde ja bereits gesagt, auf der Straße 208 gibt es keine Furten. Auch wenn es oft geschrieben wird, der nördliche Teil der Straße 208 (also zwischen dem Abzweig an der Straße 26 bis zur Kreuzung kurz vor Landmannalaugar, ist diese Piste keine F-Straße. Dieser Teil der Piste hat jemand aufgenommen und auf youtube hochgeladen. Die Qualität ist nicht besonders gut, aber im Großen und Ganzen kann man sich ein Bild über den Zustand der Piste machen: www.youtube.com/watch?v=CXvgK_6t2Xs
Schluri hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 16:31
Für Euch mag das nach Schisser klingen, aber nichts ist bescheidener als sich zu überschätzen und dann steckenzubleiben mit meinem Teenie im Schlepptau.
Hast du wirklich den Eindruck, dass jemand euch als "Schisser" bezeichnet???
Wir diskutieren eh gerade wild, sie würde viel lieber nach Porsmörk, das geht ohne Fremdanbieter noch weniger.
Naja, wir stöbern, ich nehme auch gerne Tipps an für Anbieter mit denen Ihr gute Erfahrung gemacht habt, die Preise hauen mich eh schon um, da wird es dann nur eines von Beiden werden.
Nun, Þórsmörk ist ebenfalls sehr schön und zumindest die Anreise ist etwas kürzer.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: Neulingsfragen....

Beitrag von 25u.de » So 13. Aug 2023, 00:08

In Island durch Furten fahren ist ja nur ein sehr kleiner Aspekt von diesem Land.

Die fantastische Landschaft, die Gletscher, Wanderungen, heiße Quellen, die von Vulkanen geformte Landschaft und das Meer mit seinen Bewohnern reizt doch viel mehr. Wer das passende Fahrzeug hat, crused durch Furten - und wenn nicht gibt es immer noch genug zu erleben.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Schluri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Jul 2023, 14:28

Re: Neulingsfragen....

Beitrag von Schluri » So 13. Aug 2023, 10:37

danke für den link zum Video, die 208 würde wirklich gehen... nur danach :? schaun wir mal was wir machen !

25u.de
wir waren schonmal auf Island, einige Eindrücke der magischen Insel habe ich schon mit nach Hause genommen
so beeindruckend dass unsere Tochter nun auch reisen möchte und es erleben. Damals Ende Oktober/Anfang November war Eis das Hauptthema, ins Hochland haben wir uns zu der Zeit nicht gewagt, der Haifoss voller Eis - magisch !
Allerdings fährt mein Mann andere Strecken als ich, der muss ja leider zu Hause bleiben dieses mal
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Neulingsfragen....

Beitrag von NeitherErnie » So 13. Aug 2023, 10:49

Vielleicht habe ich's ja überlesen, aber zu welcher Zeit seid Ihr denn drüben unterwegs? Wieder so spät im Jahr oder etwa diesmal früher?
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Schluri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Jul 2023, 14:28

Re: Neulingsfragen....

Beitrag von Schluri » So 13. Aug 2023, 12:50

Leider auch relativ spät, 16.-25.09.
aber ich rechne zumindest nicht mit so viel Eis wie damals...
Je nach Wetterlage haben sich Hochlandausflüge eh erledigt und leider sind die Papageientaucher auch schon weg. Aber wir hatten nur ein Dreiwochenfenster wo ich Urlaub bekam

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste