Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
alfar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:40

Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Beitrag von alfar » Mo 11. Dez 2023, 14:56

Hallo,

für meine nächste Reise schwebt mir Folgendes vor:
- Snæfellsnes mit 3 Übernachtungen in Grundarfjörður oder Umgebung
- Nordwestisland mit 3 bzw. 4 Übernachtungen in Sauðárkrókur oder Blönduós

Gerne möchte ich auch einen Ausflug nach Kerlingarfjöll machen. Die Übernachtung vor Ort ist mir zu teuer (330 € für das billigste Zimmer bzw. 160 € für eine Schlafsackunterkunft im Basecamp).

Was macht mehr Sinn: Rückfahrt zur Unterkunft im Norden oder Weiterfahrt Richtung Gullfoss?

Ich habe gelesen, dass insbesondere der südliche Teil der Kjölur ziemlich anstrengend zu fahren ist. Ist das wirklich so ein Unterschied? Falls ja, wäre die Strecke gen Norden angenehmer zu fahren und ich müsste nicht noch einmal die Unterkunft wechseln.
Das wäre meine letzte Übernachtung, bevor ich gegen 23 Uhr meinen Mietwagen zurück geben muss. Von Blönduós sind es nur ca. 3,5 Stunden zum Flughafen.

Danke schon mal für eure Tipps.

Franziska
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Beitrag von NeitherErnie » Mo 11. Dez 2023, 16:40

Hallo Franziska,

Du könntest natürlich noch die Zeltoption im Kerlingarfjöll ins Auge fassen... Mußt Du halt Ausrüstung dafür mitnehmen...
Die nördliche Kjölur ist definitiv angenehmer, wobei die südliche Hälfte auch eher angenehm im Vergleich zu anderen Straßen Islands ist.
Von Norden her hättest Du auf jeden Fall noch die Möglichkeit, bei Hveravellir vorbeizuschauen und im Hotpot zu verweilen.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
SteKlaus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:53

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Beitrag von SteKlaus » Di 12. Dez 2023, 15:04

Hallo Franziska,
da sieht man wie unterschiedlich die Meinungen sein können, ich finde die Kjölur gar nicht anstrengend zu fahren, weder den Nord- noch den Südteil, wenn eine Übernachtung am Kerlingarfjöll ausscheidet, was zumindest früher vor dem Ausbau wirklich toll war (vielleicht jetzt schon touristisch überflutet), würde ich in jedem Fall nach Süden fahren, erst recht wenn ich die Landschaft dort noch nicht kenne, falls das Wetter passt tolle Aussicht auf Langjökull und Kerlingarfjöll, Abstecher zu Seen sind möglich wenn es der Wagen hergibt, ausserdem ist die Strecke insgesamt etwa 3 Stunden kürzer als zurück nach Blöduos und dann nach Keflavik (abgesehen dass Du die ja schon kennst). Was meiner Meinung nach dagegen sprechen würde am Kerlingarfjöll zu übernachten ist dass es ja der vorletzte Tag ist, ich vermeide es immer am letzten Tag noch Pisten zu fahren, ein grösserer Stein reicht und man bleibt liegen und hat den Stresss dass man den Flieger noch erwischt, aber ist vielleicht zuviel Sicherheitsdenken.
Viel Spass
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Beitrag von Soulfari » Mi 13. Dez 2023, 12:14

Statt bei Kerlingarfjöll könnte man auch preiswerter in Hveravellir übernachten: https://hveravellir.is/pricelist/
Schlafsackunterkunft oder Zimmer mit Frühstück.

Ich plädiere auch für weiterfahren Richtung Süden. Zum Ende des Sommers ist die Straße wohl schon recht ausgefahren und stellenweise voller Schlaglöcher, aber durchaus fahrbar. Die Landschaft ist es schon wert.
Am besten, ihr beobachtet das Wetter vedur.is und richtet euch danach. Wenn im Süden schlechtes Wetter zu erwarten ist, könnt ihr immer noch nach Blönduós zurückfahren und über die Ringstraße nach Keflavík.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Beitrag von Uwe » Mi 13. Dez 2023, 19:32

Hallo Franziska,
sicherlich ist ein Besuch von Hveravellir und Kerlingarfjöll sehr zu empfehlen, aber persönlich würde ich nicht nur einfach dort hin und anschließend auf demselben Weg wieder zurück fahren. Andererseits hängt es auch davon ab, wie dein Fahrplan aussieht. Also wo willst du anschließend noch hinfahren und wie viel Zeit hast du zur Verfügung? Des Weiteren musst du bei der Mietwagenfirma nachfragen, ob das von dir gewünschte Fahrzeug für das Fahren auf der Kjölur-Piste (Straße 35) freigegeben ist.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
alfar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:40

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Beitrag von alfar » Di 19. Dez 2023, 09:58

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Für die finale Entscheidung bleibt mir ja noch ein wenig Zeit. Am 8. Juni geht es los.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Beitrag von NeitherErnie » Di 19. Dez 2023, 10:14

Ob die Kjölur Mitte Juni bereits offen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Beitrag von guefz » Di 19. Dez 2023, 18:42

Laut Vegagerðin öffnet die Strecke zwischen Ende Mai und Mitte Juni. Die Chancen stehen also recht gut...
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Beitrag von 25u.de » Di 19. Dez 2023, 18:59

Kerlingarfjöll hab ich als extrem windig in Erinnerung.

Wenn man zeitlich flexibel ist: kein Problem, ansonsten müsste man beim zelten echt auf die Wettervorhersage achten. Hveravellir ist ein super Stützpunkt. Hot Pot + riesen Aufenthaltsraum im Restaurant, ebenfalls ein spannendes Hochtemperaturgebiet.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Beitrag von NeitherErnie » Mi 20. Dez 2023, 04:41

guefz hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 18:42
Laut Vegagerðin öffnet die Strecke zwischen Ende Mai und Mitte Juni. Die Chancen stehen also recht gut...
2015 bspw. nicht ;-)
Kommt halt auf die Schneemengen und Schmelzbedingungen an.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 0 Gäste