Handies in Schwimmbädern

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Lösche Nutzer 5780

Handies in Schwimmbädern

Beitrag von Lösche Nutzer 5780 » So 12. Mai 2024, 14:55

Hey, gibt es eigentlich eine offizielle Richtlinie zu Handies in Schwimmbädern ?

Bei uns in Deutschland wäre es völlig undenkbar, ein Handy mit in die Badeanstalt zu nehmen. Aber die Isländer scheinen da irgendwie toleranter zu sein. Ich seh immer wieder Gäste mit einem Handy in der Hand, die Selfies machen und so weiter. Stört keinen.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 746
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Handies in Schwimmbädern

Beitrag von Vaðfuglar » So 12. Mai 2024, 16:00

In den Umkleidekabinen ist das Fotografieren verboten - sollte eigentlich eh selbstverständlich sein.
Ansonsten habe ich noch keine Hinweise bzgl. des Fotografierens in Schwimmbädern wahrgenommen.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Lösche Nutzer 5780

Re: Handies in Schwimmbädern

Beitrag von Lösche Nutzer 5780 » So 12. Mai 2024, 18:08

In der Gemeinschaftsumkleide - bitte was ? - knipsen käme wohl kaum einen in den Sinn, also, mir jedenfalls nicht. Ich kann jedoch nur für mich sprechen.

Aber in Deutschland wär zum Beispiel draussen im Freibad fotografieren ein ziemliches Tabu. In Island anscheinend nicht. Ich schreib gerade an einer Anleitung für Isländische Schwimmbäder. Daher würd ich das gern korrekt wieder geben, läuft hier anscheinend anders. Hab inzwischen einige Bäder besucht, sowohl kommunale als auch diese neuen Wellness Oasen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Handies in Schwimmbädern

Beitrag von marled » So 12. Mai 2024, 18:35

In allen spas/Lagunen hat quasi jeder ein Handy in der Hand, in öffentlichen eigentlich nur die Touristen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Handies in Schwimmbädern

Beitrag von lena » So 12. Mai 2024, 18:36

Was erlaubt und gelebt wird stimmt ja nicht notwendigerweise immer vollständig überein.

Für die Schwimmbäder in Reykjavík beispielsweise heißt es offiziell:
"Notkun myndavéla og síma er stranglega bönnuð í búningsklefum og á laugarsvæði. "
(Die Verwendung von Kameras und Telefonen ist in den Umkleideräumen und im Poolbereich strengstens untersagt.)
https://reykjavik.is/sundlaugar/oryggis ... gnisreglur
Lösche Nutzer 5780

Re: Handies in Schwimmbädern

Beitrag von Lösche Nutzer 5780 » Mo 13. Mai 2024, 00:07

Danke für die Antworten, dann lag ich mit meiner Beobachtung wenigstens nicht völlig daneben.
Aber einen Hinweis, trotzdem auf entsprechende Schilder zu achten werd ich zusätzlich einbauen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3529
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Handies in Schwimmbädern

Beitrag von Monique » Mi 10. Jul 2024, 11:51

Ich hatte vor 2 Jahren in Egilsstaðir mal explizit gefragt, ob ich ein Foto vom Schimmbad/Poolbereich machen könne, weil mir eigentlich auch so war, dass man in den (regulären) Schwimmbädern auch im Pool-Bereich nicht fotografiert. Mein Wunsch wurde zunächst abgelehnt. Gegen Ende der Badezeit kam die Aufsicht aber zu mir und erlaubte mir ein Foto, da keiner mehr im großen Becken, das ich fotografieren wollte, war.

Von den "Spaßbädern" wie Blaue Lagune und Co kenne ich es auch, dass Fotografieren im Badebereich erlaubt ist.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast