hey Leute
ich bedanke mich auch bei Chevy und bei Thomasito.
Chevy hat sich ja vom "Saulus zum Paulus"
gewandelt und bei Thomasito habe ich ganz und garnicht den Eindruck das er sich da etwas beweisen muss.
Und Pauschalisieren auf einen bestimmten Fahrzeugtyp find ich garnicht gut....dazu gibts einfach zu Viele die hierher kommen um Islands Natur zu erleben, und es gibt einige die Islands Natur als Abenteuerspielplatz benutzen, und selbst hierzu gibts noch Mischformen die beides unter einen Hut bekommen.
Mein "Feindbild
" sind z.B. Wohnmobile im Rudel geworden, nicht diese geführten Touren sondern kleine Gruppen mit 3Z/Kü/Bd.& Dachterrasse und Weinkeller auf Rädern, die gemeinsam hier rumtuckern, und dieses Vorurteil wird immer wieder bestätigt. Nicht nur ich meckere, auch nicht nur in und um Höfn, auch in anderen Ortschaften gibts Beschwerden und es werden Regelungen gefordert von Seiten der Isländer.
Ich habe vor einiger Zeit Thomasitos Ullimog- Webseite besucht und mit grossem Vergnügen durchgelesen.
Das Foto das er hier gepostet hat, ist auch aus seinem Bericht, und ich habe/hatte einfach den Eindruck "dumm gelaufen". Hinterher fahren kenn' ich aus 'ner ganz anderen Schiene, segeln in der dänischen Südsee: "wie tief ist es denn da in der Hafenecke? oh, da fährt ja ein baugleiches dänisches Schiff, also kein Problem" und es hat "Rumps" gemacht und der Segler stand fest im Hafenschlick....der dänische Segler hatte einen Kimmkiel
http://de.wikipedia.org/wiki/Kimmkiel
und gut einen Meter weniger Tiefgang....dumm gelaufen
Ganz anders bei den Berichten der Zündapp-Leute, da habe ich ganz einfach den Eindruck, nach mehrmaligem Lesen nun, das da ein paar Wüstenkrieger auf Island waren, vollkommen ausser Kontrolle, respektlos und rücksichtslos, 20l/100km Sprit durch den Auspuff jagen, aber 1.100Kr für den Campingplatz sind viel zu teuer.....
Frage hierzu: Ich bin da nicht ortskundig, wie kamen die überhaupt zu dem heissen schwefligen Schlamm? führt da eine Strasse hin oder ist es nur ein Wanderweg/Fusspfad?
Auch im weiteren Text wird immer wieder mal von "Weg" (GPS sagt mir da ist der Weg zu Ende...) geschrieben, und wie kamen die auf das Lavafeld am Myvatn? Das kann man so oder so deuten...
Und nochmals zu den Strafen, weil es hier nochmal angeführt wurde: die 4 Motorradfahrer kamen nur so "billig" davon weil sie
a) direkt von einem Ranger erwischt wurden und zurechtgewiesen wurden
b) der Schaden an der Vegetation war sehr gering, die sind durch den Sand gefahren und haben lediglich schwache Spuren hinterlassen. Auf einen Schadensersatz wurde z.B. von Seiten der Behörden verzichtet.
Andere Vergehen dieser Art wurden schon wesentlich höher (im mittleren sechsstelligen Bereich in Kr.) bestraft plus Schadensersatz, und Vergehen dieser Art in einem Naturschutzgebiet sind tatsächlich auch Straftaten, werden also als kriminelles Delikt geahndet. Letztere Info hab ich von einem Polizisten in Höfn, ich hab da heute, weil ich es wissen wollte mal nachgefragt...
Es gab dieses Jahr etliche solcher Vorfälle und Schäden, und wenn sie zur Anzeige kommen wird das bei der Polizei auch aktenkundig, insofern nicht bei "frischer Tat" erwischt.
Die Ranger haben "noch" keine Polizeibefugniss, die können nur einschreiten aber keine Strafen verhängen.
Hier wird tatsächlich drüber nachgedacht sowas wie eine "Highland-Police" einzurichten. Das würde dann für die Ranger bedeuten, das sie ähnlich wie in D z.B. die Politessen Strafen/Knollen/Geldbussen ausstellen dürfen und die Tat nicht erst bei der Polizei zur Anzeige bringen müssen.
Ich seh das eigentliche Problem darin, das solche Leute wie die Zündappler wenig oder garnicht informiert sind was Sache ist und es evtl. sogar auch nicht einsehen wollen: "Wieso?, da sind doch nur Steine/Lava/ oder Sand".
Hier ist nunmal keine afrikanische Wildniss...aber wem sag ich das