F210 Gröf über Maelifell-Mosar-Hungursfit-Keldur

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
hzj78-Island
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:59
Wohnort: Schweiz

F210 Gröf über Maelifell-Mosar-Hungursfit-Keldur

Beitrag von hzj78-Island » Mo 8. Jan 2007, 19:47

Hallo Islandfreunde

Wir möchten im Juli 2007 unter anderem die obengenannte Strecke nördlich des Myrdalsjökull befahren.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Route sowie mit den eingezeichneten Furten auf den Landkarten.

Da die Strecke ca. 120-130km ist möchten wir ca. 2x im Sydra-Fjallabak im Zelt oder in einer Hütte übernachten, ein offizieller Zeltplatz gibt es allerdings nirgends. Kennt jemand gute Plätze zum übernachten.

Ist der Maelifell eigentlich begehbar oder besteigbar?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen.


Gruss Thomas
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 9. Jan 2007, 07:15

Hallo Thomas

ich war erst letztes Jahr wieder mit meinen Kids in der Gegend, wir haben in der Struturhütte übernachtet. Die Hütte ist neu und wunderschön, hat zwei Stockwerke und einen schönen Aufenthaltsraum. Der Maelifell liegt direkt um die Ecke :wink: .
Von dort aus kannst Du auch zu dem Hot-Pot Strutslaug wandern. Wir hatten, einfache Strecke, knapp 2Std. gebraucht (meine Kids sind 7 und 10Jahre).

Die Furten sind alle, bei normalen Verhältnissen, flach und leicht zu befahren.


Bilder kannst Du bei Dieters Seite im Ortsindex finden. http://www.isafold.de

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Gast

Beitrag von Gast » Do 11. Jan 2007, 22:46

Hallo Chevy

Danke für Deine Tipps.
Wie ist dies eigentlich mit den Hütten? Kann man sich dort einfach vor Ort melden und hoffen das noch etwas frei ist oder sollte man 1-2 Tage vorher dort anrufen und die Unterkunft reservieren? Ist es Im Juli nicht sehr schwierig eine Unterkunft vor Ort zu bekommen?

Wie ich aus Deiner Antwort entnehme ist die Strecke und die Furten bei normalen Wetterverhältnissen gut zu befahren, so dass es nicht unverantwortlich wäre alleine zu Reisen oder sehe ich das falsch?

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 12. Jan 2007, 06:54

@Thomas

Von den Hütten die am Laugarvegur liegen würde ich weg bleiben da kommen abends die total fertigen Wandersleut in Scharen, da haste dann ein schlechtes Gewissen wenn Du da einem den Schlafplatz wegnimmst :wink:
Die Struturhütte ist etwas Abseits und liegt nicht an der Route von dieser Wanderautobahn :twisted:

Natürlich kann es aber immer wieder mal vorkommen das eine Hütte voll ist, ist aber eher selten der Fall.
Tipp: Am WE weg von den großen bekannten Hütten bleiben. Was sich noch als hilfreich erwiesen hat ist, nicht so spät zu den Hütten zu fahren, wer zu erst da ist........ :wink:

Die Furten in dem Gebiet sind bei normalen Bedingungen alle alleine und ohne Probleme zu befahren :!: Da ist auch einiges los.

Am Maelifell gibt es, wenn man vom Süden und die F232 als Zufahrt nimmt, das Schwemmsandgebiet Maelisandur da könnte es bei starkem Regen etwas Probleme geben.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
hzj78-Island
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:59
Wohnort: Schweiz

Beitrag von hzj78-Island » Fr 12. Jan 2007, 19:23

Hallo Chevy

Vielen Dank für Deine ausführlichen und hilfreichen Antworten. :D Vermutlich werden im Verlauf der Zeit noch mehr Fragen auftauchen.
Bis bald.

Gruss Thomas
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Mi 7. Feb 2007, 23:41

Hallo,

wir waren im Spätsommer da, wie Chevy schon sagte, schöne sehr bizarre Ecke. Die Strutur Hütte ist wirklich toll, liegt etwas abseits, lohnt sich aber absolut ! Von da aus kann man zu Fuss zu einem netten Hot Pot. Die Furten waren problemlos.

Ralf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste