Kjölur wird geteert

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Andreas » Mi 7. Feb 2007, 21:43

Wir waren im August zu dritt für 14 Tage mit Motorrädern in Island. Und hatten gelästert, dass wir erst dann wieder kommen, wenn die Piste in die Askja geteert und mit Straßenlaternen beleuchtet ist. Das ist denn ja bald soweit. Leider. Ich habe mich nicht an den Vorsatz gehalten. Und unser Reiseleiter von damals auch nicht.
Aber ich erinnere mich noch wie wir uns damals über die Straßenzuständezwischen Egilsstaðir nach Skaftafell gewundert hatten. "In Deutschland wäre soetwas selbst als Panzerstraße wegen Unbefahrbarkeit gesperrt." Und jetzt kommt man ja überall gut durch.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Beitrag von Philipp » Mi 7. Feb 2007, 22:00

Generell einen Artikel immer ganz durchlesen... Die für mich wesentlichen Punkte:

"... PRIVATE COMPANY Nordurvegur ehf. ..."

"The road is scheduled to be FINISHED by 2010."

"MOTORISTS would have to PAY A FEE of ISK 2,000 (EUR 22, USD 29) or ISK 8,000 (EUR 90, USD 117), depending on the weight of their vehicles."


Und noch eine persönliche Zukunfts-Prognose dazu:

da die Strecke 'sehr lang' ist, wird zur Versorgungssicherheit auf der Route früher oder später eine Tankstelle benötigt. Eine Tankstelle rentiert in Island auch nicht von alleine, also wird da noch was dazu kommen. Den idealen Standort für die 'Tankstelle' an der Kjölur zu finden, dürfte für jeden von Euch Lesern nicht schwierig sein.

Das meine Prognose zum Thema :-(
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 8. Feb 2007, 07:54

Hallo Philipp,
ich hoffe nur, daß sie die Tanke nicht in die Nähe von Hveravellir aufbauen - die Befürchtung hattest du wohl.
Das wird aber sehr wahrscheiinlich sein, denn in der Nähe ist ja auch ein
Feld- und Wiesenlandeplatz für kleine Flugzeuge. Oh weh!
Dann ist es sicher vorbei mit der Gemütlichkeit am Hotpot.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 8. Feb 2007, 11:43

Eine informelle Tankstelle gibt es bei der Wetterstation ohnehin schon. Es bleibt aber abzuwarten, wie das mit einer Mautstrecke funktionieren soll. Bei den bisherigen Maut(-tunneln) gibt es ja immer noch eine längere kostenfreie Alternative. Künftig "Eintritt" nach Veravellir über die Maut zu zahlen halte ich für unrealistisch.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste