Wie gesperrt ist eigentlich eine gesperrte Piste?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Wie gesperrt ist eigentlich eine gesperrte Piste?

Beitrag von MartinB » Di 20. Feb 2007, 14:09

Liebes Forum,
manchmal verwirrt Lesen auch (mich jedenfalls zuweilen) und deshalb bitte ich um "Entwirrung".
Ich dachte, dass eine im Winter / Frühjahr gesperrte F-Piste richtig gesperrt ist. Vielleicht mit Schlagbaum, vermutlich eher ohne, vielleicht mit Schild oder nicht - aber jedenfalls nicht zum Befahren.

Nun finde ich aber mehr als einen Bericht von Leuten, die im Winter / Frühjahr die F-Pisten (zumindestens teilweise) gefahren sind. :?

Deshalb benötige ich jetzt mal eure Nachhilfe: :?:
Bedeutet gesperrt, dass nicht geräumt / gesichert wird und jeder im Zweifelsfall selbst sehen muss, wie sie/er weiterkommt und davon ausgehen muss, dass die nächsten Monate niemand "vorbeischaut" und schaufeln / ziehen / schieben hilft?
Oder ist die Benutzung verboten, aber es stört keinen, solange keine Hilfe benötigt wird?
Oder ist es verboten, im "Erwischensfall" würde kräftig abkassiert (wie bei Offroad) und die Leute machen es trotzdem? (Vielleicht weil niemand "kassieren" kommt?)

Und neben der rechtlichen Frage stellt sich mir noch die Frage nach dem Umgang mit der "Natur": Im Winter - so präzise ist GPS doch nicht, dass es zwischen Piste und Umgebung differenzieren kann (oder mittlerweile doch?) - wird's dann praktisch doch Offroad? Und im Frühjahr bei weichem Untergrund: Wenn ich da mit einem 4-Tonner drüber fahre, drücke ich da nicht schicke Spurrillen in den Untergrund, die Dank nachfolgendem Wasser dann noch so richtig tief werden?

Diese Fragen haben für mich nicht nur theoretischen Character. Wir werden wohl dieses Jahr über Ostern drei Wochen nach Island fahren (ja, die beste Reisezeit :) , aber besser als gar nicht) und da gibt es ein paar Überlegungen, die auch die Nutzung des Anfangs von F-Pisten von der Ringstr. aus nötig machen würden.

Daher die Frage, ob das grundsätzlich auszuschliessen ist, oder ob es "nur" unter dem Wetter- / Zustandsvorbehalt steht.


Vielen Dank für Eure Antworten!
Martin
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 20. Feb 2007, 14:48

Auch wenn ich kein Autofahrer bin: Es gibt prizipiell "gesperrt" und "unbefahrbar". Was derzeit alles rot markiert ist bei Vegagerðinn, das ist "ófært", unbefahrbar. Das heißt in erster Linie, Benutzung auf eigene Gefahr, selber rausziehen, schieben, einen Monat eingeschneit im Auto verbringen, was auch immer. Grade im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, gibt es aber auch ein echtes "gesperrt", was dann zusätzlich durch einen roten Kreis auf der Vegagerðinn Homepage markiert ist. Da sind die Pisten dann ziemlich weich und der Boden vollgesogen mit Schmelzwasser (Prinzip Permafrostboden). Dann würde ein Befahren die Pisten und Landschaft kaputtmachen, und wird wohl auch deftig bestraft.

Zum Rest deiner Fragen kann ich leider keine kompetente Antwort geben...
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 20. Feb 2007, 18:32

Hallo

ich schließe mich Olaf an!

Noch dazu ist zu sagen das, wenn Sie Dich bergen müssen, du lieber deine Karre stehen lässt und dir ne neue kaufst :wink:

Das wird schweineteuer :!:


Gruß Chevy

PS: Es kann dir passieren das du an Ostern keinen Meter ins Hochland darfst :!:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 4. Apr 2007, 12:16

Hallo zusammen


jetzt ist das Hochland gesperrt, wenn da einer reinfährt gibts richtig Ärger :!:

http://www.vegagerdin.is/umferd-og-faer ... land1.html

Bless Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Ófært

Beitrag von Andreas » Mi 4. Apr 2007, 13:59

Und dann hatte ich da einmal etwas Anfang Juni erlebt. Man hatte mir vorgeschlagen, dass ich statt auf der Ringstraße auf dem Þverárfjallsvegur (744) weiter fahren soll. Etwas hinter Blönduós war die Straße gut befahrbar und auf einem weißen rechteckigen Schild in der neben der Straße stand Ófært. Ich hatte (noch) keine Ahnnung, was das bedeutet. Ein Stück vorher arbeiteten Leute auf dem Feld. Ich drehte um und fragte. Als Antwort verstand ich "You can drive that road." Also wieder umdrehen, an dem Schild vorbei. Das ging auch 10-12 km gut. Dann kam ein höchstens 10 m breites Schneefeld auf der Straße. Ganz vorsichtig fuhr ich weiter. Etwa in der Mitte sackte das Hinterrad ein. Unter diesem Feld gab es einen Bach, der den Schnee ausgewaschen hatte. Ich brauchte eine Weile, bis ich mein Motorrad wieder befreit hatte. Nur wenige Kilometer weiter verschwand die Straße endgültig unter dem Schnee und ich musste umkehren. Auf dem Rückweg passierte das Gleiche. Die Arbeiter waren inzwischen nicht mehr auf dem Feld. Mein Langenscheid-Wörterbuch ist dann nicht mehr ganz unten in den Koffer gekommen. . .
Walter

vielleicht war es ein can't

Beitrag von Walter » Sa 21. Apr 2007, 13:35

Hallo Andreas,
vielleicht hast du nur falsch verstanden und es war ein can t drive this road.
Oder umgekehrt: sie haben sich einen Spass gemacht - was ich mir allerdings bei den Isländern nicht vorstellen kann.
LG
Walter
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

praktischer Weise

Beitrag von Monique » Mi 2. Mai 2007, 21:48

Eigentlich wollte ich es ja anders zeigen, aber da die Technik nicht so will wie ich, hier nun die die Fotos aufgeteilt in zwei Beiträgen:

Martins Frage stellt sich einem nicht nur, wenn man ins Hochland möchte. Während meiner April-Tour entdeckte ich unten stehendes Foto. Als Fahrer eines Yaris wäre ich an dieser Stelle eigentlich zurück geschreckt, hatte aber keine Chance, da ich auf den Gletscher wollte und es hieß: Abfahrt ab Snow line. :-( Also rauf auf den Berg, was mich doch in die Nähe eines Herzkaspers brachte.

Isis hingegen war das völlig schnuppe. Eine Stunde später standen Massen an Autos sowie ein Bus dort.
Dateianhänge
Island 2007_2145.JPG
(91.83 KiB) 1306-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 2. Mai 2007, 21:52

An dieser Stelle hingegen ist - denke ich - eindeutig klar, dass es hier nicht weiter geht :wink:
Dateianhänge
Island 2007_3181.JPG
(85.96 KiB) 1290-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Okt 2005, 16:20
Wohnort: Kópasker, Nordostisland

Das wird teuer ...

Beitrag von Thomas » Do 3. Mai 2007, 03:26

Bei uns hier oben hat die Björgunarsveit heute am Dettifoss (Ost) einen Landcruiser aus dem Schlamm ziehen muessen. 5 Leute mit einem Hummer und einem Defender, beide auf 44"- Reifen waren ´ne ganze Weile beschaeftigt. Das wird richtig teuer. Bin selbst in der vergangenen Woche auf einem Hilux ein kleines Stueck die Öxarfjarðaheiði in Richtung Þorshöfn hochgefahren, da liegt noch komplett Schnee...meterhoch.
Freedom is just another word for nothing left to lose! (Janis Joplin)
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang16 » Do 24. Mai 2007, 22:58

Das kann ich auch bestätigen, daß letzten November die verschneiten Hochlandpisten nur als impassable/ófært gekennzeichnet waren. Einzig die Dettifoss/Ost war von Asbyrgi aus closed/lokad mit dem Holzgestell wie auf dem letzten Bild, obwohl weit und breit kein Schnee zusehen war.

Servus
Wolfgang

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste