ist unser Serien-Geländewagen ausreichend?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 26. Mär 2007, 13:09

Tut mir Leid Verðanði,

aber verstehe ich dich richtig, du willst einem Islandanfänger, der sich hier Rat holen will, erklären das man mit einem alten Benz bzw. Corolla zur Askja fahren kann???
Wie bitte kommt man da hin ohne zu furten?

(Ja ich kenne die Bilder von dem Subaru und der Ente an der Askia aber ist das hier zu empfehlen?)


Zu den Reifen:
Natürlich muss man nicht mit Offroadreifen ins Hochland aber es beruhigt doch in der Regel. Siehe alte Posts hier im Forum.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 26. Mär 2007, 13:21

Zur Askja mit einem "normalen" PKW zu fahren würde ich mal als grob fahrlässig bezeichnen. Nachdem man dort nicht an einem Tag hin und zurück kommt und definitiv Furten vorhanden sind und die Lava-Felder auch nicht ganz einfach sind kann ich davon nur abraten. Das mag bei der Kjölur oder bis zum Parkplatz in Landmannalaugar (im Sommer) anders aussehen. Pauschal lässt sich das ohnehin nie sagen.

Tatsache ist natürlich auch, dass man auch mit ohne Geländewagen, dicken Reifen und Höherlegung gut 3 (oder 12) Wochen in Island zubringen kann, ohne dass einem langweilig wird. :wink:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 26. Mär 2007, 13:26

Äh, sorry, hab wohl grad den Vulkan verwechselt, "gegenüber" vom Namaskard- Gebiet. Krafla? :oops: :oops:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 26. Mär 2007, 14:41

Island hat halt so viele Vulkane :wink:

Zur Krafla wiederrum kommt man wahrscheinlich sogar mit einem Porsche. :twisted:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Gast

Beitrag von Gast » Di 27. Mär 2007, 09:14

Hallo,
ist eine schwierige Entscheidung
wie gesagt, lese erstmal weiter ueber Island und die Reiseziele. Wenn du dann eine Vorstellung hast wohin du moechtest, bekommst du hier auch gute Tips welche Ausstattung&Reifen dein Fahrzeug dafuer benoetigt.
Winterreifen? na ja, in 2006/2007 hatten wir genau 3 Tage Schnee, OK, die Winterreifen sind ab 7°C oder weniger aufgrund der Gummimischung schon besser geeignet als Sommerreifen...
...auf jeden Fall auch besser als AT's. Und MT's auf Asphaltstrassen sind unpassender als Sommerreifen auf Island's Pisten.... :shock:
Ich glaube fast, dass MT die beste Lösung sind. Wenn ich die nur im Urlaub fahre (dieses Jahr z.B. Norwegen, nächstes Jahr Island), dann habe ich dort die richtigen Pneus drauf und kann hier in Deutschland wieder die Serienreifen fahren.
...ich glaube nicht...MT's brauchst du in Norwegen sicherlich nicht. Im Gegensatz, auch dort faehrts du zu >90% auf meist guten Asphaltstrassen.
Habe mal nachgesehen, AT's gibt's ja auch nur bis 190 km/h. Das ist zwar schon ziemlich schnell, aber wenn ich auf der Autobahn bin, fahre ich auch schon mal in diesem Bereich und wenn ich dann weiß, dass der Reifen ab 191 km/h sauer werden könnte, ist mir dabei gar nicht wohl.
...fuer dieses Tempo taugen AT's nicht - meine Meinung !
Ich habe mir schon diverse Info's über Island angesehen/durchgelesen, weiß aber nicht so richtig, was da straßenmäßig auf mich zu kommt....Wie schwierig sind denn die Straßen zu fahren?
mach dich nicht verueckt ! Die meisten Strassen lassen sich problemlos fahren - es sind inzwischen Herrscharen von Wohnmobilen dort unterwegs. Auch die meisten Pisten zu abseits gelegenen Hauptsehenswuerdigkeiten lassen sich i.d.R. problemlos fahren. Man kann aber eben nicht einfach mal eine Piste fahren (bzw. sollte dann bereit sein umzukehren), sondern sollte sich vorher ueber den Zustand klug machen (hier oder vor Ort).
Ich habe nach den Fotos so ein komisches Gefühl bei den Furten. Auf den Bildern sind die Autos immer gleich bis zur halben Tür verschwunden. Ist das wirklich gefährlich....
Bei meiner ersten Furt war ich auch sehr aufgeregt...ich glaube die war so 15cm tief :wink: Ich denke die Furten sind die grosse Unbekannte auf den Pisten. Auf den Hauptpisten fahren aber i.d.R. genug Leute, so dass du vor einer Furt warten kannst/solltest bis jemand vorbei kommt. Da kannst du erstmal schauen wie tief und wo man gut fahren kann, bzw wo eben nicht.
Bei einigen Berichten hier im Forum muss du bedenken dass die von Leuten sind die teilweise schon zigmal auf Island waren. Da werden die Strecken dann auch extremer. Fahren muss man diese Strecken nicht, die wollen dass :P

Danke für Eure Geduld!
Dafuer gibt es diesen tolle Forum ja.
Also ich denke immer noch dass fuer deine Fahrweise die Wintereifenalternative nicht schlecht ist. Ansonsten AT's, aber auf keinen Fall MT's.
Auf unserer ersten Reise waren wir auch mit 4x4 und AT's unterwegs. Das war beruhigend und voellig problemlos. Dieses Jahr mit nur 2wd-Hecktriebler Bulli, 20cm Bodenfreiheit und groben Winterreifen. Auch keine Probleme, wobei wir die Pistenfahrten eben eingeschraenkt haben (z.B.Landmannalaugar, Kaldidalur, ein Stueck Sprengisandur). Auf der ersten Islandreise gibt es sooo viel zu sehen, auch ohne extremere Pisten zu fahren. Fahre auf jeden Fall ins Hochland, aber mach dich ueber die Pistenanforderungen vorher klug.
Die Kjoelur&Kaldidalurhochlandstrecken z.B. kannst du i.d.R. mit Pkw fahren....ist mit Gelaendewagen aber viiiel stressfreier.

Gruss Ronald
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Di 27. Mär 2007, 09:16

Sorry, der Gast war ich....login vergessen....
Ronald
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Di 27. Mär 2007, 14:43

Peter hat geschrieben:Zur Krafla wiederrum kommt man wahrscheinlich sogar mit einem Porsche. :twisted:
:lol: Möglich. 2001 hatte es allerdings in der Nacht zuvor (zu Pfingsten) einen halben Meter Neuschnee runtergehauen, da wären wir mit Porsche vermutlich nicht dahingekommen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Moss Andrews
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:09

hab's nun gemacht

Beitrag von Moss Andrews » Sa 12. Mai 2007, 00:41

für alle, die es nun noch interessiert:

da ich sowieso einen zweiten Satz Felgen kaufen wollte (wegen Sommer- und Winterreifen), habe ich nun gleich vier AT Reifen dazu gekauft und fahre die dieses Jahr (obwohl, wie oben schon geschrieben, in Norwegen bräuchte ich keine), aber für Island ist es denn doch ein beruhigendes Gefühl, hauptsächlich wegen der verstärkten Flanken

übrigens, bin bisher rund 1.000 km damit gefahren und habe kein schlechteres Bremsverhalten bei Nässe feststellen können, lediglich die Abrollgeräusche sind etwas lauter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste