Route Reykjavi -- Myvatn

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
asti
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 16:10
Wohnort: Tirol

Route Reykjavi -- Myvatn

Beitrag von asti » Do 21. Jun 2007, 15:18

Hallo Leute!

Ihr könnt mir doch sicher eine Auskunft darüber geben, wie lange eine evt. Fahrt mit einem Jeep den ich mir in der Hauptstast ausleihe durch das Hochland auf der langen Route durch Sprengisandur zum Myvatn dauert ?

Haben wir hier irgendwas besonderes (straßentechnisch) zu erwarten?

Als Zusatzinfo würde ich noch Infos über mögliche Tagestouren (zb Bergtouren) auf dieser Strecke brauchen....

Als Island - Leihe hat man viele Fragen....

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Asti
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Do 21. Jun 2007, 19:50

Hallo Asti

Also ich würde mindestens 2 Tage einplanen. (Übernachtung evtl. bei der Hütte von Nydalur)
Klar wenn du nur autofahren willst kann man es auch an einem Tag schaffen, aber der Tag wird dann sehr lange .... :roll:

Man sollte sich vielleicht überlegen, evtl. gleich mal in Landmannalaugar vorbei zuschauen ... 8) da kann man wandern ohne Ende ... und ist richtig genial ...

lg Wolfgang
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 22. Jun 2007, 07:21

Hallo asti

egal ob Island Neuling oder nicht, du solltest schon genauere Angaben machen welche Strecke du befahren willst :roll:

Sprengisandur zum Myvatn kannst du über den Dyngjufjalladalur fahren http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=594, da langen dir keine 2 Tage, mind. 3 solltest du da einplanen.
Die F26 hoch zur Ringstr ist dagegen eine einfache Schotterstrecke die man locker in 2 Tagen schafft.
Im Wanderforum hast du dich für die 910er erkundigt, da müsstes du über die Herdubreit fahren aber das ist auch nicht in 2 Tagen zu schaffen.
http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=686
Wie gesagt schaue mal genau auf der Karte und dann ist das schon einfacher für uns!


Gruß Chevy
Zuletzt geändert von Chevyartictruck am Fr 22. Jun 2007, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
asti
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 16:10
Wohnort: Tirol

Beitrag von asti » Fr 22. Jun 2007, 07:46

zur Info:

wenn, dann ab Reykjavik eine Woche einen Jeep und zurückgeben in Egilsstadir. Hätten also knapp eine Woche Zeit für eine Durchquerung im Hochland (plus den ein oder anderen Abstecher - sofern sich das leicht ausgeht).

Den Tipp, in der Landmannalaugar vorbeizuschauen, hab ich mir soeben notiert - DANKE


Herzlichen Dank für Eure weiteren Tipps ;)
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 22. Jun 2007, 11:45

Ok, habe verstanden

ich bin mir nicht sicher ob du mit einem gemieteten Jeep die "südliche 910er" (Gasa) fahren darfst. Wenn ja dann aber nicht allein, die nördliche ist ein ziemliches gehoppel!

Vom Zeitplan: Landmannalaugar -Nydalur 1Tag (oder Alternative s.u.)
: Nydalur -Askia mind.1Tag bei schlechtem Wetter länger!
: Askia- Herdubreid -Myvatn 1Tag wobei man an der Herdubreid schon noch ein Tag verbringen kann :wink:

oder Alternative für Nydalur: nach Nydalur kannst du links nach Laugafell abbiegen, schöner Hot-Pot und schönere Hütte.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
asti
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 16:10
Wohnort: Tirol

Beitrag von asti » Di 17. Jul 2007, 13:47

super, danke nochmal für die Antworten!



Nochwas schnell:

Hab mal irgendwo gelesen, dass wenn wir spät am Abend in Keflavik landen, es lohnenswert ist, noch zum Leuchtturm rauszufahren und dort kurz Zelten...

Ist das so bzw. überhaupt erlaubt und leicht zu finden ???

HERZLICHEN DANK nochmal für eure TIPPS !!!
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Mi 18. Jul 2007, 07:43

Ist erlaubt und war bis jetzt sogar gratis und bei gutem Wetter auch zu empfehlen.

Der Zeltplatz liegt ganz beim Leuchtturm und ist eigentlich nicht zu verfehlen.
Gruss

Matthias
asti
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 16:10
Wohnort: Tirol

Beitrag von asti » Do 26. Jul 2007, 16:10

Muss da euch nochmal bitte ganz schnell um eine Antwort bitten, weils am WE schon los geht....


hab wieder mal auf die karte geschaut, da gibts ja mal wieder mehrere Leuchttürme ????

ist das jetzt der Geroskagi oder der Reykjanesta???


DANKe schön!
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Fr 27. Jul 2007, 13:06

Beim Leuchtturm in Gardur ganz an der Nordspitze der Halbinsel.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste