Dettifoss Westseite zur Ringstraße (F862?)

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Dettifoss Westseite zur Ringstraße (F862?)

Beitrag von snorri » Di 24. Jul 2007, 09:19

Hej alle,

noch so 'ne Frage: War jemand von Euch in der letzten Zeit am Dettifoss und kann mir sagen, wie befahrbar die Piste, die von der Westseite direkt zur Ringstraße führt, für einen Offroadlaien ist? (Ich glaube sie heisst F862.) Ich werde zwar ein hochbeiniges, vierradgetriebenes Gefährt haben, habe aber keine Erfahrung damit. Andererseits würde ich mir gerne den Umweg zurück über Asbyrgi ersparen ...

(Ich hab ein wenig gegoogelt und dabei immerhin erfahren, dass sie typischerweise Mai oder Juni geöffnet wird.)

-- snorri
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 24. Jul 2007, 12:03

Hallo

die kannst du ohne Probleme fahren, ist für auch einen Anfänger schön zu fahren.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Di 24. Jul 2007, 13:59

Danke -- ein Problem weniger :)

-- snorri
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Di 24. Jul 2007, 17:06

Habe diese Route mit meinem Allrad Mercedes Vario schon gemacht, hatte einige tiefe Auswaschungen aber ab 20 cm Freiheit unter den Achsen ist es problemlos.

Gruss

Matthias
Benutzeravatar
astone
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von astone » Do 26. Jul 2007, 13:11

Hallo,

geht zur Not sogar mit einem Strassen-PKW. Wir sind letztes Jahr Ende Juli mit einem normalen Toyota aus Unwissenheit dort lang gefahren. Im großen und ganzen wars kein Problem, teilweise musste man den Löchern in der Piste aber mit Umsicht ausweichen und größere Pfützen mit Schwung durchfahren.

Ich muss allerdings zugeben, das die Tour nichts für schwache Nerven war und fürs Auto war es auch kein Sonntagsausflug.

Andreas
www.wassersport-steinborn.de

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Aus: "Die letzten ihrer Art" (Douglas Adams)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Fr 27. Jul 2007, 11:21

@astone: gehen mag das schon mit Strassen-Pkw, es ist aber schlichtweg nicht erlaubt. Zumindest der südliche Teil vom Dettifoss zur Ringstraße ist meines Wissens nur mit 4x4 erlaubt.

Ich war Anfang Juni dort, da war die Piste grad geöffnet. Mit Geländewagen kein Problem, allerdings darf man auch da nicht zu leichtsinnig sein. Einige Löcher waren schon sehr ausgewaschen und an anderen Stellen waren Verwehungen vom Sand. Also behutsam fahren.

Mir persönlich gefällt die westliche Seite auch besser, es ist nicht so eine Steinwüste wie auf der anderen Seite.

lg
Dieter
Jan
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Aug 2007, 11:32

Beitrag von Jan » Di 28. Aug 2007, 13:53

didi hat geschrieben:@astone: gehen mag das schon mit Strassen-Pkw, es ist aber schlichtweg nicht erlaubt. Zumindest der südliche Teil vom Dettifoss zur Ringstraße ist meines Wissens nur mit 4x4 erlaubt.

Ich war Anfang Juni dort, da war die Piste grad geöffnet. Mit Geländewagen kein Problem, allerdings darf man auch da nicht zu leichtsinnig sein. Einige Löcher waren schon sehr ausgewaschen und an anderen Stellen waren Verwehungen vom Sand. Also behutsam fahren.

Mir persönlich gefällt die westliche Seite auch besser, es ist nicht so eine Steinwüste wie auf der anderen Seite.

lg
Dieter
Nun, fahren _darf_ man da auf jeden Fall, nur ob die Versicherung im Fall eines Falles zahlt, das ist die Frage! Fährt ja vor allem auch nicht jeder mit einem Miet-PKW.

Zur Ausgangsfrage:
Ich bin die Westseite Ende Juli diesen Jahres gefahren, war teilweise böses Wellblech (= langsames Vorankommen, vergleichsweise hoher Verbrauch), aber überhaupt kein Problem, auch viel PKW-Verkehr unterwegs. Und das war meiner Einschätzung nach auch das Hauptproblem, teilweise ist die Piste mehr als einen Meter eingefräst, da ist Platz machen dann nicht mehr drin, falls Gegenverkehr kommt.

Beste Grüße

Jan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste