Einige Ziele und ein Grand Vitara

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Esjufjöll
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jul 2007, 21:21

Einige Ziele und ein Grand Vitara

Beitrag von Esjufjöll » So 29. Jul 2007, 23:07

Hallo liebe Leute!

Ich hatte dieses nette Forum schon vor einiger Zeit gefunden, doch erst heute hab ich es geschafft, mich anzumelden. Ich werde Mitte/Ende August mit einem Grand Vitara in Island unterwegs sein - mein zweiter Island-Urlaub nach einem Aufenthalt Anfang der 90er Jahre. Ich würde gerne aus damaligen Erfahrungen schöpfen, allerdings ist abgesehen von Landschaftsaufnahmen kaum noch etwas präsent.

Ich möchte in Island nicht als der Festland-Narr dastehen, der sich in Anbetracht einiger Ziele völlig überschätzt hat. Die mir zur Verfügung stehende Literatur tätigt oftmals leider keine Aussagen über einzelne Routen, so dass ich gerne euch fragen würde, ob und auf welchem Wege die unten aufgeführten Ziele mit dem genannten Fahrzeug zu schaffen sind. Einige Erfahrung mit der Fortbewegung im Gelände ist vorhanden, aber gewiss nicht in Hinblick auf isländische Maßstäbe, dort fuhr ich noch nie Auto.

Die beiden ersten Ziele sind mir nach schönen Erinnerungen sehr wichtig, der Rest ist optional und wohl kaum machbar. Es wäre schön, wenn ihr mir zu den nachfolgenden Zielen einige Gedanken zu Route/Machbarkeit zukommen lassen würdet. Sicherheit ist mir wichtig, Komfort und Aussicht dahingend eher weniger, Abenteuer muss nicht sein ;-)

-Ziel 1: Landmannaugar (Hütte), aus Hvolsvöllur kommend.

-Ziel 2: Porsmörk von der Ringstraße aus

-Ziel 3: Askja aus Richtung Norden

-Ziel 4: Eldgjá von der Ringstraße aus

-Ziel 5: Lakagígar

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bernd
sgm

Re: Einige Ziele und ein Grand Vitara

Beitrag von sgm » Mo 30. Jul 2007, 20:36

Esjufjöll hat geschrieben:-Ziel 1: Landmannaugar (Hütte), aus Hvolsvöllur kommend.

-Ziel 2: Porsmörk von der Ringstraße aus

-Ziel 3: Askja aus Richtung Norden

-Ziel 4: Eldgjá von der Ringstraße aus

-Ziel 5: Lakagígar
@1: wie willst du ab dort nach Landmannalaugar fahren? Gibt ja mehrere Möglichkeiten von dort aus - von einfach bis schwierig
@3: sollte im August normalerweise kein Problem sein. Gibt zwei tiefere Furten.
@4: wenn du eh nach Landmannalaugar willst, dann lässt sich das doch gut kombinieren. Hab ich letztes Jahr auch so gemacht.

zum Rest sollen andere was schreiben, die schon mal dort waren :wink:

Der Wagen dürfte wohl ein Mietwagen sein - oder? Schon mal 'nen Geländewagen/SUV abseits befestigter Wege gefahren?
Esjufjöll
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jul 2007, 21:21

Beitrag von Esjufjöll » Di 31. Jul 2007, 00:48

Hallo sgm!

Danke für deine Rückmeldung.

Zu 1: Nun, darauf hatte ich mir Antwort erhofft. Ich dachte an die F 26, entweder bis Hrauneyjar oder vorher nördlicher der Hekla über die F 225.

Zu 3: Via F 88 oder F 910?

Zu 4: Landmannalaugar sollte ein Tagesausflug aus der Nähe von Hvolsvöllur aus sein, inkl. einer Wanderung. Passt deine Variante denn zeitlich in diesen Rahmen?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mietwagen. Als Landwirt habe ich mich mit Fahrzeugen wie einem Pajero Sport oder einem Forester II auch schon über schlammige Acker- und Waldwege gekämpft, durch eine Furt bin ich noch nie gefahren.


Bernd
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 31. Jul 2007, 06:55

zu 1: Sowohl die F225 als auch die F208 nach Landmannalaugar sollten kein Problem sein.

zu 2: Thorsmörk ist für "normale" Geländewagenfahren nicht befahrbar. Schon gar nicht mit einem Mietwagen! Die Furt der Krossa gehört wohl zu den gefährlichsten überhaupt. Es gibt aber gute Busverbindungen die ggf. auch einen Tagesausflug ermöglichen.

zu 3: Die F88 ist teilweise anstrengend und vor allem nach Überflutungen durch die Jökulsá (nördlich von Herdubreid) oft auch mal anders als zuvor. Der einfachere Zugang zur Askja wäre von Osten über die F910.

zu 4.: Es gibt ein paar Furten. Insbesondere eine unmittelbar vor dem Parkplatz am Eingang der Eldgjá. Bei anständigem Wetter dürfte das aber wohl machbar sein.

zu 5.: Bei direkter Zufahrt über die F206 wohl machbar. Bei schlechtem Wetter wandelt sich ein größerer Abschnitt in eine Dauerfurt.

Beim Mitewagen solltest Du vor allem noch ins Kleingedruckte schauen, ob und welche Pisten du überhaupt fahren darfst und was die Versicherung noch abdeckt. Da gibt es mittlerweile wohl sehr unterschiedliche Regelungen. Manche Vermitungen schließen immer noch das Befahren von F-Pisten komplett aus!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 31. Jul 2007, 07:47

zu 2: Thorsmörk ist für "normale" Geländewagenfahren nicht befahrbar. Schon gar nicht mit einem Mietwagen! Die Furt der Krossa gehört wohl zu den gefährlichsten überhaupt. Es gibt aber gute Busverbindungen die ggf. auch einen Tagesausflug ermöglichen.
Ich denke die Þórsmörk ist durchaus mit einem normalen Geländewagen erreichbar. Das gilt aber nur, wenn man auf der Südseite (linkes Ufer) der Krossá bleibt!

Die Piste zur Hütte und Zeltplatz Básar ist auch mit normalem Geländewagen zugänglich. Es sind zwar einige Furten zu bewältigen, aber die sind mit etwas Umsicht befahrbar.

Die Hütte Langidalur liegt allerdings auf der Nordseite der Krossá. Will man dorthin, stellt man sein Auto einfach an einem sicheren Platz am Südufer ab und geht die über Fußgängerbrücke der Krossá zur Hütte (ca 1km). Dort kann man sich dann das berühmte Fotoalbum (2 Bände) mit den schönsten Bergungsbildern anschauen und sich wohlig einen Schauer über den Rücken rieseln lassen.

Zur Hütte Húsafell muß man ebenfalls die Krossá furten, zwar weiter unten, flußab, aber genauso anspruchsvoll. ZuFuß geht man ca 20 Minuten von Langidalur nach Húsadalur.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Di 31. Jul 2007, 09:28

Hallo,
Zu 1: Nun, darauf hatte ich mir Antwort erhofft. Ich dachte an die F 26, entweder bis Hrauneyjar oder vorher nördlicher der Hekla über die F 225.
wir sind letztes Jahr in der ersten Septemberwoche die F208 nach Landmannalaugar gefahren. Nach Ruecksprache an der Huette sind wir zurueck dann die F225 gefahren. Die hat einige Furten, aber im September waren die undramatisch. Allesamt kleiner als die beiden Furten direkt vor dem Campingplatz. Nach manchem Flussbett zu urteilen, duerften die frueher im Jahr aber deutlich groesser / tiefer gewesen sein.
Ich fand die F225 landschaftlich schoener, daher empfehlenswert. Allerdings ist dort deutlich weniger Verkehr verglichen mit der F208.

Wenn du Landmannalaugar nur als Tagesausflug machst (schade drum :cry: ) , solltest du dich auf dem Rueckweg daher dort lieber nicht festfahren :wink:

-Ziel 3: Askja aus Richtung Norden
-Ziel 4: Eldgjá von der Ringstraße aus
Beides haben wir 2000 als Gelaende&Islandanfaenger gemacht.
Sicherheit ist mir wichtig, Komfort und Aussicht dahingend eher weniger, Abenteuer muss nicht sein ;-)
Nun ja, ich empfand es schon ein wenig abenteuerlich, im positiven Sinne 8) Wir hatten dort keine ernsthafter Probleme, aber natuerlich kann immer mal was danebengehen, und Ende August sind selbst diese beliebten Strecken nicht mehr extrem viel befahren. Im Zweifelsfall ggf das Wochenende fuer die tour auswaehlen, dann sind mehr Einheimische unterwegs :wink: . Ansonsten vor tieferen Furten eben warten bis ein zweites Fahrzeug kommt.

Viel Spass, Ronald
Benutzeravatar
Mattu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 07:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Mattu » Mi 1. Aug 2007, 10:06

Hallo Esjufjöll,

Wir haben die Strecken die du dir ausgesucht hast dieses Jahr (Juni/Juli)
gefahren, und ich würde keine Probleme sehen ( auch mit einem Vitara )

Zur Askja über die F88 ist wie Autobahn fahren Piste im perfektesten zustand, und sogar durch die Lavafelder richtig angeschüttet. Über die F910 ist es jedoch Landschaftlicher schöner,und auch kein Problem. Also als Tip villeicht über die eine rein und die andere raus.

Furten waren auch kein Problem es war allgemein wenig Wasser in den Flüssen. Als wir von Landmannalaugar nach Eldgja gefahren sind kamen uns sogar ganz normale Reisebusse entgegen. Über die letzte Furt vor der Eldgja Schlucht gibt es auch eine Fussgängerbrücke falls das Wasser doch zu tief sein sollte


Thorsmörk war bis zum Eissee auch kein Problem, danach sind wir allerdings wegen Sicht = 0 ungedreht.


Viel spaß bei deiner Reise

Größ us Kölle Ralf
sgm

Beitrag von sgm » Mi 1. Aug 2007, 22:37

Esjufjöll hat geschrieben:Zu 4: Landmannalaugar sollte ein Tagesausflug aus der Nähe von Hvolsvöllur aus sein, inkl. einer Wanderung. Passt deine Variante denn zeitlich in diesen Rahmen?
Ich denke das passt dann zeitlich nicht. Kann dir nur dazu raten in Landmannalaugar mindestens eine Nacht, bei gutem Wetter besser zwei Nächte zu verbringen, so dass auch genügend Zeit für eine schöne Wanderung in der Gegend verbleibt. Mit dem Auto dort nur hinfahren, aussteigen sich umschauen und wieder abdüsen finde ich etwas schade. Gibt dort viel zu sehen!
Wenn man deine Route ein wenig zusammensetzt, dann würde ich über die F225 Landmannalaugar anfahren und über die F208 wieder Richtung Ringstraße wegfahren. Dann kommst du direkt an der Eldgjá-Schlucht vorbei. Allerdings wäre ich mit dem eigenen Wagen unterwegs und nicht mit 'nem Mietmobil.
Esjufjöll hat geschrieben:Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mietwagen. Als Landwirt habe ich mich mit Fahrzeugen wie einem Pajero Sport oder einem Forester II auch schon über schlammige Acker- und Waldwege gekämpft, durch eine Furt bin ich noch nie gefahren.
Dann wirst du auch mit dem Viti zurechtkommen! Zur Befahrung von Furten können vielleicht die Experten hier noch was schreiben. Ich hab mir letztes Jahr an den ersten Tagen einfach mal angeschaut, wie die Isländer das bei den tieferen Furten machen, dass hat dann immer gepasst.
Mattu hat geschrieben:Zur Askja über die F88 ist wie Autobahn fahren Piste im perfektesten zustand, und sogar durch die Lavafelder richtig angeschüttet. Über die F910 ist es jedoch Landschaftlicher schöner,und auch kein Problem. Also als Tip villeicht über die eine rein und die andere raus.
Unter Autobahn versteh ich zwar immer noch was anderes (obwohl wenn ich an die A8 denke :shock: ), aber du hast schon recht, die F88 war zumindest letztes Jahr im August in gutem Zustand. Leider mit vielen Wellblechpassagen, die sich aber mit dem richtigen Tempo auch gut bewältigen ließen.
Mattu hat geschrieben:Über die letzte Furt vor der Eldgja Schlucht gibt es auch eine Fussgängerbrücke falls das Wasser doch zu tief sein sollte.
Da ist mir dann was entgangen letztes Jahr, wo ist da 'ne Brücke? Aber die Furten waren im August wirklich kein Hinderungsgrund mehr auf den Parkplatz vor der Schlucht zu fahren. Was sich allerdings wohl auch schnell ändern kann!
Benutzeravatar
Mattu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 07:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Mattu » Do 2. Aug 2007, 06:41

Hallo,

@sgm: Die Brücken an der Eldja Furt sahen sehr neu aus, und es fehlten noch links und rechts die zugänge aber man konnte sie benutzen. Außerdem gab es auch noch ein Toilettenhäuschen.

Wellblech gab es auf der F88 dieses Jahr auch (noch) nicht, und im vergleich zum Kölner Autobahnring doch eine Autobahn ( 80 km/h mit dem HANO zu befahren )

Größ us Kölle Ralf
Esjufjöll
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jul 2007, 21:21

Beitrag von Esjufjöll » Sa 4. Aug 2007, 02:33

Ich danke euch allen für eure netten und kompetenten Antworten!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste