Furten und Offroad allgemein

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mi 26. Sep 2007, 19:43

@lena
so einen Satz in einem GW-Forum und der Admin kickt dich
;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

Technische Ausrüstung

Beitrag von Torsten » Mi 26. Sep 2007, 22:24

Also ich bevorzuge als technische OnRoad Ausrüstung für isländische Schüttelpisten:

- 28 mm breite Felge, 36 Loch
- Speichen 2,0 mm
- 2,3 Zoll grobstollige Reifen, die fahren auf Straßen echt Mist
- Rohloffkette für geringen Verschleiß
- Untersetzung 22:32, das reicht für 15 % Steigung
- Wenn es steiler wird, dann hat das Teil nen Schiebegang mit 1 MS
- Und nen Ständer sollte das Teil auch haben, damit man es nach einer Pause nicht immer wieder von der Piste hochheben muss.

Ich bin ja ein vollkommen unbeteiligter Onroadfahrer, aber bei Willifried seinem Schreibstil weiß ich nicht, ob er die anderen herausfordern will, oder das tatsächlich ernst meint, wie er es schreibt. Was das Furten angeht bin ich eher ein "Angsthase", alles was eine Handbreit über das Knie geht, überlege ich mir 3 mal. Zum Glück kann man sich als Radfahrer immer die flachen Stellen suchen. Ich musste noch nie umkehren. Warten über Nacht wirkt manchmal Wunder.
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 27. Sep 2007, 07:38

Moin moin

Die Hüterin des Gullfoss steht auf in Tüllverhängte Reserveräder, hmm ich muss mir aber keine Gedanken machen oder, Lena :?: :twisted:



Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 27. Sep 2007, 13:08

Na, da haben wir uns ja endlich alle wieder lieb (von Randbemerkungen einmal abgesehen) und sind so ziemlich alle so ziemlich einer Meinung:

- Genau, die Reifengröße sagt nur äußerst bedingt etwas aus über die Offroad-Qualitäten von Fahrzeug und Fahrer. Hab nen alten Transsylvania-Trophy-Video, da hat nicht der Monster-CJ7 gewonnen (sieht auf dem Video nach 38-Zöllern aus), sondern Platz 1 und 2 gingen an (zumindest was die Reifengröße angeht) relativ serienmäßige Puch alias Mercedes G.

- Genau, 44-Zöller (oder immer mehr im Aufschwung: 46-Zöller) fahren auf Island in erster Linie die Manager auf dem Weg zur Eisdiele auf der Hallgrimskirkja – Tjörn – Cruisingmeile. Allerdings halt auch diejenigen Isländer, die tatsächlich die Gletscher abfahren. Chevyarctictruck fährt mit seinen 35x12,5 (stimmts?) auch auf den Gletschern? Der Auflagedruck pro Fläche ist aber bei dieser Reifengröße (hab ich nämlich auch) und bei Chevys Gewicht von 2,5-3,5 t mind. so besch…eiden hoch wie bei meinen 2 Lappi-Tonnen. Siehe angehängtes Foto von Mai 2004 von meinen Abstecher-Versuchen n bisschen von der Ringstr. weg (nur braune F-Straßen).

- Genau, Offroaden im Sinne von abseits-der-Wege fahren zerstört die sensible (?) Lavawüsten-Natur Islands. Deshalb fahre ich als langjähriger Island-Natur-Freak (der ich ja auch schon mal 4 Wochen mit Zelt und MoutainBike und 2 (!) Tage zu Fuß von Landmannalaugar nach Thórsmörk unterwegs war) AUSSCHLIEßLICH AUF den in den Mál og Menning-Karten eingezeichneten Wegen. Ich hab in 7 Offroad-Aufenthalten auf Island auch noch keinen einzigen Offroader im Sinne von „abseits der markierten Pisten“ gesehen. Ich denke, wir alle sind mit dem Durchkommen auf den markierten Tracks mehr als genug beschäftigt. Mit Offroaden meine ich grundsätzlich einfach nur das deutsche Wort Geländefahren. Die von den Kartenverlagen eingezeichneten (also hat auch die isländische Straßenbehörde wohl nix dagegen) Tracks treffen meiner Meinung nach durchaus das kontinentale Verständnis von Offroad.

- Genau, der Pinzgauer-ähnliche 82-PS-aber-dafür-1,8-Tonnen-Lappländer ist für-alles-oder-nix zu gebrauchen, je nach idealistischem Standpunkt: Wie Pinzi und Unimog ist er zu schwer und zu langsam und wie der Pinzi zu kippelig. Dafür buddelt er sich mangels Kraft immerhin im Sand nicht ein (Erfahrungsbericht eines alten Sahara-Hasen). Sein Einsatzgebiet auf Island sind wohl in erster Linie gaaanz langsame Tracks mit extremem Geröll, z. B. Línavegur, Kollafjardarheidi usw., halt alles, wo man eh im ersten Gang der Reduktion ganz langsam vor sich hinkrabbeln muss… Jetzt fällt mir doch noch was ein: Lappi ist der ungekrönte Böschungs- und Rampenwinkel-König aufgrund seiner praktisch gar net vorhandenen Überhänge. Also Chevy und lralfi: Wir sehen uns an der nächsten Uferböschung ;-)

- Genau, die technischen Veränderungen und Belastungen, die mit dem Verbauen von übergroßen Rädern (ab Größe 38“) einhergehen, bringen ein Minus an Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit, vom brutal hohen finanziellen Aufwand der Umbauten einmal ganz zu schweigen. Man darf aber nicht vergessen, dass die gesteigerte Bodenfreiheit und Rampen-/Böschungswinkel in manchen Pistensituationen oder Flüssen entscheidend fürs Durchkommen sein kann. 38er oder größer sehen also nicht einfach nur gut aus, sondern bringen ein ansonsten technisch gleiches Fahrzeug im schweren Gelände rein rechnerisch einfach weiter.

- Großes NEIN allerdings bei dem Vergleich örtliche Kiesgrube mit Island. Wer meint, man könne im Offroad-Park Langenaltheim (bei uns gleich um die Ecke) genauso heavy Geländefahren in genauso bombastischer Natur wie auf Island, der war wohl sowohl noch nie auf Island als auch noch nie in der örtlichen Kiesgrube.

@ lralfi:
Wunderbar, kaum drück ich mich etwas klarer aus und du liest nicht mehr zwischen den Zeilen irgendwelche Anspielungen oder Überheblichkeiten, die ich nie beabsichtigt hatte, da verstehen wir uns endlich ;-)
Die Ausführungen über dein Fahrzeug lesen sich ja schon ganz anständig, da kann man bestimmt so einiges anstellen in Islands Flüssen, Lavawüsten und Gletschern mit deinem Gefährt (vor allem 6x6 ist natürlich schon n exotisches Zuckerl fürs Gelände!), wahrscheinlich sogar mehr als mit meinem Lappi! Hat mich ja jetzt noch mehr neugierig gemacht auf die Auflösung, was du denn da für ein tolles Gefährt durch Islands Onroad-Tracks manövrierst!? Isses dieser Steyr (hab ich in irgendnem Thread von dir gelesen)? Sagt mir aber nicht wirklich was? 4x4-Lkw oder Pinzgauer oder was?

@tintop:
Deine Ausführungen über die technischen Umbauten beim Verbauen von 38“-Reifen oder größer hast du so umfassend geschildert, wie sie mir bisher noch keiner so vollständig (?) runterrattern konnte, Respekt! Vor allem die einschlägigen Firmen in Reykjavik, nämlich Breyttir, Fjallabilar und Gislason konnten mir den Grund für die veranschlagten 10-15.000 Euro bei weitem nicht so umfassend detailliert erläutern wie du. Also doch ich Gelände-Anfänger unter euch vielen Experten ;-) hab ich kein Problem damit, sondern lern ja gerne von den Spezialisten!

@ Chevyarctictruck:
Der große Lappländer (C303) hat exakt die gleichen Reifen wie der kleine (C202), und zwar sowohl was die Serienbereifung 280/85-16 betrifft (glaub ich zumindest) als auch was die von den meisten deutschen Lappi-Fahrern montierten 9.00x16er betrifft. Natürlich sieht die Größe bei dem kleinen Fahrzeug ganz lustig überdimensioniert aus, ist aber wie gesagt ab Volvo Truck Company so freigegeben.
Keine Angst, hab net vor, dich allzu früh schon herauszufordern ;-) (kleiner Scherz, als Offroad-Anfänger kann ich von dir und deiner Crew wohl nur lernen, zumindest im Konvoi meine Grenzen risikolos weiter ausloten)
Muß jetzt erstmal aufpassen, ob meine Frau am Ende der 9 spannendsten Monate unseres Lebens uns beiden nen kleinen, wilden Offroader beschert oder doch ne süße Gänseblümchenpfückerin ;-) Du meinst also, ich wär mit nem Chevy K30 (eines der heißesten Kandidaten, falls ich einen meiner Lappis mal eintauschen sollt; alternativ könnts auch noch mal n Dodge W200 werden, diesmal aber in fahrbereiterem Zustand als mein letzter ;-) besser equipped für ne Tour mit euch als mit meinem Lappi?

@ Peter:
Schönes Hochzeitsfoto mit dem Landy! Bei meiner Hochzeit letztes Jahr hatten wir ja leider meinen isländischen Lappi nicht zur Hand, weil er doch seit dem Kauf 2002 in seinem Heimatland Island stationiert ist (und registriert! Natürlich als steuerfreier Oldtimer, da sollte sich Deutschland mal n Gesetz abschauen bei den Isländern!). Aber immerhin die Hochzeitsreise konnten wir ja dann mit Lappi auf Island antreten, mit 1100 schönen Erinnerungsfotos.
Dateianhänge
DSC00077_resize.JPG
DSC00077_resize.JPG (52.83 KiB) 7641 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Do 27. Sep 2007, 14:51

Chevyartictruck hat geschrieben: Was die Steuer beim GW angeht, erkundige dich erst mal bevor du so was los lässt. Habe ich, keine Bange; wieviel Hubraum hat Dein Wagen doch gleich, wieviel verbraucht er und was kostet der Rest ? Und dann ist die Steuer das allerschlimmste ?


Wo lebst du denn,
In Deutschland


so einen Satz in einem GW-Forum und der Admin kickt dich Die Möglichkeit besteht natürlich, allerdings bin ich in einem GW-Forum Mitglied und nehme dort auch kein Blatt vor den Mund...und bisher ist nichts passiert. Aber kommt ja vielleicht noch...Du bist dann der erste, der es erfährt, versprochen. Falls ich nicht bis dahin hier rausgeflogen bin...

Gruß Chevy
...ich fahre übrigens einen 17 Jahre alten Geländewagen, allerdings Benziner....

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 27. Sep 2007, 23:45

Ist jetzt Funkstille hier oder was? Na dann nutz ich mal Zeit und Raum, um diesmal das richtige Bild zu meinem Kommentar zu Bodendruck der 35x12,5er Reifen zu posten.
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 27. Sep 2007, 23:47

Komisch, warum krieg ich bei Bild Nummer 2 immer die Meldung "max. Anzahl von 1 Bild pro Nachricht überschritten"?
Dateianhänge
DSC00157_resize.JPG
DSC00157_resize.JPG (62.97 KiB) 7308 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 28. Sep 2007, 08:02

Komisch, warum krieg ich bei Bild Nummer 2 immer die Meldung "max. Anzahl von 1 Bild pro Nachricht überschritten"?
Weil das Forumsseitig so eingestellt ist: maximal 1 Bild pro Nachricht! :wink:

:arrow: Das Forum soll lesbar bleiben. Daher sollten Bilder auf das notwendige Maß zur Erläuterung eines Beitrages beschränkt bleiben. Für gute Bilder gibt es ja den Fotoclub.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Mo 1. Okt 2007, 16:02

@Wilfired
Pinz 712 M Umbau zum Camper, Bereifung 9x16 MT, 2 Winches, 3 100% Sperren.
Dateianhänge
51_kcimg0491_1.jpg
(23.41 KiB) 714-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 2. Okt 2007, 21:09

@lralfi:
Da lag ich also gar net schlecht mit meiner Pinzi-Vermutung bzgl. deines fahrbaren Exped.-Untersatzes - aber dass es gleich so n toller is...! Oder is nur das gepostete Foto so toll ;-)
Im Ernst, da hab ich grad ja wirklich 3 Sekunden überlegt, ob ich meinen "kleinen" 2-Achser Ohne-Portal-Achsen-Lappi net gegen so Viech wie du´s hast eintauschen soll!
Die Location sieht irgendwie nach Wüste aus...?

So, nach Chevys prickelnden Bildern und dann dein Foto im National-Geographic-Offroad-Globetrotting-Special-Style (frei erfunden; oder gibts so ne Ausgabe?)...- jetzt trau ich mir gar kein Foto mehr hochladen ;
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 2 Gäste