Furten und Offroad allgemein

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Gast

primitive Furtentricks / F734 als Offroad-Tipp

Beitrag von Gast » Sa 22. Sep 2007, 03:24

Also, liebe Offroad-begeisterte Jungs und Mädels, als Neuzugang in eurem Forum muss ich jetzt gleich mal was Grundsätzliches loswerden zum Thema Furten und Offroaden auf Island:

Meine Frau und ich kommen ja grad erst wieder zurück von unserer Hochzeitsreise auf Island (eher ne verkappte Offroadreise, aber bring mal ne Bengalin nach Island, wenn´s net grad ihre Hochzeitsreise is ... :wink:
Nach vielen Jahren Offroaden in der Nebensaison (Herbst, Winter und Frühjahr) war ich nun also doch mal wieder in der Touristen-überfüllten Hochsaison August in Island.
Die Art und Weise, wie viele Offroad-Touristen ihr Abenteuer dort angehen, entlockt einem ständig wechselweise Schmunzeln bis Kopfschütteln:

Zuerst mal groß Lob und Anerkennung, für alle 1x-im-Jahr-Offroader, die sich wagemutig mit Matchbox-artigen Geländewagen im EU-Autobahnen-Serienzustand auf die isländischen Hochland-Offroad-Tracks mit ihren tiefen Furten wagen; oft genug mit Erfolg, deshalb meine ich das wirklich ernst mit meinem Applaus ob dieses Wagemuts und dieses wohl genetisch vererbten Offroad-Fahrkönnens!
Aber Jungs und Mädels: Warum macht ihr euch denn das Leben absichtlich so schwer bzw. gefährlich? Habt ihr nicht schon mal auf ner Postkarte oder in echt die Isländer selbst gesehen mit ihren Fjallabilar (Hochlandfahrzeugen)? Sind 38- oder 44-Zöller wirklich nur Show für Samstag Abend in Reykjavik Downtown? Ist es nicht einfach nur ein Stück Beruhigung mehr, wenn ich weiß, ich schwebe auf n paar Zentimeter mehr Gummi durch den Fluss, der vielleicht auf einmal n Stückchen tiefer ist als erwartet? Zudem ist es ne absolut billige Art des Offroad-Tunings (noch dazu leichtest zu revidieren): 4 Exemplare Mud-Terrain-Reifen fast aller großer Reifenhersteller (z. B. BF Goodrich, Goodyear,....) in dem bei den Isländern grad noch so als Offroad-Anfänger-Größe geduldeten Maß 35x12,5 Zoll kosten grad mal 800 Euronen in neu! Bei meinem technisch absolut serienmäßigen Volvo Lappländer im Plug-and-Play-Prinzip zu installieren: Draufstecken, fertig, Fahrzeug Hochland-tauglich! Die offizielle Werksfreigabe von Volvo gab´s umsonst für nen netten Telefonanruf!
Mein herzliches Beileid an alle deutschen Fahrer von Suzuki, Landy & Co., denen der TÜV offensichtlich lediglich Reifen in Matchbox-Format genehmigt. Oder woher sonst kommt diese geradezu Phobie der Festland-Offroader vor der für Island richtigen Reifengröße?

Das andere Kuriosum vieler Offroad-Touris auf Island (zu denen ich mich nach grade erst 7 Aufenthalten in 6 Jahren selbstverständlich auch zähle):
Offensichtlich haben die alle nen Infrarot-Röntgen-Blick für Wassertiefe oder bin ich der einzige 1x-im-Jahr-Island-Urlauber, der noch nicht alle Furten des Inselchens auswendig im Zentimetermaß kennt? Da fange ich grade an, das Flussufer auf und ab zu gehen, um schließlich doch wie immer mein Höschen zum Probewaten runterzulassen...- was passierte da vergangenen August immer wieder: Hinten kommt n Toyo oder Landy im o. g. Matchbox-Format an, legt ne halbe Gedenksekunde am Flussufer ein (wohl auch nur, um die Reduktion einzuschalten), und ab geht´s in die (bekannten???) Fluten!? Ja wen wundert denn da noch irgendwas... (hab nen Toyo auf Video gebannt, der bei so ner Aktion vor meinem Augen seinen braven 4-rädrigen Begleiter beinahe komplett versenkt hätte, leider konnte ich das Gesicht des Fahrers dabei net sehen, schade)

Also ich (32-jähriger Island-Offroad-Einzelkämpfer ohne Fahrtraining oder sonstige Vorkenntnisse, dafür mit knapp 30-Jahre altem und islanderfahrenen Fahrzeug) furte seit 6 Jahren auf Island erfolgreich nach folgendem Rezept:

1. 35er MT-Reifen bieten ein gutes und billiges Sicherheitspolster, falls es doch einmal tiefer werden sollte. Billig vor allem deshalb, weil sie net wirklich teurer waren als die beim Fahrzeugkauf montierten 33-Zöller und vor allem weil bei 35ern an nem richtigen Offroader (mein Beispiel: Volvo Lappländer) noch keine einzige Schraube verändert werden muss, um die Größe passend zu machen (im Gegenzug zu 38ern: Hier wird´s dann doch kompliziert und aufwendig mit dem passendmachen)
2. Mal og Menning-Karten selbstverständlich in Kombination mit dem guten alten Kompass, nem Kilometermesser für die Landkarte und "a Blöckle mit am Stift" zum Aufschreiben des Kilometerstands an jedem Fluss + Weggabelung (genau, ihr habt´s erraten: ergibt summasummarum n manuelles Navi!!!)
3. Badeschuhe und n Popometer, sprich: nen Arsch in der Hose, der net nass werden möchte...- beim obligatorischen Probewaten! Wenn ich so die Beiträge lese, hab ich den Eindruck, viele von euch kriegen ihren verwöhnten Arsch wohl net runter vom flauschig-warmen Fahrersitz!?? Meine (und wohl auch die aller Offroader-Isländer) Lösung und Prävention, um in alle Ewigkeit net in irgendnem Fluss steckenzubleiben: Erstmal zu Fuss durch (wer Lesen kann ist klar im Vorteil: Probewaten steht doch auf fast jedem Furtenschild), wenn das Popometer dann am anderen Ufer immer noch "Unterhose trocken" meldet, kommt der Karren auch durch (zumindest wenn ihr auch die minimale Wattiefe von ca. 80 cm habt). Die Kneipptour hat noch nen angenehmen Nebeneffekt: Ja, tatsächlich die Gesundung von Körper, Geist und Seele: Das hitzige und überschwängliche Offroader-Draufgänger-Gemüt wird erst mal abgekühlt für klare Gedanken wie: Schaffen´s der Karren und ich oder drehen wir in Würde um... Und: Wer 2x nen eiskalten Gletscherfluss ohne Warmduscher-Wathose, sondern in Unterhose durchgewatet hat, weiß automatisch gleich, wie´s sich´s anfühlen wird, wenn ein unbedachtes Experiment misslingt und der Karren mitten im Fluss flutet...
4. Während der Durchfahrt noch n weiteres "integriertes Anzeigeinstrument": Wenn der Fussraum in meinem Lappländer sich anschickt, zum Aquarium zu mutieren (so geschehen in der einzigen Furt neben dem Skogafoss hinauf zur Baldvinsskáli/Fimmvörduháls), weiß ich: hoppla, Willi, jetzt heißt´s keine weiteren Video-Session-Experimente mehr, sondern unverzüglich das Ufer erreichen!

Mit diesen wenigen einfachen Tricks kommt man in Island die wunderbarsten Offroad-Strecken incl. Furten ohne Risiko durch und hat ne Menge Spass und tolle Offroadbilder in der DigiCam, ohne teure Bergungsaktionen bezahlen oder gleich ganze Fahrzeuge in wohl unbekannten Flüssen versenken zu müssen...
Natürlich könnt ihr auch versuchen, Flüsse zu furten, in denen das Popometer beim Durchwaten schon auf Grundeis gefriert, aber das kann ja wohl von der Logik her schon gar net hinhauen: Popo ca. 80 cm hoch (meiner), Wattiefe Geländewagen meist 70-80 cm - und erzählt mir ja net, ihr könnt mit max. 31-Zöller Landies und Toyos tiefer waten als mein Lappi mit 35ern und Luftansaugung ab Werk auf Kniehöhe = 1 m!

Meine Offroad-Empfehlungen (die mit o. g. "Fahrtechnik" mit wie gesagt "richtigen" Geländewagen zu bewältigen sind):
- Laugavegur-Trek von Landmannalaugar nach "Thórsmörk-gegenüber" über Hrafntinnusker-Eishöhle (Vorsicht: Für schmale Fahrzeuge wie Lappländer und Pinzgauer ist der teils schräge Track an der Kippgrenze; und die Hänge darunter sind lang, da ginge es wohl mehrmals rundum ;-) - Àlftavatn - Hvanngil - Maelifellssandur - Emstrur; hab auf der Strecke sogar einige "heimische Kiesgruben-Landcruiser und Pajeros" und kleine Vans gesehen, also: nur Mut, hier kommt wohl fast jeder Standard-Geländewagen durch! Strecke sehr schön, lang und abwechslungsreich!
- Mein absoluter Geheimtipp: Wem die Kjölur zu langweilig und vor allem zu materialmordend (durch die stundenlange Rüttelei auf der Wellblechpiste) ist, der sollte - wie in dieser Rubrik schon erwähnt - nach Hveravellir (Süd-Nord gesehen) vor diesem Fluss (Name? Steht in meiner uralten Mál og Menning net drin) nach rechts abbiegen: F734, verläuft rechts von der großen Blöndulón (aber noch links vom kleinen Blönduvatn):
Einer der malerischsten und abwechslungsreichsten (leider etwas kurzen) Offroad-Tracks Islands, wie schon richtigerweise erwähnt eigentlich ein Reitpfad; die erste Furt (Süd nach Nord) durch die Blandá war im August spätnachmittags knapp unter Unterhosen-Maß, also für´s Fahrzeug kein Problem (unter Wasser große Steinbrocken, einfach drüberkraxeln; Furt schwer zu finden, von Süden her verlieren sich die Spuren auf dem Steinufer, also: Rüberwaten auf die andere Seite zum Tor im Zaun, genau hier einfach grad rüberfahren); die zweite Furt war tief, aber kurz (Lappi spotzte 2x kurz, dann ist er durch)
- Die F338 (Querverbindung Geysir/Gullfoss - Háifoss/Sprengisandur; immer den Strommasten nach) erfuhr ich - wie schon von euch in dieser Rubrik bemerkt - als fast schon langweiligen primitiven Kampf mit scharfkantigem Geröll, das einzige interessante waren im September 2003 die vielen Furten, alle mit nem richtigen Offroader leicht machbar - wir sind die Strecke mit nem Motorschaden nur auf 2 Zylindern gefahren, incl. Furten!

PS: Nix für ungut wegen vielleicht ein paar derb-direkten Worten - passt doch zu echten Offroadern, oder?
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Was heißt da Gast, ich bin seit heut der Wilfired75 im Forum

Beitrag von Wilfired75 » Sa 22. Sep 2007, 03:28

Post gleich noch n Bild dazu, wenn´s schon weder mit der Kennung noch mit dem Bildchen dazu auf Anhieb geklappt hat
Furten auf Island is erheblich einfacher als dieses Computer-Zeugs, ich sag´s euch, Leute :evil:
Dateianhänge
und gleich hat ihn das Meer, meinen Lappl_resize_resize.JPG
und gleich hat ihn das Meer, meinen Lappl_resize_resize.JPG (62.48 KiB) 13701 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Bin kein Gast, sondern der Wilfired75

Beitrag von Wilfired75 » Sa 22. Sep 2007, 03:33

Und noch das passende Bildchen zu meinem "Wort zum Samstag" oben

(Bin kein Gast verdammt nochmal, sondern seit heut der Wilfired75, wie ist mir denn das dumme "Gast" als Absender da reingerutscht; dass mir ja keiner auf meine obige Posting mit "Hallo, Gast" antwortet!) :evil:
Dateianhänge
erst Mensch, dann Auto - alte Furtenregel_resize.JPG
erst Mensch, dann Auto - alte Furtenregel_resize.JPG (94.51 KiB) 11763 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Re: primitive Furtentricks / F734 als Offroad-Tipp

Beitrag von sgm » Sa 22. Sep 2007, 20:25

Anonymous hat geschrieben:PS: Nix für ungut wegen vielleicht ein paar derb-direkten Worten - passt doch zu echten Offroadern, oder?
Nein!

Beim lesen hab ich mich schon die ganze Zeit gefragt, was dieser lehrerhafte und arogante Beitrag soll. Ich gehe mal einfach davon aus, dass du wirklich helfen möchtest.
Vielleicht ist dir bei deinen empirischen Bebachtungen aufgefallen, dass die meisten Touris mit Mietwagen unterwegs sind? Da sind dann halt die Reifen drauf, die drauf sind!

Der Lappländer ist natürlich ein klasse Wagen für Island, nur wer hat sowas schon vor der Tür stehen? So muss dann halt der eigene Geländewagen herhalten, dass man den dann mit AT-Reifen bestückt, sollte klar sein. Aber alle Reifengrößen, von denen du hier geschwafelt hast, würden bei mir z.b. ohne größere Umbauten nicht passen. Darf ich jetzt nicht mehr mit meinem Wagen nach Island?
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

probewaten statt steckenbleiben

Beitrag von Wilfired75 » Sa 22. Sep 2007, 22:47

Mein Schreibstil kam also nicht so gut an - dann versuch ich´s mal so:

- Klar hat man bei den meisten isländischen Mietwagen oder in Deutschland zugelassenen Alltags-Offroadern, mit denen manche von euch täglich mehr als 10 km (wie ich) tgl. zur Arbeit fahren müssen und deshalb kleine AT-Reifen fahren, begrenzte technische Modifizierungsmöglichkeiten

- Was aber für jeden in jeglicher Lebenslage, egal ob mit Mietwagen oder Autobahn-Alltags-Offroader, anzuwenden ist: vor dem Furten per Auto einfach mal selber durchwaten; meiner Erfahrung nach kann man jede Furt, die man zu Fuß geschafft hat, auch mit dem Auto fahren. Wieso also bleiben dann Leute im Fluss stecken (von technischen Ausfällen einmal abgesehen), wenn sie doch als goldene Regel erstmal probegewatet sind?
Dateianhänge
sumar á Íslandi 2003 Bonus-Track 2 156_resize.jpg
sumar á Íslandi 2003 Bonus-Track 2 156_resize.jpg (16.26 KiB) 13696 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » So 23. Sep 2007, 08:59

Hoi Wilfired75
Ich geb Dir recht mit Deinen Beobachtungen über das Furten in Island.
Es ist leider so, dass manche das Gefühl haben, Island ist ein Abenteuerspielplatz für ihre " starken " Geländewagen, welche zu Hause nur Asphalt sehen.
Wir haben schon Abendteurer gesehen, welche mit ihrem neuen BMW X5 und Strassenreifen an Orten unterwegs waren, wo wir mit unserem MB Vario Allrad gerade noch gut angezogen waren.
An anderen Orten kamen uns ganze Guppen von " Strassengeländewagen " im Paris - Dakartempo entgegen, das Wasser musste für s Photo möglichst hoch spritzen.
Wir bevorzugen darum wenn immer möglich die Zeiten ausserhalb der Hauptsaison um die schöne Insel zu geniessen.
Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » So 23. Sep 2007, 19:02

@Wilfried

Vll hast du es noch nicht gemerkt, du bist hier der einzigste Offroader :!:

Die meisten von uns sind Onroader :wink:

Hilfe ich will kein Offroader werden.


Gruß Chevy


PS: Lena wir müssen bald anfangen mit dem laufen!!!!!! :wink:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Gast

Beitrag von Gast » So 23. Sep 2007, 22:44

an Mathias:

Hab doch im August tatsächlich so nen Franzosen-Dress in "Rallye-Kriegsbemalung" (das waren die "Nord-Süd-Evasion-Askja") gesehen (am Campingplatz in Reykjavik), unter denen war n kleiner Mercedes ML von der Stange mit ebensolchen (Hochgeschwindigkeits-?)Reifen. Also wenn der nordsüdwärts über Askja und Sprengisandur gefahren ist, brauch ich meinen Lappländer in Zukunft nur noch für ne Mondbefahrung anschmeißen.

an Chevyarctictruck:

Stimmt, in Island fahren wir alle ja ganz umweltbewußt nie abseits der Wege, sondern immer schön draufbleiben, auch wenn der "Weg" ein Track oder gar Reitpfad ist. Das ist ja das tolle an Island, dass sich hier Offroaden (im kontinental-europäischen Sinne) und Umweltbewußtsein so gut vertragen wie kaum sonstwo in Europa (bin ja selbst ein großer Naturfreund, der in Island ebenso wie mit dem Gw auch schon per MTB und per pedes trekken war).
Übrigens: Statt die vom isländ. 4x4-Ferthaklubburinn als "minnst tveir saman - mindestens mit zwei Gw" ausgeschriebenen Tracks mit einem minimal flauen Gefühl im Bauch ständig als Einzelfahrzeug abzufahren, würd ich mich gern mal euren "ungeführten Leitwolf"-Touren anschließen, um den Schwierigkeitsgrad ohne erhöhtes Risiko weiter zu steigern - muss allerdings erst mal meinen ersten kleinen Ableger geländetauglich werden lassen, der hatte nämlich im August Island noch vollkommen hilflos im Bauch seiner Mutter mitbekommen, und das nächste Mal (sprich mind. 9 Monate später) soll er dann doch außerhalb der Bauchdecke sehen, wie Papi im Lappi auf Europas größter 4x4-Spielwiese fahrenderweise seine Kindheitsträume verwirklicht...
PS: Hast mit den gleichgroßen und praktisch gleichprofilierten Reifen (35er Goodyear Wranger MT, gelle? Standen bei mir auf dem Einkaufszettel, bevor ich dann aber die BFGoodr. MT alter Bauart (!) in Akureyri zum Sonderpreis bekam) wohl ähnliche techn. Möglichkeiten wie ich mit dem Lappländer (von der Seitenkippempfindlichkeit der Lappl. mal abgesehen); oder hast du zusätzlich noch Sperren? Wattiefe bei deinem Chevy? Woher kommt dein hohes Gewicht von 3,5 t, der Blazer wiegt doch leer nur 2 t, oder?
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 24. Sep 2007, 11:35

Ich habe mal den Strang geteilt, weil wir vom eigentlichen Thema "Kartenfehler" ziemlich off-topic waren. Hier kann es nun weiter mit der Diskussion rund um das Fahren gehen.

Euer Admin
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: primitive Furtentricks / F734 als Offroad-Tipp

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 24. Sep 2007, 13:12

Anonymous hat geschrieben:- wir sind die Strecke mit nem Motorschaden nur auf 2 Zylindern gefahren, incl. Furten!

:!: Sorry aber das gibts nicht, auch ein Lappi fährt nicht mit 2 Zylindern :!:


Ein M1oo9 wiegt 2,65to leer :!:

Gruß Chevy

PS:..."mit uns offroaden gehen" .....mit Deiner Ansaugung musst du dir aber was einfallen lassen, ein Meter ist zu knapp, der Chevy macht kurzzeitig 1,50m ohne Probleme :twisted:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste