Schnorchel in Island ?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Otti
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 17:39

Schnorchel in Island ?

Beitrag von Otti » Mo 12. Nov 2007, 18:00

Hallo zusammen,
ich fahre nächsten Sommer mit meinem Patrol GR Y60 nach Island. Ich bin geländemäßig unerfahren will aber trotzdem auch Abstecher ins Hochland machen. Brauche ich dafür unbedingt einen Schnorchel?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, Otti !
sgm

Beitrag von sgm » Mo 12. Nov 2007, 18:43

unbedingt?
Nein!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 12. Nov 2007, 19:56

Ich denke, das kommt vor allem auch darauf an, was denn sonst schon an Ausrüstung vorhanden ist... auf Platz 1. sollte eine angemessene Bereifung stehen (denn mit Schorchel im Fluß stehenzubleiben ist fast so ungeschickt wie ohne :twisted: )
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Otti
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 17:39

Beitrag von Otti » Di 13. Nov 2007, 21:10

Hab AT-Reifen. Gerade neu deshalb hab ich eigentlich keine Lust jetzt neue zu kaufen :)
Muss ich eigentlich mehr als einen Ersatzreifen haben?
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Mi 14. Nov 2007, 07:27

Morgen Otti

Also ein Ersatzreifen ist für normale Fälle sicherlich OK. Er sollte aber in jeden Fall in der selben Dimension sein wie die anderen 4!
Und ein wenig Flickzeug mitzunehmen, kostet kein vermögen und hilft bei einfachen Verletzungen (man kann sich auch in Island einen Nagel einfahren! )

AT-ist sicherlich ausreichend (auch wenn wir jetzt wieder diskutieren könnten, das MT normalerweise eine Lager mehr in der Flanke haben ... :roll: )

lg Wolfgang
gunnar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Okt 2006, 11:00
Wohnort: Salzburg

Beitrag von gunnar » Do 15. Nov 2007, 11:50

Hallo Otti,

Also ich würde an deiner Stelle eine Schnorchel dranbauen da es doch ein bisschen Sicherheit gibt. Auch wenn die Furten eigentlich nicht so tief sind kann es sein dass man mit einem Rad in ein "Loch" fährt und der Motor dann Wasser zieht. Ein bisschen mehr Sicherheit kann nie schaden, allerdings sollte man sich durch die Schnorchel nicht dazu verleiten lassen einfach drauflos zu fahren. je nach Fahrzeug und Wasserstand solte man auch noch auf Achsen, Getriebe, Zündung und Elektronik achten.
Kupplungsglocken laufen nach einiger Zeit auch teilweise mit Wasser voll was die Funktion der Kuplung beeinträchtigt.Aber es muss ja nicht immer die Hardcore Strecke sein. Island ist am schönsten wenn man aus dem Auto aussteigt.

Gruss aus Salzburg
Gunnar
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Do 15. Nov 2007, 13:47

Schaden kann es sicher nix, wenn Du sowieso einen Schnorchel anschaffen wolltest, dann mach es. Ansonsten sehe ich die Notwendigkeit eher nicht, es sei denn, Du hast ein paar krassere Sachen vor.

Wie Gunnar sagt, gibt es da noch mehr, auf das man achten sollte, die Diff- und Getriebeentlüftungen sollten nicht verstopft sein, sonst gibt es Mayonaise in den Getrieben, wenn die Achsen oder Boxen Wasser ziehen.

Der Kupplung macht das eher nix, solange kein Wasser zwischen die Scheiben gerät, man sollte im Wasser eben nicht kuppeln.

Der GR dürfte ein Diesel sein, damit fällt die Zündanlage als Problemquelle weg.

Zu den Reifen ist schon viel gesagt worden, Mit AT oder MT ist man gut dabei, die Marke ist Geschmacksache.

Viel Spass Ralf
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Lutz » Fr 16. Nov 2007, 09:34

Hallo Otti,

schau mal mein Avatar an. Bei dieser Tiefe kann es bei manchen Autos schon schwierig ohne Schnorchel werden. Wobei schwierig der falsche Ausdruck ist - entweder es geht gut oder der Motor erleidet einen Wasserschlag. Schließe mich ansonsten den Bermerkungen von Iralfi an.

Gruß Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Mi 21. Nov 2007, 15:01

Klar, es geht oder eben nicht, Wasserschlag heisst, Motorschaden, beim Diesel eigentlich immer, beim Benziner kann man mit etwas Glück bei niedrigen Drehzahlen davonkommen.

Bei den meisten Fahrzeugen kann man improvisieren, indem man einen passenden Spiralschlauch auf die Ansaugung steckt, dort befestigt und durch die halboffene Haube führt.
Wie das beim Patrol aussieht weiss ich nicht genau, beim LR oder G Benz ist es kein Problem.

Hat Dein Auto einen Elektrischen oder Viscolüfter ? Wenn nicht, muss der Riemen runter, die Flügelbiegen sich im Wasser nach hinten und fräsen Dir ein Loch in den Kühler. Zum Glück gibt es so etwas heute eher selten !

Gruss Ralf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast