Fototour durch Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Gast

Beitrag von Gast » Do 10. Jan 2008, 10:09

Gabi19 hat geschrieben:Zunächst mal ganz herzlichen Dank für Eure lieben Tipps. Ich war jetzt ein paar Tage nicht online und jetzt ganz erstaunt über die vielen Antworten aber auch über die Lästerei. Ich möchte dazu mal meinen Standpunkt schildern. Mein Mann und ich sind begeisterte Hobbyfotografen und lieben die Natur. Wir haben zwei Kinder ( 10 und 12 Jahre ) , die ebenfalls naturbegeistert sind. Mein großer Traum war schon immer mal, Island kennenzulernen. Natürlich kenne ich es nur bzgl. der Hauptsehenswürdigkeiten, die ich auch gerne mal mit eigenen Augen sehen würde und dabei auch gerne für uns in guten Bildern festhalten will.
Der Bildband, der von uns produziert wird, ist ein ganz persönlicher und nur für uns selbst gedacht. Dass wir uns auf eine Woche beschränken müssen, liegt einfach an den unglaublichen Preisen in Island. Denn eine Rundreise für 4 Personen in den Ferien ist mit Flug unter 5.000,00 € kaum zu bekommen - viel lieber würde ich mir 3 Wochen Zeit nehmen und alles bis ins kleinste Detail erkunden - das könnt ihr Euch sicher vorstellen. Aber wie soll ich das bezahlen? Ich habe schon die geringste Kategorie gebucht und hoffe einfach, trotz allem mit meiner Familie Island kennen und lieben zu lernen.
Ich hätte es auch als Familienreise am Anfang schreiben können, aber dann werden einem manchmal irgendwelche Freizeitparks oder reine Reiterhöfe empfohlen und das ist nicht das, was wir sehen wollen - daher hatte ich es als Fotoreise bezeichnet. So bin ich wahrscheinlich auch an dem Missverständnis schuld.
Danke jedenfalls für all die tollen Tipps schonmal und falls es noch weitere gibt, nehme ich sie gerne entgegen.
LG gabi19

Wäre schön, wenn Du uns noch sagen könntest wo du die Übernachtungen gebucht hast, denn dann wäre es leichter dir ortsnahe Sehenswürdigkeiten zu nennen. Es hilft ja nix, wenn man tolle Ziele nennt, die dann viel zu weit weg sind.
BTW: Hast du wirklich Hotesl vorgevucht, oder meintest du am Anfang Hostels?

Gruß
Arieve
Gast

Beitrag von Gast » Do 10. Jan 2008, 10:14

Andrea.t77 hat geschrieben:Besuchergewühl im Vordergrund muss wirklich nicht sein, das stimmt.
Dennoch finde ich es persönlich oft sinnvoll, wenn ein paar Menschen unauffällig mit im Bild sind - das macht doch erst diese gigantischen Dimensionen Islands deutlich... (Und mitunter ist dann auch für interessante farbliche Kontraste gesorgt.)
Als ich meine Urlaubsbilder gezeigt habe, kam oft eine recht begeisterte Reaktion. Wenn ich dann auf die winzigen Leute im Vordergrund aufmerksam gemacht hatte (z.B. bei den Höhlen am Strand von Vík), waren meine Zuschauer gleich dreimal so beeindruckt :)



Viele Grüße,
Andrea
Klar, bewusst eingestreut haben auch Menschen einen interessanten Effekt in Naturaufnahmen. Habe beim Skogafoss selber meine Frau plaziert um die Größenverhältnisse aufzuziegen. Habe aber auch massig Fotos mit dem Fall alleine. Ganz allgemein bin ich aber eher für eine sparsame Nutzung von Personen in Landschaftsaufnahmen, aber das ist vielleicht auch Geschmacksache. :)


Gruß
Arieve
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Do 10. Jan 2008, 10:52

Habe beim Skogafoss selber meine Frau plaziert um die Größenverhältnisse aufzuziegen. Habe aber auch massig Fotos mit dem Fall alleine. Ganz allgemein bin ich aber eher für eine sparsame Nutzung von Personen in Landschaftsaufnahmen, aber das ist vielleicht auch Geschmacksache. Smile
Klar, ich hab auch unzählige Fotos ohne Menschen - nur nicht vom Skogafoss, da hat's in Strömen geregent :(
Und beim Godafoss hat's mich auch genervt, dass da ein Haufen Leute im Bild standen. Nur die Paddler drauf zu haben, die da runter sind, hätten sicher bessere Fotos ergeben... :)
War also nur ne Anregung, bin selbst nur Laie :wink:

@Gabi: Was ich auch interessant finde als Motive sind landestypische Sachen, wie z.B. Verkehrsschilder, Pflanzen im ewig kargen Nichts, usw. - halt die kleinen Dinge.

Viele Grüße,
Andrea
Gabi19

Beitrag von Gabi19 » Do 10. Jan 2008, 16:18

Wir hatten auch überlegt, mit der Fähre zu fahren und unser eigenes Auto zu nutzen. Da wir aber nur einen kleinen Polo haben und der alles andere als geländegängig ist, sind wir von dieser Idee wieder abgekommen.
Die Unterkünfte, die wir als Kompakt-Angebot mit dem Flug zusammen gebucht haben, sind nicht genauer bezeichnet, z.T. gehören sie wohl zu den Foss-Hotels. Die erste Nacht verbringen wir in Reykjavik, die zweite Nacht ist etwas ungewiss, bisher steht da nur, dass sie entweder im Borgafjördur- oder im Skagafjördurgebiet liegt , und das ist ja doch ein ganz schöner Unterschied, wenn ich das richtig sehen. Die dritte Nacht liegt in "Nordisland" - auch das ist ein weiter Begriff. Die vierte Nacht in der Nähe von Egilsstadir, die fünfte in Höfn bzw. im Jökulsarlongebiet. . Die nächste Nacht folgt in Hella bzw. Nesjavellir, die letzte halbe Nacht vor dem Flug am frühen Morgen wieder in Reykjavik.
Von wo aus macht man am sinnvollsten eine Walbeobachtungstour?
Was könnten wir uns für den ersten Tag vornehmen ( Landung am vormittag )? Wie gesagt, für uns ist alles neu und sicher auch der "Goldene Ring" noch sehr spannend! Ob wir wirklich in die blaue Lagune müssen, weiß ich nicht...
LG Gabi19
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Do 10. Jan 2008, 23:00

Hallo Gabi19

Soweit mir bekannt gibt es drei Standorte fuer Walbeobachtungstouren:
Reykjavík, Stykkishólmur und Húsavík.
Húsavík ruehmt sich laut Walbeobachtungsplatz Nummer 1 zu sein - das ist aber durch statistische Daten nicht gerechtfertigt. Tatsaechlich ist Reykjavík diesbezueglich die erste Wa(h)l.
Nun haengt aber die Sichtung von Walen massgeblich von der Erfahrung der Crew ab, so dass wieder alles komplizierter wird. Anders ausgedrueckt, es mag sein dass an einem Platz mehr Wale sind es nuetzt nur einen nichts wenn man sie nicht findet. Preislich sind die Fahrten nicht sehr verschieden.

Mein persoenlicher Tip: Nur rausfahren wenn die Wellen nicht zu viele weisse Kronen schlagen. Ist dies der Fall ist es sehr schwierig fuer die Mannschaft blasende Wale bzw. auftauchende Wale von Wellenschaum zu unterscheiden.

Ueber die Blaue Lagune gibt es genau zwei unversoehnliche Meinungen:

+ Sie ist ueberlaufen, ueberteuert und bei starken Wind genuegt das heisse Wasser nicht mehr weil es nicht sehr tief ist - man friert erbaermlich. Ein Touristennepp.
+ Sie ist das Beste ueberhaupt in Island. Das blaue heisse Wasser, der graue Schlamm, der Nebel - einmalig auf der ganzen Welt. Nichts ist schoener als in einem Wintersturm im dampfenden Wasser zu liegen.

Inzwischen gibt es auch eine Blaue Lagune beim Myvatn - beim letzten Besuch war sie mir schlichtweg zu kalt, aber da war sie gerade neu, gut moeglich dass nun die Feinjustierung stimmt.

So oder so eine deutliche Warnung fuer Kinder: Das heisse Wasser laesst den Kreislauf schwach werden. Wegen dem dichten Nebel der bei bestimmten Wetter ueber dem Wasser liegt und dem undurchsichtigen blauen Wasser ertrinken jedes Jahr ein oder zwei Kinder - sie haben im Nebel die Orientierung verloren, man konnte die Rufe nicht orten und wenn sie erstmal unter Wasser geraten kann man sie unmoeglich finden. Erwachsene koennen im Wasser stehen - Kinder nicht ueberall.

Island ist bezueglich Sicherheit nicht mit den deutschen Standards zu vergleichen - dies bitte niemals vergessen.

viel Spass
Leon
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Fr 11. Jan 2008, 08:49

Warum steht der Beitrag eigentlich unter 4x4, ich finde, dass er nicht wirklich passt ??

Zur blauen Lagune:

Meine Tochter(7) hat sich empört geweigert ins Wasser zu gehen, weil sie keine Schwimmflügel benutzen wollte und der "Schwimmbadscherge" darauf bestanden hat, sicher zu reccht, wenn ein Kind ein Kreislaufproblem hat und untergeht, merkt das in dem trüben Wasser keiner.

Ich sehe diese Art Attraktionen ähnlich, einerseits ein Angebot für Leute, die eben nicht ins Hochland können oder wollen, sicher auch ein Geschäft, mit dem man versucht, den Touris Geld abzuknöpfen, was durchaus legitim ist. Die Nähe zum Flughafen spielt sicher auch eine Rolle.

Es ist ein nettes Spassbad, im isländischen Stil, nicht mehr nicht weniger.

Ein Eigenbau Hot-Pot im `Hochland ist mir jedenfalls lieber.

Ralf
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 11. Jan 2008, 09:11

lralfi hat geschrieben:
Ein Eigenbau Hot-Pot im `Hochland ist mir jedenfalls lieber.
Ralf

Also die Geschichte mit dem "Eigenbau" finde ich interessant :)

Sollten wir uns in Zukunft alle eine Schaufel mitnehmen?


Meiner Meinung nach ist Island langsam von sehr vielen ausgezeichneten Photografen "abfotografiert". Im speziellen natürlich die leicht zu erreichenden Ziele. Aber auch die Landschaftsaufnahmen vom Hochland wiederholen sich langsam für mich. Dafür gibt es schon jetzt sehr viele Leute – speziell in diesem Forum  - die mit viel Leidenschaft das Hochland zu Fuß mit Auto bzw. Rad erkunden.

Deshalb finde ich unter anderem auch die Bilder in der Art wie sie Claus gemacht hat für mich sehr wertvoll weil sie auch das Leben der Bevölkerung zeigen, und damit auch sehr viel Stimmung vermitteln bzw. auch Geschichten erzählen anfangen.

Aber das ist mir bis jetzt auch noch nicht gelungen

LG Andreas
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Fr 11. Jan 2008, 10:12

Hi Andi,

hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Mit "Eigenbau" meine ich die, welche irgendwo in der Pampa existieren und von wem auch immer angelegt wurden, ohne Zaun und Kassenhäuschen.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Fr 11. Jan 2008, 23:54

Auf dem Snaefellsnes finden die Whale-Watching Touren von Olafsvik aus, nicht von Stykkishólmur. Bei Eurer Route um die Insel würden sich am ehestens Reykjavik oder Husavik anbieten.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Sa 12. Jan 2008, 00:49

himla hat geschrieben:Auf dem Snaefellsnes finden die Whale-Watching Touren von Olafsvik aus, nicht von Stykkishólmur.
Stimmt! Danke fuer die Korrektur.
Es handelt sich um http://seatours.is ansaessig in Stykkishólmur.
Ich habe von dort die Unique Adventure Tour mitgemacht und erfahren dass sie auch Whale Watching anbieten. Dass sie dabei den Hafen Olafsvik benutzen - verflixt, das wusste ich nicht. Es tut mir leid.
Sorry und nochmals Danke fuer die Korrektur.

Leon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste