Herdubreid

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

@ sgm

Beitrag von Wilfired75 » Mo 18. Feb 2008, 22:48

Der Silverstone-Link funzt bei mir net, kommt nur so n Logo dabei raus.

Finde, dieser Estafette von der von dir genannten Wikipedia-Seite sieht vom Umriss her sowohl vorne als auch hinten n bißchen anders aus... - vielleicht isses ja n anderes Baujahr? :shock:

Trotzdem Danke für die Mühe, gleich ne Antwort auf meine "wichtigste-Frage-aller-Zeiten" zu geben :wink:

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
gunnar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Okt 2006, 11:00
Wohnort: Salzburg

Beitrag von gunnar » Di 19. Feb 2008, 11:56

Das ist ein renault saviem tp3 so ein Teil hatte ich als islandkutsche auch mal im Auge aber dann wurde es doch ein Pinzgauer....
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Di 19. Feb 2008, 13:25

Recht hast Du, es ist ein TP3, die Estafette ist etwas kleiner und gab es wohl nie als 4x4.

Gruss Ralf
sgm

Beitrag von sgm » Di 19. Feb 2008, 13:33

so langsam werden wir Off-Topic :wink:
ich denke aber, dass ralf und gunnar recht haben, mein tipp war auch nur das ergebnis einer schnellen google-suche gewesen.

so sieht der "kühlschrank" übrigens von vorne aus:
Bild
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 19. Feb 2008, 14:54

Aha, sehr interessant. Dieser Renault TP3 (lieber wäre mir allerdings: Volvo TP21) sieht ja irgendwie aus wie dieser Mercedes/Hanomag-Verschnitt aus den 70er-Jahren (mein jetzt natürlich net den AL28 aus den 60ern).
gunnar hat geschrieben:Das ist ein renault saviem tp3 so ein Teil hatte ich als islandkutsche auch mal im Auge aber dann wurde es doch ein Pinzgauer....
Ich würde sagen: Besser is das! Vor allem weil der Pinzgauer meinen hassgeliebten Lappis schon sehr, sehr nahe kommt :wink:

Stimmt, wir sind offtopic (und ich bin schuld mit meiner blöden Autofrage mitten in die schöne Herdubreid-Natur hinein, oder? :oops: )
Na ja, mir fällt halt nach der umfangreichen Schilderung meiner Höllenbesteigung (ja, ja, wie der übertreibt, denkt sich jetzt bestimmt jeder) nix mehr ergänzend zum Herdubreid ein...
Lieber Leitwolf als Lemming
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Beitrag von Jutta » Mi 20. Feb 2008, 09:11

Um nochmal ganz kurz auf die eigentliche Frage zurückzukommen :wink:

Hier noch ein Erfahrungsbericht:
http://www.online-treff.net/dietmar-scholz/index.htm
sgm

Beitrag von sgm » Mi 20. Feb 2008, 10:58

eindrucksvoller Bericht!
Deckt sich auch mit dem, was ich in einem Reiseführer gelesen hatte, dass man die Herðubreið auf keinen Fall unterschätzen darf und den Aufstieg nur mit entsprechender Ausrüstung und nicht alleine unternehmen solle.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Mi 20. Feb 2008, 18:01

Hallo Jutta,
gut, dass du den Faden wieder aufgenommen hast.
So ungefähr habe ich mir die Besteigung der Königin vorgestellt. Brrrr...
Bergsteigen ist doch ein schmaler Grad.
Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 20. Feb 2008, 23:22

Hy, der Oberwanderer sagt Euch jetzt was!

Ab 2008 darf keiner mehr auf die Herdubreid, wo kämen wir denn da hin wenn jeder den Isländern Ihre Königin besteigt :twisted:


Gruß Chevy

PS: Habe den Faden wieder abgelegt, Sigrid !!!
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 22. Feb 2008, 22:56

Gut gemacht, Chevy, dann können wir ja jetzt weiter drüber diskutieren, ob man am besten mit nem Renault TP3, nem Pinzgauer, Army-Blazer oder Lappi (natürlich der!) von der F88 zum Herdubreid-Parkplatz rüberkraxelt...
Den "Diesel-hat-keine-empfindliche-Zündanlage"-Vorteil kannst jedenfalls knicken, weil ja kein einziges Bächlein den Weg kreuzt: Nur Lavabrocken und Sand soweit das Auge reicht!
Und bei dem heutigen Euro-Kronen-Kurs von 98 isl. Kronen für 1 Euro ist Benzin auf Island heutzutage wohl billiger als Diesel in Good Old (aber unbezahlbar) Germany!

Willi aus dem viel zu teuren Süden der Republik
Zuletzt geändert von Wilfired75 am Mo 29. Sep 2008, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste