Herdubreid

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Herdubreid

Beitrag von nordi » Sa 16. Feb 2008, 20:51

Hallo,
angeregt von tollen Berichten und Fotos von einer Herdubreid-Besteigung 2006 von unseren guten Bekannten, die zeitgleich mit uns (sie jedoch in Gegensatz zu uns ,zu Fuß) in IS waren, interessiert mich für kommenden Sommer auch dieses Aufstiegsziel.

1. Dafür hätte ich gerne gewußt, wer die Stichstraße von der F88 zur Westseite des Herdubreid-Wanderparkplatzes (falls man es überhaupt so bezeichnen darf) schon mal gefahren ist.
Ich werde wieder mit meinem Duci 4x4 Kastenwagen, diesmal aber höher gelegt, schöne Stellen anfahren wollen, um dann 1-2- Tageswanderung mit Rückkehr zum Ausganspunkt zu unternehmen.

2. gerne hätte ich (z.B. von Dieter, aber nicht nur) einen Aufstiegserfahrungsbericht hier gelesen.

Ich hoffe (von langen, steilen Schneefeldern des Herdubreid mal abgesehen) der Aufstieg nicht schwieriger sein dürfte als unsere letzjährige Kebnekaise-Tagestour zum Südtoppen in Lappland (das waren 1700 Höhemeter im Aufstieg und dann wieder runter). Wir waren als Gelegenheits-Bergwanderer platt, aber glücklich.
Aber das waren wir 2006 bei dem Tagestrip Landmannalaugar/Eishöhle bei Hraftinnusker hin/zurück auch. Und Glück hatten wir damals auch, war doch die Eishöhle nachmittags (wegen dem am Vormittag dort aufgefundenen toten Deutschen) schon von der Polizei mit einem gelben Band abgesperrt.

Viele liebe Grüße,
Heinz

Bild
Zuletzt geändert von nordi am So 17. Feb 2008, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
sgm

Re: Herdubreid

Beitrag von sgm » So 17. Feb 2008, 13:41

nordi hat geschrieben:P.S. Eine Detailansicht der Region habe ich in einer jpg-Datei angefertigt, weiß aber nicht, wie ich sie hier reinstellen kann.
unten über "Attachment hinzufügen" oder hier hochladen
http://picr.de/
und Code in den Beitrag reinkopieren.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 17. Feb 2008, 18:53

Lieber Leitwolf als Lemming
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Beitrag von nordi » So 17. Feb 2008, 19:20

Hallo Willi,

vielen Dank für deine detailierte Antwort.
Als ich Anfang August 2006 an dem Track-Abzweig vorbeifuhr, sah ich zumindest Fahrspuren. Die Idee aber, dort mal hinzufahren und den Aufstieg (natürlich mit entsprechender Ausrüstung, wie Eisen, Stöcke usw) zu wagen, entstand erst Tage später, wo wir in Kirjubaerklaustur von unseren Bekannten angefügtes Foto vom Kratersee staunend betrachten durften. Und die Aufstiegsschilderungen der beiden 19-jährigen war bei schönstem Ende-Juli-Wetter motivierend, also ein positives Erlebnis.

Ich kann nachvollziehen, dass du über deinen Trip nur froh bist, wieder heil runtergekommen zu sein.

Hoffentlich gibts noch weitere Berichte.

Liebe Grüße,
Heinz
Dateianhänge
Herdubreid-Kratersse.jpg
Herdubreid-Kratersse.jpg (30.32 KiB) 10342 mal betrachtet
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 17. Feb 2008, 21:28

Wenn man so eine Tour auf eigene Faust in Angriff nimmt, sollte man sich vorher besser bei der Hütte am Herðubreið oder der Askja abmelden, so dass jemand suchen geht, wenn man bis abends nicht zurück ist. Außerdem kann man da die aktuelle Lage von wegen Schneefeldern und Steinschlag oder sowas erfragen. Ich war zwar noch nicht selbst oben, aber das wären so die ersten wichtigen Sicherheitsvorkehrungen, die ich bei sowas treffen würde.

Den Südtoppen in Lappland kenn ich auch nicht, im Vergleich zu der recht einfachen Tour am Laugavegur dürfte Herðubreið aber insofern anstrengender sein, als es da ziemlich *steil* hinaufgeht. Das dürfte dann zu einem etwas anderem Geländetyp führen von wegen "fertig markierter Wanderweg" vs. "loses Geröll und Steine". Die Hüttenwärter sollten sowas aber auch wissen... Frag die vor Ort und entscheide dann je nach Wetter!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 18. Feb 2008, 11:50

Da der Berg (noch) auf der Optionsliste für diesen Herbst steht, haben wir uns auch schon mal versucht schlau zu machen. Neben den schon benannten Dingen, scheinen mir noch zwei Punkte unterstreichenswert:
1) Es soll wohl nur den einen "Zuweg" geben, der ohne echtes Klettern (mit Ausrüstung und Erfahrung) funktionieren kann.
2) Der Berg hat ein hohes Steinschlagrisiko!

Fröhliches Planen
Martin
sgm

Beitrag von sgm » Mo 18. Feb 2008, 17:09

hab 'nen kurzen französischen Reisebericht gefunden, die anscheinend auch auf die Herðubreið gekraxelt sind.
Herðubreiðarlindir et le volcan Herðubreið

Leider ist mein französisch mehr als mangelhaft, aber die Fotos fand ich schon mal nicht schlecht. Auf einem kann man wohl auch die Piste zum "Parkplatz" sehen.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 18. Feb 2008, 17:37

Alo sgm,
merci pour votre indication francaise.
Geht doch besser in deutsch weiter :
Kernaussage des links sind halt die schlechte Piste und die Gefahr durch Steinschlag auf dem steilen Schneefeld, besonders wenn eine Gruppe sich oberhalb befindet.
Ergo: Aufstieg bei geringerer Wanderaktivität und möglichst früh, wenn auf der Westseite alles noch festgefroren ist. Neben Eisen, Stock/Pickel also auch noch ein Helm mitnehmen.

Ich seh schon, es interessiert auch noch andere IS-Fans.

Viele Grüße,
Heinz
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 18. Feb 2008, 19:13

Was hatten die Franzosen denn da für witzige 4x4(?)-Vans dabei? Kennt dieses "Es" jemand mit Namen (ich mein natürlich jetzt nicht diesen Iveco TurboDaily/Fiat Ducato auf dem einen Bild, sondern diese beiden rollenden französischen Kühlschränke)?
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Beitrag von sgm » Mo 18. Feb 2008, 20:04

Wilfired75 hat geschrieben:Was hatten die Franzosen denn da für witzige 4x4(?)-Vans dabei? Kennt dieses "Es" jemand mit Namen (ich mein natürlich jetzt nicht diesen Iveco TurboDaily/Fiat Ducato auf dem einen Bild, sondern diese beiden rollenden französischen Kühlschränke)?
boahhh du kannst Fragen stellen :lol:
Würde mal auf einen Renault Estafette tippen.
http://silverstone.fortunecity.com/stud ... afette.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Estafette

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast