Fragen zur Routenwahl

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Bobu

Fragen zur Routenwahl

Beitrag von Bobu » Do 28. Feb 2008, 21:55

Ich bin gerade dabei meine (erste) Islandreise zu planen. Im großen und ganzen steht die Planung auch schon, nur an zwei Stellen bin ich sehr unsicher:

1. Ist die direkte Verbindungsstrecke zwischen Haifoss und Gullfoss mit einem SUV (Wattiefe 50 cm) fahrbar oder sind die Furten dort zu tief?

2. Gibt es auf der F338 vom Gullfoss zur 550 größere Schwierigkeiten (Furten sind auf meinen Karten keine eingezeichnet)?

Reise-Termin ist Mitte/Ende August.

Viele Grüße

Boris
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Skessubásavegur (=F338) umd Offroad-Track Tangaleid

Beitrag von Wilfired75 » Fr 29. Feb 2008, 17:20

Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 29. Feb 2008, 17:27

Vom Tangaleid aus kommst du (zu Fuß) genau HIER (siehe Foto) am Háifoss an. Schon imposant, direkt oben an einem 120-m-Wasserfall zu hängen...
Dateianhänge
sumar á Íslandi 2003 Teil 2.1 008_resize.jpg
sumar á Íslandi 2003 Teil 2.1 008_resize.jpg (24.96 KiB) 6845 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Skessubásavegur (=F338) umd Offroad-Track Tangaleid

Beitrag von Olaf » Fr 29. Feb 2008, 17:56

Wilfired75 hat geschrieben:Weiß jemand, was "Vadid á Fossá er skammt ofan vid Háifoss og er thad klapparvad" usw. usw. heißt?)
Die Furt durch die Fossá ist direkt oberhalb des Háifoss und es ist eine "klapparvað" (irgendeine spezielle Art von Furt, die ich nicht kenn) Den Rest des Buches hab ich nicht... :)
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 29. Feb 2008, 18:06

Danke Olaf für die schnelle Übersetzung!

Ich setz mich gleich hin und tippe die restlichen 230 S. des (für mich bisher hauptsächlich als "Bilderbuch" genutzten) Buches zur Übersetzung ein.

(natürlich nur ein Scherz :) )
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Beitrag von sgm » Fr 29. Feb 2008, 18:52

servus Boris :wink:
schön dich hier auch zu treffen - und ja der kollege hat offroad-erfahrung.

Allerdings würde ich die genannten Routen nicht alleine fahren. Schreib doch mal kurz, was du dir bisher so vorgestellt hast, es gibt bestimmt ein paar nettere alternativen.
Bobu

Beitrag von Bobu » Fr 29. Feb 2008, 19:51

Das hört sich ja beides nicht so toll an. Also dann wohl doch lieber die (zeitsparenden) Umwege über die 32/30 bzw. die 37/365/52.

Zum Thema Offroaderfahrung: Ich bin sicher kein Experte, habe aber schon die eine oder andere Tour gemacht. Auf meiner Homepage http://www.wild-places.com sind einige davon beschrieben. Allerdings habe ich bislang null Erfahrung mit Furten und auch nicht gerade das ideale Fahrzeug dafür.

Meine bisherige Planung (für 3 Wochen vor Ort) sieht wie folgt aus:
Seydisfjördur - Dettifoss - Asbyrgi - Godafoss - Sprengisandur - Landmanalaugar - Haifoss - Gullfoss - Haukadalur - Hraunfossar - Reykjavik - Blaue Lagune - Eyarbakki - Seljandsfoss - Skogafoss - Dyrholaey - Vik i Myrdal - Savartifoss - Jokulsarlon - Seydisfjördur

Ist das ohne Stress in drei Wochen zu machen? Irgendwelche Tipps zu meiner Planung? Mein Schwerpunkt liegt auf der Landschaftsfotografie (mit einem besonderen Interesse an schönen Wasserfällen, wie man unschwer erkennen kann).

Viele Grüße

Boris
Bobu

Beitrag von Bobu » Fr 29. Feb 2008, 19:56

Ansonsten habe ich mich noch versucht in diesem Forum anzumelden, bekomme aber immer nur die Meldung "Du hast die zulässige Zahl von Registrierungs-Versuchen für diese Sitzung überschritten. Bitte versuche es später erneut." Irgendwelche Tipps?

@Stefan: Danke für Deine Begrüßung. Weitere Reisedetails können wir ja dann in Horstwalde austauschen.

Gruß

Boris
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 29. Feb 2008, 21:17

Hallo Bobu, deine Internetseite ist ja sehr interessant, scheinst ja in der deutschen Offroad-Szene ziemlich präsent zu sein.
(Was man alles in Deutschland offroadtechnisch unternehmen kann, wenn man nicht jedes Jahr auf Island "on-roadet" oder Lappländer restauriert... :wink: )

Ich möchte dir durch meinen Bericht eigentlich nicht abraten von deiner angefragten Routenwahl. Ich selbst würde diesen Tanga-Weg jederzeit wieder fahren, wenn ich dort dann mal ausnahmsweise mit nem voll funktionierenden (und auf allen Töpfen laufenden) Lappländer unterwegs sein werde, ist der Weg ganz sicher ohne größere Probleme machbar.

Inwieweit dieser Track für deinen Touareg machbar und passend ist, kann ich schlecht beurteilen, weil ich und mein 4x4-Bekanntenkreis grundsätzlich mit SUVs nix zu tun habe (eher mit Lappländern und genau diesem Toyota, den du verblüffenderweise gerade NICHT gekauft hast). Aber deiner Beschreibung nach hast du aus deinem ich-dachte-immer-das-sind-Warmduscher-Geländewagen Touareg ja Gott-sei-Dank n richtiges Offroad-Mobil gemacht und bewegst es ja auch artgerecht. Mit deinen Sperren meinen C-202-Lappländern sogar um ne Kühlerlänge voraus - Respekt!

Als Resümee betreffs deiner Routenanfrage Geysir-Háifoss: Den Bildern deiner Internetseite entsprechend kannst du wohl mit deinem Touareg die Tangaleid fahren... - bis auf: das mit den Furten ist halt so ne Sache, der Wasserstand is ja tageszeiten- und wetterbedingt; hm, könnte knapp werden. Fahr halt am besten net alleine (zwecks gegenseitig rausziehen) und check die Flusstiefe vorher gut ab (die Isländer stellen sich immer mit ner Messlatte in den Fluss, find ich schon irgendwie ulkig)! Ist auf jeden Fall n tolles Abenteuer, die Strecke zu fahren!

Viel Spaß auf der Tangaleid und/oder sonstwo in Island!
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 29. Feb 2008, 21:29

Das ist die erste größere Furt: Tief und lang, aber Untergrund im Wasser ziemlich eben.
Dateianhänge
sumar á Íslandi 2003 Bonus-Track 1 088_resize.jpg
sumar á Íslandi 2003 Bonus-Track 1 088_resize.jpg (15.75 KiB) 6800 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste